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Lua Scripting
Funktionen (Functions) in Volume Trigger setzen LUA
Funktionen (Functions) in Volume Trigger setzen Volume Trigger sind neue spezielle Trigger in der Tomb Engine, in die man LUA Funktionen setzt, um so ähnliche Trigger zu erstellen wie die TRNG Flipeffect, Action und Condition Trigger. Wie man diese in den Tomb Editor setzt, kann man hier [URL:https://www.trlevel.de/lexicon/index.php?entry/571-neue-volume-trigger/] nachlesen. In diesem Tutorial geht es darum, wie wir nun Funktionen, die wir zuvor in die von uns erstellte LUA Level Datei geschrieben haben, in Volume Trigger setzen und so im Level aktivieren bzw. auslösen. Anmerkung: Erinnern wir uns. Die Level Lua Datei haben wir beim Anlegen eines neuen Levels erstellt und den Namen bei "Level1.scriptfile=" eingetragen. Basis Wissen über Funktionen in LUA können wir hier [URL:https://www.trlevel.de/lexicon/index.php?entry/565-erstellen-einer-funktion-function-lua/] nachlesen. ====Funktionen für Volume Trigger==== Damit ein Volume Trigger eine Funktion erkennt, muss sie…
Jörg
August 22, 2022 at 9:39 AM
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TEN
Volume Trigger - Einführung
Volume Trigger - Einführung Volume Trigger sind neue spezielle Trigger in der Tomb Engine, in die man LUA Funktionen setzt, um so ähnliche Trigger zu erstellen wie die TRNG Flipeffect, Action und Condition Trigger. Es gibt zwei Arten: Cube - (Würfel) Sphere - (Kugel) Besonderheiten: Im Vergleich zu herkömmlichen Triggern müssen diese nicht zwingend auf dem Boden platziert werden. Man kann sie frei in den Raum setzen und von der Größe beliebig ändern. Um sie im Level zu platzieren, gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Unter Items "Add box volume" oder "Add Sphere volume": 2. Man klickt in die Symbolleiste mit einem Rechtsklick und wählt "Customize" aus: Dann kann man sie zur Symbolleiste hinzufügen: Danach erscheinen diese zwei Symbole in der Symbolleiste; Nun kann man die Volume Trigger in den TE setzen. Anmerkung: Voreingestellte Schnelltasten sind übrigens "Alt + V" für Cube und "Shift +V" für Sphere. Was ist der Unterschied zwischen Sphere und…
Jörg
August 18, 2022 at 10:13 AM
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Lua Scripting
Funktion (Function) erstellen LUA
LUA Erstellen einer Funktion (Function) Was ist eine Funktion in LUA? Da Lua eine Programmiersprache ist, besteht diese aus programmierbarem Code. In eine Funktion können wir einen Codeblock zusammen mit den neuen TEN Syntax Befehlen setzen, den wir dann so oft wir möchten ausführen können. Wir können damit also quasi unsere eigenen "TRNG Action, Flipeffect und Condition Trigger" schreiben, nur viel einfacher und komfortabler. In diesem Tutorial werde ich nicht darauf eingehen können, wie man in LUA grundsätzlich programmiert. Kubsy hat darüber ein Basis Tutorial [URL:https://github.com/Stranger1992/Tomb-Engine-Demo-Levels/wiki/Lua-Basics-Guide] geschrieben. Die neuen TEN Syntax Befehle kann man in der Dokumentation [URL:https://lwmte.github.io/] von Squidshire nachlesen. Es gibt zwei Arten von Funktionen: - Funktionen, die wir innerhalb eines LUA Scriptes setzen und mit .ON Funktionen aktivieren können. - Funktionen, die wir in die neuen Volume Trigger des Tomb…
Jörg
August 16, 2022 at 11:04 AM
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