Posts by Wulfhardt

Boah! Das war ja eine Überraschung zum Jahresende! Ich kann mich nur dem anschließen, was Michael bereits sagte: Der Level ist im Kanon der besten Weihnachtslevel. Auf LarasLevelBase® (unvergessene Heimat seit 2005) hätte es von mir eine fette 10 in allen Fächern gegeben! Hakeliges gibt es in vielen Leveln, das hielt sich bei diesem Werk sehr in Grenzen. Was mich hier überwältigte, war die pure Lust an der Ausstattung, das Schwelgen im Jahresendrausch und die Ruhe, die trotzdem über allem liegt.

Ich bedanke mich von ganzem Herzen für dieses Jahresend-Werk bei allen, die mitwirkten!

Bin auch durch. Das Einzige, an dem ich mich wirklich heiß gemacht habe, war die Dachluke im Klo. Da muß man erst drauf kommen, dass das Craquelée auf der Platte einen Griff darstellen soll!

Etwas unpassend laut war auch das Getrappel der Zarten auf den verschiedenen Fußböden geraten. Aber das ist auch alles, was ich zu meckern habe. freue mich auch auf den Rest des Werkes. Ein Dankeschön an den Fest-Vergolder!

nad Ich komm ja nicht ran, die Oberfläche bleibt nach dem Start dunkel. Aber da ich ja über eine Umgebung (CrossOver) auf einem Mac spiele, kann es sein, dass sich da was im Hintergrund durch Aktualisierung verändert hat. Ich probiere mal rum. Das mit dem Starten der .exe aus dem Scriptordner war bislang auch immer eine brauchbare Lösung.

Die Tage sind eh’ grau. Da macht das Ausprobieren ja nichts. Man ist ja nicht dauernd draußen :–)

Würde es ja gerne spielen, aber es geht nicht. Das Spiel startet mit schwarzem Screen und Musik, mehr nicht. Nach Hämmern auf irgendwelche Tasten läuft auch irgendein Motorgeräusch, aber der Bildschirm bleibt dunkel. Habe noch keine Ursache ermitteln können, weshalb. habe sonst keine Probleme mit TR4-Leveln…

Irgendjemand mit einem Tip?

In der Gruft am Tisch ist davon die Rede, dass es beim Rätsel wohl um die Särge der Kommandanten geht, die gefunden und auf die Markierungen geschoben werden müssen. Leider sind es 8 Särge und die Namen unbekannt. Die richtige Wahl öffne die Tür zu deinem schlimmsten Albtraum…

Oben am Tisch (wenn Gitter hoch) wird man nach Verfluchungen Laras genauer: Sie hätte Walters, Buisson, Mc Gowan, Cormac, Garrett und die Kommandanten getötet…

Die Nichtgenannten sind wohl die Kommandanten

So, Bonuslevel auch durch. Mit dem Motorrad bin ich allerdings über eine ecke des »Hölle«-Deckels gefahren, damit man weiter kommt. Mit Rüberlaufen geht da nix kaputt. Und man muss ja wohl reinspringen – nicht in die Lava!

Die Beschreibung der Wanderrichtung danach (auf dem Boden) fand ich nicht sonderlich einleuchtend. Habe dann gemacht, was ging. Und siehe: es wurde gut!

nad Ebenfalls ein Dankeschön für die Bereitstellung des Bonuslevels. Hatte nur 26 Kristalle gefunden – im Konstruktionslevel kein Einziges von den Dreien! Dafür im Level mit der Burg in Fehlfarben alle. Die Kämpfe im Hauptwerk zum Ende hin waren nicht so mein Ding, sind jedoch ohne Weiteres zu meistern. Alles in allem hat es sehr viel Spaß gemacht.

Ein großes Dankeschön für alle, die den Level möglich machten!

Hab aufgehört und das Teil in die Tonne gekloppt. Schade um die ganze Arbeit des LB. Ich habe gespielt bis zur Spielfigur im Exoskelett. da wurde zusammengenagelt, was nicht zusammen gehört bzw. eine Einheit bildet. Die Spielfigur wechselt, ebenso wie die Welten, in der sie agieren. Da wird keine zusammenhängende Geschichte erzählt. Das ist zusammengenageltes Fertiges. Sicherungsbugs hatte ich nicht, aber das Ganze wird mir auch zu ausufernd und ballerlastig. Weshalb der verhinderte Stülpner Karl sich einer Geschlechtsumwandlung unterzieht nach dem Prolog ist nicht nachzuvollziehen. Ist manchmal problematisch mit den aufgeblähten Werken, wenn sie nicht EINER Grundidee folgen.

Mal sehen, wer oder was heute an Halloween als Gespenst oder Untoter so vorbeikommt

nad

Ja, du hast recht. habe die drei Kreuze eingesetzt und bin nun auf dem Weg bei den Zentauren-Statuen auf deinem Bild unten links. man konnte das Ganze bisher gut spielen, aber da ist auch Blödsinn bei. Z.B. war der getimte Weg (#25) sinnlos. Hat man den Wandhebel gezogen hinter dem Gittertor, der das Öffnen eines kleinen Gitters in einem der Vorbereiche anzeigt, kann man da auch gleich weiter machen und das zweite Kreuz einsacken. An das kommt man auch durch einen Sprung von einer der Stellen, an denen ein Bodenhebel steht. Also ohne den Block als Hilfe zum Aufsteigen zum Kreuz benutzt zu haben. Mit Hilfe der zusammengesuchten Pickhacke müsste man sonst einen Bodenhebel ziehen…

Zum Finden des dritten Kreuzes erst die ersten beiden einsetzen. Ein paar Kugeln zum Schieben nerven dann doch: Sie wollen nicht so, wie man das gerne hätte. Ob die große Tür in diesem Raum auch aufgeht oder nur Deko ist, habe ich nicht herausbekommen. Auch nicht, wozu die Herzen (4 fand ich) nun sind. Jetzt ist erstmal Pause. Morgen weiter.

Ich verstehe den Gedankengang des LB nicht… Die Gittertür (#21) öffnet sich für kurze Zeit nach Ziehen des Wandschalters unten hinter dem Gittertor. Um trockenen Fußes da hin zu kommen, muss man den langen Weg wieder bis zu der im Bild dargestellten Stelle laufen. Und was bringt es nun, im Säulen-Raum oben zu sein wenn dieser trocken ist? Herr, wirf Hirn ab!

@ nad:

Danke für den Hinweis. Inzwischen habe ich die Ursache für den Frust gefunden: Im dunklen Bereich oberhalb des »Gongs« kann man an einer Wand einen Hebel ziehen, der dann den ersten Raum wässert und den großen Drops beiseite rollt. Bin bei den beiden beschriebenen Hebeln. Muss nur noch rauskriegen, WO das getimete Gittertor nu ist…

Ich weiß nicht… dieser Dwarslöper (Seitwärtsläufer; Taschenkrebs) macht mir kirre mit seinen schnellen eckigen Bewegungen, die weder natürlich noch geschmeidig sind. Im Kriechgang ist das katastrophal anzusehen!

Der Prolog hat zwei Wege: Im 1. Hohlweg Hebel ziehen – zu den Pferdestatuen. Nicht ziehen und den Teich inspizieren: goldene Kreuze finden. Eines habe ich, am zweiten arbeite ich mich ab. Bin in einem Raum hinter einer Art Midas-Platte (der Hiwi wird beim Betreten zu Gold und stirbt), komme jedoch nach dem Finden von irgendwelchen Axt-Teilen nicht weiter. Weiß nicht, wie das Gitter sich öffnen soll.

Was zusätzlich nervt ist, dass der Startbildschirm bei Spielstart eine Zehntelsekunde eingeblendet wird und dann das Hauptspiel im Dunkeln (Rumpel, Raschel) sofort startet. Man muss von dort aus dann jedesmal an den Startbildschirm, anders geht es nicht. Seufz.

Ich habe den Verdacht, dass ich das Teil doch irgendwann von der Platte lösche. Alles irgendwie wirr wie der Traum eines Kamels.

Trotzdem: Kennt ein Mitspieler die Stelle und kann mit einem freundlichen Stubs helfen?

Der Autor sagt zum Thema Spielstand sichern:

»Dieses Spiel bietet automatisches Speichern. Bei jedem automatischen Speichern wird eine Datei mit dem Titel backgame.1 erstellt. Zur Vereinfachung können Sie diese Datei in "savegame" umbenennen und diese Speicherposition als reguläre Speicherdatei verwenden. Es wird nicht empfohlen, die Dateierweiterung .1 umzubenennen, da dies die Speicherdatei beschädigen kann. Automatische Speicherstände überschreiben die Datei backgame.1. «

Ich probiere es mal. Alles ein bisschen ulkig. Auch das von Françoise beschriebene nur sehr kurzzeitig auftauchende Startmenü nach jedem Neustart gehört dazu. Es geht immer gleich mit dem Spiel los. Zuwenig leben wird mit »Blut« quer überm bildschirm angezeigt. Verschwindet erst, wenn wieder genug Leben dasein sollte. Die Bewegungen der Figur sind auch nicht aus dem Leben gegriffen. Da hat sich der Levelbauer voll ausgetobt, zusätzliche Akrobatik zu produzieren…

Na, mal sehen…

Über eine generelle Dunkelheit im Level kann ich nicht meckern. Sieht bei mir wie immer aus. Allerdings ist das Video, das ich vorhin dazu bei YT fand, tatsächlich grauselig dunkel.

Das Spiel war kurz, habe es gestern beendet. Die Räume sind spartanisch gestaltet; Wände mit dem Nötigsten drin. Hat man erst mal begriffen, dass man in einem Raum mit dem Kopf durch die Wand kann, geht es auch vorwärts.

Man sollte den Level nicht gleich in die Tonne hauen. Es fängt ja nicht jeder mit einem Meisterwerk an