Beiträge von Laraboy

    Moin Leute,


    ein kurzer Thread als Kommentar / Empfehlung.

    Habe zuletzt mal wieder meine PS3 angeschlossen und das TR-Reboot von 2013 neu angefangen, um die restlichen Trophäen zu sammeln. Ich weiß noch, dass ich's damals ganz gut fand, aber sehr skeptisch war, vonwegen zu einfache Rätsel, Spieler wird zu sehr an die Hand genommen, zu viel Fokus auf Lara's Verwundbarkeit, zu viel aufgezwungene Action, bli bla blub.

    Jetzt bin ich fast wieder am Ende - und muss sagen, dass ich dem Spiel damals wohl unrecht getan habe! Mir hat es dieses mal extrem gut gefallen hat! Ich habe die eher offenen Areale sehr zu schätzen gelernt, manche Secrets / Geocaches waren wirklich so tricky versteckt, dass ich sie ohne die "Survivor-Sicht" gar nicht gefunden hätte. Die RPG-Elemente sind angenehm unterschwellig und nicht zu aufgezwungen, trotzdem wurden viele Elemente der klassischen TR aufgegriffen: Fackel, Seilrutschen, frei an Wänden klettern (hier mit Bergaxt). Obwohl das Spiel teilweise sehr Shooter-lastig ist, fand ich das Shooting Gameplay dieses mal echt spaßig, die Gegner-KI ist gar nicht mal so schlecht, das Deckungssystem ist angenehm gelöst, und es macht einfach Bock! Die Story ist eigentlich auch total fein, natürlich ist der Übergang von "Sorry, armes Reh, ich muss dich leider töten" zum Abmetzeln von beinahe Hundertschaften nicht ganz glaubwürdig, aber ansonsten kauft man dem Spiel den Survival-Aspekt und Laras Entwicklung eigentlich gut ab. Auch der Übergang von einer "realistischen" Weltsicht der Protagonisten zur Erfahrung und letztlich "Anerkennung" des Übernatürlichen läuft abgestuft und glaubhaft. Und zu guter Letzt steckt wirklich viel Liebe im Detail drin, die Reliquien die man finden kann haben spannende, (kunst-)historische Beschreibungen, und ergänzen zusammen mit den Journals die Spielwelt.


    Also, was ich eigentlich sagen will:
    Das Spiel ist in meinen heutigen Augen eine echt Runde Sache, die ich damals wohl aus "ist einfach nicht wie das alte Tomb Raider" Nostalgie nicht wirklich wertschätzen konnte. Jedem, der es noch nicht gespielt hat, kann ich es wärmstens ans Herz legen!

    Was waren so eure Erfahrungen mit dem Spiel? ^^

    Und weil Disco so schön zum Advent passt... ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Donna Summer - On the Radio

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich danke euch beiden, habe mich jetzt mal oberflächlich mit dem TombIDE beschäftigt und meine Ordner-Struktur jetzt auf dessen Projektformat ausgerichtet! Script konnte ich damit jetzt auch generieren (dachte halt das würde irgendwie automatisch gehen), und ich kann spielen!

    Das motiviert mich enorm, jetzt mal auf Textur- und Objekt-Schaufenstertour zu gehen. ^^

    Den TombIDE hab ich tbh noch nicht benutzt, vom scripting wollte ich mich eigentlich erstmal fern halten.
    Ich hatte das NG Center noch nicht installiert - das habe ich dann gestern noch gemacht - hat aber auch nichts gebracht.

    Habe dann sowohl mit TR4-, TR5- und TRNG-Engine erstellt, ging alles nicht...

    Im TE-Verzeichnis hab ich noch nicht gesucht! Das mache ich nachher mal und melde mich dann, bin gerade noch auf Arbeit.

    Abend Jörg,
    vielen Dank für deine Antworten, habe die letzten Tage fleißig gebaut. ^^

    Zu Wandunterteilungen hab ich folgendes Tutorial geschrieben::

    Wandunterteilungen setzen (Grid Walls)

    Du kannst aber auch unter" Editor Options > General" ein Häkchen machen bei "Grid border walls in new rooms". Dann sind Räume schon bei der Erstellung automatisch unterteilt.

    Ausserdem kannst du im Geometry Mode einfach mit der Maus die Wandunterteilungen hochziehen, bzw. von der Decke ziehen. Mit der Strg-Taste kannst du weitere Wandunterteilungen vom Boden oder von der Decke ziehen,so dass du wie beim alten Editor bis zu 4 Linien ziehen kannst pro Wand.

    Und bei den Tools > Keyboard Layout kannst du dir eigene Tastenkombinationen für Unterteilungen definieren.

    Danke, der Tip mit Grid border walls in new rooms ist großartig. Habe dann auch die Tastenkombos Strg+3 btw. +5 gefunden.

    Zitat

    Was genau meinst du damit?

    Damit meinte ich, eine bestimmte Größe in der 2D-Map zu markieren (zu "ziehen" mit der Maus) und einen Raum in genau der Größe zu erstellen. Aktuell verfahre ich so, dass ich einen großen Raum erstelle und den dann croppe - dachte das kann man vlt. kombinieren, sodass der Raum direkt in der richtigen Größe erstellt wird. Aber ist nur eine Kleinigkeit.

    Zitat

    Darüber hab ich hier ein Tutorial geschrieben:

    2D map im Tomb Editor

    Hat sehr geholfen, danke!

    Zitat

    Du kannst doch jederzeit wieder die Größe an allen 4 Seiten ändern, auch nachdem du den Raum verändert hast.

    Die direkte UNDO Möglichkeit gibt meines Wissen nach nicht.

    Ja, ich meinte einen direkten Undo.

    Ich kann Räume zwar wieder ändern, aber wenn ich aus Versehen Trigger oder Portals weggecroppt habe, oder einen Raum aus Versehen gelöscht habe (was mir am Anfang häufiger passiert ist als ich Portals löschen wollte.. xD), hab ich bisher keinen Weg gefunden das rückgängig zu machen.

    ---

    Finde mich jetzt jedenfalls schon deutlich besser zurecht!

    Wollte nun eben mal einen ersten Build & Play machen, funktioniert aber leider nicht...

    Habe als Directory den normalen Standard-TRLE ausgewählt, den ich hier von illyaine runtergeladen habe. Der Build ist auch erfolgreich, meine "Japan.tr4" wird im "data" Ordner erstellt. Aber wenn ich die tomb4.exe starte erscheint mein Level nicht in der Levelauswahl...

    Was nicht erstellt wird, ist komischerweise eine Script-Datei. Für die kann ich auch manuell keine Directory auswählen... Unter Tools > Level Settings > Path Placeholders wird zwar $(ScriptDirectory) - C:\Levelbau\TRLE\Scripts angezeigt - aber dieser Ordner wird nicht erstellt. Standardmäßig heißt der Ordner im TRLE auch nicht ScriptS, sondern Script, und da wird die Script.dat nicht überschrieben. Auch einen Scripts Ordner manuell erstellen hat nichts gebracht.

    Ich denke jedenfalls, dass es am fehlen einer Script-Datei liegt. Weiß jemand auf Anhieb was hier falsch läuft? :|

    Moin zusammen,

    dank Jörg und l.m. hab ich direkt Lust bekommen, den Tomb Editor auszuprobieren!

    Habe auch schon einige Tutorials durchforstet und fand sie bisher sehr hilfreich, aber was mir noch ein bisschen fehlt sind Infos zu den totalen Basics. Damit meine Fragen vlt. auch anderen Mitlesern helfen können, dachte ich, ich öffne mal diesen Sammelthread für kleine Fragen!

    Aktuell hätte ich schon ein paar:

    1. Mit welcher Tasten-Kombi kann ich ein Square direkt diagonal unterteilen, ohne Shovel/Brush/etc. zu benutzen? Gefunden!
    2. Gibt es einen Shortcut um einen Raum direkt mit unterteiltem Wallgrid zu versehen? Im alten LE ging das wohl mit F12, funktioniert im TE aber nicht
    3. Gibt es die Möglichkeit, einen neuen Raum direkt zu "ziehen"? Oder geht das nur über New Room und das Eingabe-Fenster?
    4. Gibt es eine 2D-Seitenansicht? Wo ich also die Höhenverhältnisse meiner Räume von der Seite sehen kann? Normale 2D gibt nur die Vogelperspektive
    5. Ah, und ganz wichtig: Gibt es die Möglichkeit, einen falsch gecroppten Raum rückgängig zu machen? Aktuell sagt er mir dann "Level state changed. Undo action ignored"
    6. Kann man die Kamera an einem beliebigen Punkt "zentrieren"? Dass man sich quasi nicht um die Raummitte, sondern bspw. eine verdeckte Ecke im Raum drehen kann?

    Vielen Dank schonmal! :winken1:

    Moin Laraboy :winken1:

    Lange nicht gesehen ;) . Ja, man kann noch von Win7 auf Win10 gehen. Du hast ja den Key von Win7. Zieh dir einfach ein Image von Win10 auf ein bootfähiges Medium (USB-Stick). Dann Win10 installieren und den Schlüssel von Win7 eingeben.

    Moin Scottie! Jahre, wenn nicht ein Jahrzehnt! ^^

    Schön dass die ehemalige levelbase-Community sich hier wieder ein bisschen zusammenzieht.

    Gut zu wissen, ich danke dir.

    Jo, das wird mal wieder der übliche Kraftakt. Ist aber auch eine passende Gelegenheit auf Win10 zu wechseln. Kann ich ja noch umsonst von Win7 hochgehen

    Kann man?

    Ich hab auf meinem Privat-PC auch immernoch 7, wollte aber langsam mal upgraden..

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für die tolle Übersicht!!

    Siehst du, so tief war ich bisher nichtmal drin, dass ich ans Skripten gedacht hätte. Mit Programmierung habe ich leider kaum Erfahrung - wird man sich da trotzdem zurecht finden?


    Und hat der TE mit TRNG in etwa die gleiche Oberfläche wie der NGLE?

    Dann werd ich mir wohl mal den TE runterladen und mich reinfuchsen! :)

    Hallo zusammen,

    in letzter Zeit geht wieder mal öfter die Fantasie mit mir durch, und ich habe große Lust, eine alte Level-Idee zu verwirklichen, die ich schon über 10 Jahre mit mir herumtrage. ^^

    Nun bin ich aber schon einige Zeit aus der Community draußen, und habe absolut keinen Überblick mehr!


    Vorab:

    ich habe noch nie ein vollständiges Level gebaut. Zu alten levelbase-Zeiten, mit ca. 14 Jahren (inzwischen 28), habe ich oft mal mit dem (ich glaube?) NGLE rumgespielt. Räume gebaut, texturiert und beleuchtet, ab und zu mal einen Rolling Ball mit Trigger, aber größtenteils eben kosmetisch und nicht sonderlich tief. Soll heißen, ich erinnere mich noch ganz grob an die Basics des klassischen Level-Editors, aber nicht mehr viel.

    Meine Frage:

    Welcher Editor wäre wohl der beste, wenn ich jetzt mit dem bauen anfangen wöllte? Neben dem NGLE gab es ja damals schon den TRNG (?), aber nun gibt es ja scheinbar noch TE und TEN, und ich habe als Wiedereinsteiger keinen Überblick. Welcher Editor ist am einsteigerfreundlichsten und hat die steilste Lernkurve, welcher bietet die meisten Möglichkeiten, bei welchem könnte ich am ehesten noch von meinem Uralt-Basiswissen profitieren?

    Ich freue mich auf euren Input! :)  <3

    (Mann, ich hab echt richtig Bock, das jetzt mal anzugehen! Bin sogar schon am Skizzen und Pläne zeichnen!)

    Moin alle zusammen,

    ich war zwar ganz lange nicht mehr auf der levelbase aktiv - aber der Abschied hat mich jetzt doch sehr nostalgisch gestimmt, und in den letzten Wochen ist seit langem mal wieder die Fantasie mit mir durchgegangen, doch mal ein Custom-Level zu bauen! Insofern hab ich mich mal angemeldet.

    Viele werden sich bestimmt nicht an mich erinnern, aber ich kenne viele der Namen noch. Insofern: Liebe Grüße an alle! :)