DVI-I zu HDMI mit TV Verbinden

  • Hallo Leute

    ich hatte zuvor folgendes Problem:

    Da meine alte Grafikkarte kein Audio ausgibt über den HDMI Anschluss.

    Schaute ich mal was es für möglichkeiten gibt, ohne eine neue Grafikkarte zu kaufen.

    Ich fand einen Adapter: VGA zu HDMI mit einem Audio Eing. Super! Also habe ich das ganze verbunden dh. VGA-Anschluss zum VGA-HDMI Adapter ...den ich nun mit dem HDMI-Kabel an den TV-Monitor angeschlossen hatte. Der Ton wurde mit dem Audio Ausgang vom PC mit einem Klinkenkabel zum Eingang (Adapter) verbunden=Ton Okay.

    Aber die Bildauflösung von 1920x1080 u. 60Hz. konnte ich ich trotz den Vorgaben / Duplizieren nicht einstellen (PC-Monitor: HDMI Ausgang 1920x1080 Okay).

    (TV-Monitor: Viel zu kleine Auflösung! nur 1024x768)

    Jetzt kommt die Lösung: Wie es geht.....

    Ich muss folgender Ausgang von der Grafikkarte verwenden: Kabel: DVI-I zu HDMI, + 1.Adapter: HDMI zu VGA, + 2.Adapter: VGA zu HDMI mit Audio Eingang.

    Aber warum? ist mir technisch ein Rätsel?

    Weiss jemad warum ich dafür 2Adapter benötige damit mit ich beide Monitore (PC + TV) endlich die gleiche Auflösung habe :?:

    Danke

    mfg Markus

  • Ich hatte damals auch eine Grafikkarte, die keinen Ton über HDMI rausgegeben hat. Ich hab einfach ein zusätzliches Audiokabel gelegt.

    Mein TV bietet dazu folgende Verkabelungsmöglichkeit an:

    Ob das Videosignal dabei über DVI + Adapter oder HDMI direkt kommt, dürfte dabei wohl egal sein.

    Wichtig ist, dass der TV das extern eingespeiste Audiosignal (läuft hier mit über den VGA-Audioeingang) auch mit dem HDMI-Eingang verknüpft.

    Da müsstest Du mal in die Anleitung Deines Fernsehers schauen, ob das gegeben ist, wie in dem Beispielbild von mir.

  • Thxs

    Du einen Audio-Input am TV habe ich eben nicht. Nur 4HDMI Eingänge...

    Aber warum muss ich ein Digital-Signal DVI-I umwandeln in VGA und dann wieder in einem HDMI-Signal, verstehe wer will...

    Denn über den VGA-Ausgang wie ich es wollte, ging das eben nicht mit dem Adapter bzw. wegen der Auflösung :/

    Es geht nur so wie im 1.Posting beschrieben.

    Man, ich habe Stunden damit verbracht mit dem Austesten damit das endlich funktionierte...

    nb. Ich muss wieder weiter CL-Testen

    mfg Markus

  • Denn über den VGA-Ausgang wie ich es wollte, ging das eben nicht mit dem Adapter bzw. wegen der Auflösung

    Kann mir höchstens vorstellen, dass der VGA-Ausgang vom Treiber auf 1024x768 begrenzt wird. Ich hatte mal einen Laptop mit einer alten GForce Go GFX-Karte und ich meine den hatte ich mal am Full-HD TV angeschlossen über den VGA-Ausgang mit 1920x1080. Hat man da aber schrottige Kabel, wird es möglicherweise eng. Deshalb könnte ich mir eine softwaremäßige Begrenzung schon vorstellen.

    EDIT: Es kann auch sein, dass der TV dem Rechner 1024x768 als größtmögliche verfügbare Auflösung zurückmeldet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!