CPU Bremse und Mouse Patch

• Ich hatte das im Downloadbereicht zwar schon Gepostet aber scheinbar liest da keiner, also hier noch mal.

Ich Suche die CPU Bremse und den Mouse Patch für den Original Editor nicht den neuen Murks Editor der is ja nich zu Gebrauchen.

Und Wenn es geht diesen Level Manger den man ja noch braucht um die Level zum Laufen zu bringen.

Ich komme mit dem alten Editor Besser klar daher brauche ich diese Dinger.

Wäre lieb wenn die jemand irgendwoc Hochjubeln könnte zum Download.

• Du möchtest wirklich noch mit dem Original TRLE bauen, der 2000 rauskam?

Hab dir jetzt mal die zwei Tools hier angehängt.

Danke an Mr. XY für den CPU Patch.

Ansonsten würde ich dir wenigstens den NGLE empfehlen, der hat nämlich unter Settings Möglichkeiten drin, die Drehgeschwindigkeit und Zoomen zu verlangsamen. Dann brauchste die zwei Tools eigentlich gar nicht.

PS. Verstehe übrigens gar nicht warum man den TombEditor so verteufeln muss. Der ist genial und eigentlich ist Bauen damit viel einfacher geworden. Ich vermute, dass du dich nur mit der Umstellung schwer tust und eben bei einigen Basis Sachen noch nicht weißt, wie man die macht.

Wenn man nämlich erst einmal den Dreh raus hat, fragt man sich, warum man nicht schon längst damit gebaut hat.

• Besten Dank dafür.

"Wenn man nämlich erst einmal den Dreh raus hat, fragt man sich, warum man nicht schon längst damit gebaut hat."

Wenn es mal dazu ein Vernünftiges Video Tutporial geben würde dann würde ich damit vieleicht karkommen, die Schriftliche Anleitung die ich hier im Forum Gefunden haben ist für mich in Keinster Weise eine Hilfe, KEINE Vernünftige Beschreibung zum Bauen eines Raumes.

Das geht im alten mit einem Klickt auf Bound und dann ist der Raum da. Im neuen finde ist ausser Verschachtelte Menüs NICHTS, sorry. Von daher ist der Edit für mich Mist.

Mit dem NGLE komme ich ebenfalls nicht klar, keine Ahnung warum. Hatte dazu auch in anderen Forum damals wo das Rauskam auch um Video Turtgefragt und nur dumme Antworten bekommen wie, Probiere es aus dann weißte wie es geht, sorry, aber aso was sind keine Hilfen das ist einfach nur dummes Gebrabbel und keine Hilfe.

Einfach mal ne Vernünftige Video Tutorials Reihe starten wie was Geht, von Anfang an das Hilft nämlich Jeden. SEHEN und NACHBAUEN, So habe ich es mit dem alten Edi Gelernt.

• Hallo Greagory!

Gute Video-Tutorials zum neuen Editor gibt es hier:

TRLEbuilders
    TRLE builders contents
    www.youtube.com

Sie sind kleinschrittig und gut zu verstehen - Sie sind zwar auf Englisch, haben aber auch die deutsche Übersetzung im Untertitel.

(Und die geschriebenen Tutorials hier sind natürlich auch super!)

Viel Spaß beim Bauen!

• Mein Avatarbild ist Laras Tod auf der Lore ;)

Hab übrigens mal auf die schnelle die Schritte gemacht, wie du einen Raum erstellst und von der Größe her anpassen kannst.

1. Unter "Room Options" entweder einen "Empty Room" auswählen oder rechts davon auf "Add Room" klicken.

2. In dem neu erstellten Raum kann man nun entweder im "Geometry Mode" und dem "Drag Werkzeug" einen Bereich aufziehen oder man macht dies links bei den Sector Options.

3. Dann geht man bei "Room Options" auf "Crop Room" (dies war beim alten Editor der Bound Button).
    4. Nun kann man den Raum vergrößern oder verkleinern.

• Supi, Danke dir.

Dann bräuchte ich noch an Tutorials wie das mit den Wad Dateien erstellen geht mit den Objekten reinpacken was man braucht da hatte ich damals schon Probleme gehabt und mit diesem stripx Dimngens wo man die Modelle umtextureieren konnte.

Gibt´s auch ne Möglichkeit Modele selber zu Bauen und die in den Editor zu bekommen ?

Das was man braucht gibt´s ja meistens nicht.

Nur zur Vorinfo vorab, muss mich die tage erstmal mit dem neuen Reinfummeln dann kann ich nach mehr Schreien.

Nur halt Schade das es keine Deutschen Videos gibt die scheinen da alle ziemlich Faul zu sein daher gibt´s mehr Englische Videos die haben das besser drauf was eigentlich schade ist.

Es hies ja auch mal von dem Entwickler des neuen Editors auf seinem Youtube Kanal, der ja inzwischen nicht mehr Existiewrt es sollte noch Tutorials Videos geben, aber wenn man mal nachgefragt hatte ob da nun auch mal was kommt wurde der ziemlich Arrogant und Zickig so nach dem Mottot Hilf dir selbst.

Is ja nun auch keine Art und Weise.

Wat ever, vieleicht kapier ich alter Sack das ja doch noch mit dem Teil.

• Supi, Danke dir.

Dann bräuchte ich noch an Tutorials wie das mit den Wad Dateien erstellen geht mit den Objekten reinpacken was man braucht da hatte ich damals schon Probleme gehabt und mit diesem stripx Dimngens wo man die Modelle umtextureieren konnte.

Gibt´s auch ne Möglichkeit Modele selber zu Bauen und die in den Editor zu bekommen ?

Also der Tomb Editor wird ja mittlerweile mit einem Komplettpaket installiert, bestehend aus

1. TombIDE (Programm, indem man sein Levelprojekt verwalten kann und auch scripten kann.)

2. Tomb Editor (Programm zum Bauen der Levels)

3. Wad Tool (der moderne Ersatz für den Wadmerger, zum Erstellen und Verwalten der Objekte)

4. Sound Tool (hier kann man Sound verändern, anderen Sound zuweisen usw.)

Für Objekte verwalten und umtexturieren brauchst du nur noch das WadTool.

Das kann man nach wie vor mit Metasequoia machen oder wenn du dich da groß reinstürzen willst auch mit Blender. Ich persönlich nehme aber Meta, weil es für die paar Sachen, die ich mal umändere oder baue völlig ausreicht.

Aber das Bauen eigener Objekte würde ich erstmal hinten anstellen, wichtiger wäre, dass du dich mit den ganzen Neuen Programmen vertraut machst. Ausserdem gibt es auf ww.trsearch.org wirklich ein Riesenmenge an Objekten, die man runterladen kann.

Nur halt Schade das es keine Deutschen Videos gibt die scheinen da alle ziemlich Faul zu sein daher gibt´s mehr Englische Videos die haben das besser drauf was eigentlich schade ist.

Das hat wohl weniger mit Faulheit zu tun, sondern dass das für uns alle nur ein Hobby ist, mit dem wir kein Geld verdienen. Ich selber schreibe hier seit Jahren Tutorials, und bekomme kaum Anerkennung dafür. Ausserdem ist die deutsche Fangemeinde doch recht klein. Die Leute aus der Community kommen aus der ganzen Welt, sodass man eben Englisch als Verständigungssprache nimmt.

Es hies ja auch mal von dem Entwickler des neuen Editors auf seinem Youtube Kanal, der ja inzwischen nicht mehr Existiewrt es sollte noch Tutorials Videos geben, aber wenn man mal nachgefragt hatte ob da nun auch mal was kommt wurde der ziemlich Arrogant und Zickig so nach dem Mottot Hilf dir selbst.

Is ja nun auch keine Art und Weise.

Es gibt eigentlich nicht mehr nur den einen Entwickler, sondern mittlerweile ein ganzes Team. Ausserdem wie du vielleicht schon mitbekommen hast, gibt es eine neue Engine namens TEN. Das Team legt darauf gerade sein Hauptaugenmerk. Mit jeder neuen TEN Version erscheint auch immer ein Update des Tomb Editors, damit der die neuen Sachen der Tomb Engine (TEN) ausführen kann.

Der Tomb Editor ist eigentlich mittlerweile ein mächtiges Werkzeug mit dem du alle Engines der Vergangenheit bauen kannst, also TR1 Level, TR2 level, TR3 Level normale TR4 Level, dann die TRNG Engine und jetzt eben auch die TEN Engine. Das ganze wird über TombIDE verwaltet.

Dir würde ich aber empfehlen dich erstmal ganz normal mit der TRNG Engine zu beschäftigen. Da sie stabil ist, man damit wunderbar die TR4 Level nachbauen kann, und nicht unbedingt die neuen Scriptbefehle nehmen muss, wenn man nicht will.

• Danke dir für die Rückmeldung. Liege ja im Krankenhaus und habe somit Zeit mich mit dem Teil mal Auseinander zu setzten sofern mir nicht Schwester Gnadenhammer wieder was verpaßt zum Schnorcheln :)

• Dann gute Besserung,

ich überlege gerade ein Einstiegstutorial mit mehreren Teilen zu machen. Also im Sinne von erster Start, erster Bau eines Raumes, Texturieren eines Raumes, Objekte laden, einen Wasserraum erstellen, ersten Trigger setzen mit dem Tomb Editor usw.

Allerdings halt mit dem TombIDE als Basisprogramm und zum Skripten. Als Engine würde ich mal die TRNG Engine nehmen. Mal sehen.

• Die Videos von Agent XP sind auch sehr gut:

Ja, sie hat sich da viel Mühe gegeben, aber sie erklärt in dieser Reihe noch alles mit dem alten NGLE Editor. Es geht ja darum, dass es Tutorials gibt in denen man sieht, wie man nun im Tomb Editor baut und im TombIDE scriptet.

• Solche Videos sind leider selten. Die meisten sind noch für den alten LE.

Ich gucke sehr gerne Livestreams auf Twitch, einige Levelbauer sind dort regelmäßig online und man kann sich dort einige Tricks/Ideen abschauen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!