Beiträge von Jörg

    Today I backported sas drag bloke from TR4 to TEN (the dead body that can lara pull 1 sector) will be available in the next version :)

    I didn't even know that he wasn't working in TEN, but good to know.
    Seems as if it based on TR5 Engine that Core erased the possibility to use a drag bloke in TR5, right?

    Kann man die Kamera an einem beliebigen Punkt "zentrieren"? Dass man sich quasi nicht um die Raummitte, sondern bspw. eine verdeckte Ecke im Raum drehen kann?

    Du kannst mit Alt + Y in die freie Kameransicht und verschiedene Punkte im Raum markieren, um die sich dann die Kamera dreht.

    Um diese Kameraansicht wieder zu verlassen, drückst du die ESC-Taste.

    Anmerkung:
    Um wieder die Kameransicht zu zentrieren kannst du

    View > Reset camera position anklicken oder die F6 Taste drücken.

    Gibt es einen Shortcut um einen Raum direkt mit unterteiltem Wallgrid zu versehen? Im alten LE ging das wohl mit F12, funktioniert im TE aber nicht

    Zu Wandunterteilungen hab ich folgendes Tutorial geschrieben::

    Wandunterteilungen setzen (Grid Walls)

    Du kannst aber auch unter" Editor Options > General" ein Häkchen machen bei "Grid border walls in new rooms". Dann sind Räume schon bei der Erstellung automatisch unterteilt.

    Ausserdem kannst du im Geometry Mode einfach mit der Maus die Wandunterteilungen hochziehen, bzw. von der Decke ziehen. Mit der Strg-Taste kannst du weitere Wandunterteilungen vom Boden oder von der Decke ziehen,so dass du wie beim alten Editor bis zu 4 Linien ziehen kannst pro Wand.

    Und bei den Tools > Keyboard Layout kannst du dir eigene Tastenkombinationen für Unterteilungen definieren.

    Gibt es die Möglichkeit, einen neuen Raum direkt zu "ziehen"? Oder geht das nur über New Room und das Eingabe-Fenster?

    Was genau meinst du damit?

    Gibt es eine 2D-Seitenansicht? Wo ich also die Höhenverhältnisse meiner Räume von der Seite sehen kann? Normale 2D gibt nur die Vogelperspektive

    Darüber hab ich hier ein Tutorial geschrieben:

    2D map im Tomb Editor

    Ah, und ganz wichtig: Gibt es die Möglichkeit, einen falsch gecroppten Raum rückgängig zu machen? Aktuell sagt er mir dann "Level state changed. Undo

    Du kannst doch jederzeit wieder die Größe an allen 4 Seiten ändern, auch nachdem du den Raum verändert hast.

    Die direkte UNDO Möglichkeit gibt meines Wissen nach nicht.

    Also hier tut sich ja nicht grad viel mehr! Hat die Euch alle in Donald Ducks verwandelt... oder was ist los im Hexenhaus? ;)

    Gott sei Dank gibt es jetzt ein YouTube Video Walkthrough. So muss ich euch nicht mehr nerven.

    Aber ich muss sagen, bei vielem würde ich ohne den Walkthrough stundenlang in der Villa da rumlaufen, weil ich nicht wüsste was als Nächstes zu tun ist.

    Bin jetzt gerade im Basement of Wonders, aber hab mal eine Pause von der Rätselei eingelegt.

    Siehst du, so tief war ich bisher nichtmal drin, dass ich ans Skripten gedacht hätte. Mit Programmierung habe ich leider kaum Erfahrung - wird man sich da trotzdem zurecht finden?


    Und hat der TE mit TRNG in etwa die gleiche Oberfläche wie der NGLE?

    Die Standard Script Befehle und die TRNG Script Befehle kannst du ganz normal im TombIDE verwenden.

    Hat der TE die gleiche Oberfläche wie der NGLE?

    Ich sag mal "Gott sei Dank" nicht, er ist sehr viel komfortabler, auch wenn die Umstellung am Anfang gewöhnungsbedürftig ist.

    Hallo dann willkommen zurück!!!

    Nur mal zum besseren Verständnis:

    Es gab ja zuerst den Basis TRLE von Core Design. Der wurde dann durch NGLE erweitert.

    TRNG ist die Engine, die Paolone entwickelt hat. TEN ist eben so eine ganz neue Engine.

    Heute baut man grundsätzlich mit dem Tomb Editor. Der kann aber auch alle Tomb Raider Engines. Man kann mit ihm


    Tomb Raider 1 Level

    Tomb Raider 2 Level

    Tomb Raider 3 Level

    Tomb Raider 4 Level

    Tomb Raider Level mit TRNG Engine und jetzt sogar

    Level mit der neuen TEN Engine

    bauen.

    Du siehst, ein sehr mächtiges Programm.

    Scripten tut man grundsätzlich mit dem TombIDE. Der kann auch wiederum alle Engines scripten.

    Der WadMerger wurde auch abgelöst durch das neue WadTool. Mit dem kann man sich Objekte zusammenstellen, neue Objekte hinzufügen umtexturieren usw.

    Man nimmt heute also den Tomb Editor mit TombIDE zusammen mit dem Wad Tool.

    Mit welcher Engine du dann baust, bleibt dir überlassen. Würde dir aber zum Einstieg TRNG Engine empfehlen.

    TEN ist erst im Beta Stadium und gerade mal in der Version 1.0.2 erschienen. Manche bauen zwar schon damit, aber es müssen noch viele Bugs ausgebessert und Funktionen integriert werden. Zum Testen ist es aber allemal geeignet.

    Aber wenn man neu, ist würde ich mich erst einmal mit dem Tomb Editor und seinen Zusatz Programmen vertraut machen.

    PS. Du kannst dir auch die Standard Projekt Dateien aus dem alten Editor wie tut1.prj, cleopal.prj, karnak.prj usw. importieren in den TE. Abgespeichert wird aber im neuen Format ".prj2".

    Irgendetwas fehlt: Wir, Françoise und ich, kommen beide nicht weiter. Es findet sich nichts in den Schränken, kein Blut, kein Knochenmehl für den Kessel. Ich habe sie schon dreimal abgeklappert. Einen Rubin haben wir, der Jumpi draußen über dem Balkon ist gezogen. Auch dem Flügel fehlen noch die Noten, kein Weg in den Kamin. Keine Idee, wie es weitergeht. helft uns mal bitte jemand auf die Sprünge, damit es weitergeht… :winken1:

    Erst nachdem man im Level Floating Islands war, erhält man eine weitere Seite in diesem Grimoire und dann erst findet sich das Pulver und Blut in den Schränken.