Abend Jörg,
vielen Dank für deine Antworten, habe die letzten Tage fleißig gebaut.
Zu Wandunterteilungen hab ich folgendes Tutorial geschrieben::
Wandunterteilungen setzen (Grid Walls)
Du kannst aber auch unter" Editor Options > General" ein Häkchen machen bei "Grid border walls in new rooms". Dann sind Räume schon bei der Erstellung automatisch unterteilt.
Ausserdem kannst du im Geometry Mode einfach mit der Maus die Wandunterteilungen hochziehen, bzw. von der Decke ziehen. Mit der Strg-Taste kannst du weitere Wandunterteilungen vom Boden oder von der Decke ziehen,so dass du wie beim alten Editor bis zu 4 Linien ziehen kannst pro Wand.
Und bei den Tools > Keyboard Layout kannst du dir eigene Tastenkombinationen für Unterteilungen definieren.
Danke, der Tip mit Grid border walls in new rooms ist großartig. Habe dann auch die Tastenkombos Strg+3 btw. +5 gefunden.
Zitat
Was genau meinst du damit?
Damit meinte ich, eine bestimmte Größe in der 2D-Map zu markieren (zu "ziehen" mit der Maus) und einen Raum in genau der Größe zu erstellen. Aktuell verfahre ich so, dass ich einen großen Raum erstelle und den dann croppe - dachte das kann man vlt. kombinieren, sodass der Raum direkt in der richtigen Größe erstellt wird. Aber ist nur eine Kleinigkeit.
Zitat
Darüber hab ich hier ein Tutorial geschrieben:
2D map im Tomb Editor
Hat sehr geholfen, danke!
Zitat
Du kannst doch jederzeit wieder die Größe an allen 4 Seiten ändern, auch nachdem du den Raum verändert hast.
Die direkte UNDO Möglichkeit gibt meines Wissen nach nicht.
Ja, ich meinte einen direkten Undo.
Ich kann Räume zwar wieder ändern, aber wenn ich aus Versehen Trigger oder Portals weggecroppt habe, oder einen Raum aus Versehen gelöscht habe (was mir am Anfang häufiger passiert ist als ich Portals löschen wollte.. xD), hab ich bisher keinen Weg gefunden das rückgängig zu machen.
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Finde mich jetzt jedenfalls schon deutlich besser zurecht!
Wollte nun eben mal einen ersten Build & Play machen, funktioniert aber leider nicht...
Habe als Directory den normalen Standard-TRLE ausgewählt, den ich hier von illyaine runtergeladen habe. Der Build ist auch erfolgreich, meine "Japan.tr4" wird im "data" Ordner erstellt. Aber wenn ich die tomb4.exe starte erscheint mein Level nicht in der Levelauswahl...
Was nicht erstellt wird, ist komischerweise eine Script-Datei. Für die kann ich auch manuell keine Directory auswählen... Unter Tools > Level Settings > Path Placeholders wird zwar $(ScriptDirectory) - C:\Levelbau\TRLE\Scripts angezeigt - aber dieser Ordner wird nicht erstellt. Standardmäßig heißt der Ordner im TRLE auch nicht ScriptS, sondern Script, und da wird die Script.dat nicht überschrieben. Auch einen Scripts Ordner manuell erstellen hat nichts gebracht.
Ich denke jedenfalls, dass es am fehlen einer Script-Datei liegt. Weiß jemand auf Anhieb was hier falsch läuft?