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TRLE/NGLE
Standard Script Befehle
Script Befehle Standard TRLE und NGLE Erklärung der Standard Script Befehle des TRLE [Language] Hier wird die Sprache festgelegt, in denen die Language ".dat" Datei nachher konvertiert werden soll. (Code, 8 lines) [Level] Jeder Levelblock muss mit [Level] anfangen. Darin enthalten sind Informationen über Levelname, Puzzleitems, Einstellungen usw. (Code, 16 lines) [Options] Dieser Block ist für generelle Einstellungen wie FlyCheat, PlayAnyLevel, LoadSave, usw. (Code, 5 lines) [PCxtensions] Dateizuordnungen für die PC Version. Hier ändert man am Besten nix. (Code, 6 lines) [PSXExtensions] Dateizuordnungen für die Playstation1. Hier ändert man am Besten nix. (Code, 4 lines) [Title] Block für die Title Sektion, die jedes Level haben muss. (Code, 3 lines) AnimatingMIP= Syntax: Wert Bereich Erklärung AnimatingMIP= AnimatingMIP= Slot , SectorDistance Slot Objektname wie z.B. Animating1 SectorDistance Angabe in Squares, die…
Jörg
June 12, 2021 at 10:10 AM
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TombIDE
TombIDE 1.4 - 04 Script Editor - Text Editor
TombIDE - 04 Script Editor - Text Editor Im Script Editor finden wir in der Mitte den "Text Editor", indem wir unsere Skripte erstellen und bearbeiten können. Beim Aufrufen des Script Editors ist immer zunächst nur die Script.txt geladen. Dort können wir Level hinzufügen und und diesen Attribute geben sowohl alte als auch die neuen der TRNG Engine. Rechts in der "File List" können wir aber z.B. auch die "English.txt" aufrufen, um Strings zu ändern oder neue [ExtraNG] Strings hinzuzufügen. Mit dem Kreuz oben rechts können wir eine .txt Datei wieder schließen. Ganz oben befindet sich die Menüleiste; hier haben wir folgende Möglichkeiten. File File New File Hier können wir eine neue .txt Datei erstellen. (z.B. längere Texteinträge, Einträge für das Tagebuch, oder auch ausgelagerte #include Dateien. File Save Hier können wir die aktuelle .txt Datei speichern. (z.B. Script.txt oder English.txt) File Save all Hier können wir alle geöffneten .txt Dateien auf…
Jörg
October 20, 2020 at 11:14 AM
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TombIDE
TombIDE 1.4 - 03 Script Editor
TombIDE - Script Editor - Übersicht Klicken wir in der rechten Symbolleiste auf das zweite Symbol, gelangen wir zum Herzstück von TombIDE dem Script Editor. Hier können wir so wie im NG_Center unsere Skripte wie Script.txt, English.txt, NG Strings usw. erstellen bzw. bearbeiten. Script Editor Button in der Symbolleiste Script Editor des TombIDE Menü- und Symbolleiste Oben befindet sich die Menüleiste mit verschiedenen aufklappbaren Untermenüs. Darunter befindet sich eine Symbolleiste, auf der wir einige Funktionen schnell aufrufen können, die sich auch in der Menüleiste befinden. Object Browser Links finden wir den" Object Browser" indem wir schnell zu verschiedenen Punkten im Script gelangen. Unterteilt sind diese unter anderem in Sections, Levels und z.B. Includes. Durch Doppelklick auf das kleine Dreiecksymbol kann man diese Hauptkategorien ein- bzw. ausklappen. Text Editor In der Mitte befindet sich der Text Editor, indem wir alle…
Jörg
October 17, 2020 at 12:50 PM
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NG Center
05 - NG Center Settings
Hier könnt ihr die Einstellungen zum Bau Ordner vornehmen. Den es muss natürlich das Script geladen werden, daher muss man den Pfad dazu angeben. Es können hier mehrere Bau Ordner definiert werden, dadurch kann man natürlich zwischen mehrere wechseln. Zusätzlich kann man wie schon einmal erwähnt auch die Pfade zu einigen Tools wie Meta, StrPix und co angeben. Somit kann man schneller diese Programm öffnen. Des weiteren kann die Version von der TRNG und NG Center geändert werden, falls Probleme mit der aktuellsten auftauchen sollten. Aber dann kann es natürlich sein, dass neue Features nicht mehr gehen. Als allerletzt kann die Oberflächen Sprache geändert werden. Im Moment ist Englisch und Italienisch vorhanden.
illyaine
June 1, 2020 at 11:48 AM
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NG Center
04 - NG Center Reference
Unter Reference findet man im Dropdown Menü "Show" folgende Einträge: -_MNEMONIC CONSTATS for new script commands - DAMAGE ENEMY list - KEYBOARD SCANCODES list - OCB LIST - SCRIPT NEW commands - SCRIPT OLD commands - SLOT MOVEABLES indices list - SOUND SFX indices list - STATICS indices list - VARIABLE PLACEFOLDERS MNEMONIC CONSTATS for new script commands Hier werden alle neuen Variablen aufgelistet welche nun im neuen Script benutzt werden können. Das ganze ist natürlich sehr mächtig. Daher ist es ein sehr komplexes Thema, aber man kann daher auch viele neue Sachen machen. Ich nehme hier auch wieder das Beispiel: Customize= CUST_FLARE Hier muss man sich am besten als Levelbauer die Einträge mal alle anschauen was man so machen kann. DAMAGE ENEMY list Das ist die Liste die anzeigt, welcher Gegner wie viel Schaden Lara hinzufügt. Einige Gegner haben Waffen wie Schwert, oder eben eine Uzi. Eine passende Schadenstabelle findet ihr im Tutorial "Enemy=…
illyaine
June 1, 2020 at 11:11 AM
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NG Center
03 - NG Center Strings
Unter "Strings" könnt ihr eure http://english.txt/german.txt bearbeiten. Ich persönlich liefere bei meinen Levels immer 2 "Sprachdateien" mit, die english.dat und german.dat. - Language: Hier könnt ihr die Sprach.txt Datei ändern, vordefiniert ist die English. - Section: Hier könnt ihr zwischen 4 Sachen auswählen, Strings, PSXStrings, PCStrings und ExtraNG. Für den PC sind alle bis auf PSXString wichtig. String: Hier könnt ihr den Namen der Levels, Puzzle, Schlüssel und co ändern PCString: Hier können PC eigene Sachen des Spiels geändert werden wie z.B. aus dem Setup Menü. Aber benötigt man eigentlich nicht wirklich. ExtraNG: Dort werden TRNG eigene Strings hinzugefügt, z.B. wenn man im Spiel eigenen Text anzeigen lassen möchte uvm Gehen wir noch einmal zurück zum Hauptmenü des "Strings" Fensters und schauen wir uns mal die untere Leiste an. Find: Dort rechts das Eingabefeld kann man nach Wörtern suchen. Daher einfach ins Eingabefeld einen Text eingeben…
illyaine
June 1, 2020 at 10:40 AM
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