Spiel stürzt ab, wenn ich ins Menü gehe

• Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile mein Spiel fertig, aber gemerkt, dass ich im letzten Level ein paar Probleme habe. In erster Linie ist es, dass das letzte Level immer abstürzt, wenn ich von da ins Menü gehen möchte. Ich kann das Level normal laden zu Beginn und auch spielen, aber wenn ich dann, z.B. aufgrund von Sterben, laden möchte oder einfach auch ins Menü, um das Spiel zu beenden, dann stürzt das Spiel ab. Habe ich aber nur im letzten Level. Auch hab ich gemerkt, dass ich, wie im vorigen Level, aber anders als in meinem ersten Level, keinen Ton bei den Fallen der Pfeile und der Klingen aus Kleopatras Palast habe. Ich wüsste nicht, was ich für einen Fehler gemacht habe.

Ansonsten hätte ich noch die generelle Frage, wie man es schafft ein ziehbares Seil zu erstellen, um damit eine Tür zu öffnen. Ich hab das Seil eingefügt und dann alles so gemacht, als würde ich einen normalen Hebel dort hinsetzen, aber mit einem Seil öffnet sich die Tür irgendwie nicht. Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße

Dennis

• Hallo zusammen,

ich hab mittlerweile mein Spiel fertig, aber gemerkt, dass ich im letzten Level ein paar Probleme habe. In erster Linie ist es, dass das letzte Level immer abstürzt, wenn ich von da ins Menü gehen möchte. Ich kann das Level normal laden zu Beginn und auch spielen, aber wenn ich dann, z.B. aufgrund von Sterben, laden möchte oder einfach auch ins Menü, um das Spiel zu beenden, dann stürzt das Spiel ab.

Also wie schon einmal geschrieben, gibt es unzählige Möglichkeiten, warum ein Level abstürzt. Ich vermute ins Blaue hinein, dass du bei dem "LoadCamera=" Script Befehl einen Raum angegeben hast, den es nicht gibt.

LoadCamera= 87075,-14188,26581,89090,-15443,25670,29

Die "29" hier im Beispiel ist die Raumnummer, in der es eine Kamerasicht gibt, die durch die vorherigen Koordinaten bestimmt wird. Diese Kamerasicht wird dann während des Ladens oder Verlassens eines Levels als Ladebildschirm angezeigt. Wenn dort eine Raumnummer eingetragen ist, die es nicht gibt, dann stürzt das Spiel ab. Du kannst auch mal testweise nur eine "0" Null eingeben, denn den Raum "0" Null gibt es eigentlich immer.

Auch hab ich gemerkt, dass ich, wie im vorigen Level, aber anders als in meinem ersten Level, keinen Ton bei den Fallen der Pfeile und der Klingen aus Kleopatras Palast habe. Ich wüsste nicht, was ich für einen Fehler gemacht habe.

Der Sound muss auch dem Level zugewiesen sein. Baust du denn mittlerweile mit dem Tomb Editor, da ginge es recht einfach.

Ansonsten müsstest in der sounds.txt schauen, ob die Sample Sounds auch dem Level durch einen Buchstaben (bei cleopal glaub der Buchstabe "r") hinzugefügt ist und eine Soundkonvertierung manuell machen. Vermutlich sogar noch im DOS Modus. Aber damit habe ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt. Weiß gar nicht ob das so einfach unter Windows 10 oder Windows 11 geht.

Hier ein altes Tutorial von illyaine über Soundkonvertierung mit dem alten Editor.

Soundkonvertierung

Ansonsten hätte ich noch die generelle Frage, wie man es schafft ein ziehbares Seil zu erstellen, um damit eine Tür zu öffnen. Ich hab das Seil eingefügt und dann alles so gemacht, als würde ich einen normalen Hebel dort hinsetzen, aber mit einem Seil öffnet sich die Tür irgendwie nicht. Hat jemand eine Idee?

Welches Objekt hast du denn dafür genommen? Dafür braucht man das Pulley Objekt und ein Static Objekt. Ein Tutorial darüber findest du hier, under dem Stichwort "Pulley". (Rechts im Tutorial ist ein Inhaltsverzeichnis wo man direkt zum dem Punkt "pulley" gelangen kann, indem man auf den Link klickt".)

Switches - Pulley

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!