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Meta
Objekt UV Mapping in Metasequoia
Im Anhang habe ich aus einem Spiel eine Meta Datei (mqo) und die dazugehörige Texture Datei angehängt. Wir öffnen also als erstes die mqo in Metasequoia (Version 4.8.3b in der kostenlosen Verysion wird in meinem Fall benutzt). Nun wechseln wir vom Arbeitsfeld "Modeling" zu "Mapping". Dadurch wechseln wir von der Objekte Erstellen Arbeitsfläche zur Objekt Texturieren Arbeitsfläche. Wenn auf der rechten Seite nur das Objekt Panel, bzw gar nichts weiteres vorhanden ist, aktivieren wir diese noch kurz unter "Panel" - "Objekt Panel" und "Material Panel". Wir erstellen nun im Fenster "Material Panel" eine neue Texture Datei, hierfür einfach auf "New" klicken. Das erstellte Material heißt nun "mat1". Dieses öffnen wir entweder über einen Doppelklick, oder übe das markieren von "mat1" und auf "Prop". Beim jetzt geöffneten Einstellungsfenster dieser Texture (Material), können wir diese noch einen richtigen Namen verpassen. Dies ist natürlich wichtig, damit man bei…
illyaine
November 6, 2022 at 12:42 PM
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WADTool
Import mit UV Mapping texturierten Objekt
Mit dem WADTool gibt es die Möglichkeit, dass Objekte welche schon texturiert sind, auch ins WAD geladen werden kann. Dadurch kann man sich die komplizierte und aufwendige texturierung sparen und hat somit mehr Zeit für alles andere. In meinem Beispiel verwende ich den Totenkopf aus dem Bild. Dieser stammt aus einen anderen Computer Spiel. Wie man gut an diesem Beispiel sieht, wäre die normale texturierung eine sehr Zeitaufwendige Angelegenheit. Mit UV Mapping kann man sich somit viel Ärger und Nerven sparen. Als erstes erstellen wir in WADTool einen neuen Slot (Moveable oder Static) "Create - New Moveable/New Static". In meinem Beispiel nehme ich ein Static. Für genauere Informationen könnt ihr gerne das Tutorial hierfür durchlesen: Static erstellen (leeres Static) [URL:https://www.trlevel.de/lexicon/index.php?entry/567-static-erstellen-leeres-static/]. Nun müssen wir nur noch das Objekt (mqo in meinem Fall) in diesen neuen Slot importieren. Edit static model - Import. …
illyaine
November 1, 2022 at 3:56 PM
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WADTool
WAD erstellen, erstes Objekt kopieren
Eine kleine Einleitung hatte Jörg schon vor einiger Zeit erstellt, dieses findet ihr hier: WadTool - 01 erster Start [URL:https://www.trlevel.de/lexicon/index.php?entry/422-wadtool-01-erster-start/] Als erstes öffnen wir das WADTool, Nun sehen wir bei "Destination" das Feld für das eigene WAD. Beim Feld "Source" können wir ein WAD laden, aus welchem wir Objekte kopieren wollen. Ich werde in meinem Beispiel das "TROE - Temple Package von Teme9 [URL:https://www.trsearch.org/item/4147]" nutzen. Dieses findet man auf TRSearch [URL:https://www.trsearch.org/item/4147]. Nun wären wir entweder über das "Source" Feld das WAD, dazu klicken wir einfach auf "Click here to load new wad file", oder über die Menüleiste über das Icon " ". Als Alternative kann man natürlich auch im "File" Menü das WAD laden mit "Open Source". Wenn das WAD geladen ist, wird entsprechend im Source Fenster das WAD aufgelistet wie man es gewohnt ist "Moveables/Statics/Sprite sequenzes...". Nun…
illyaine
August 16, 2022 at 5:59 PM
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WADTool
Texturieren (StrPix Alterative)
Seit einigen Versionen kann man endlich wie in StrPix auch mit WADTool texturieren. Es war vorher nocht geplant, sondern nur über UVMapping. Aber UV Mapping ist leider gerade für Anfänger etwas komplexer. Und seien wir ehrlich, bei schon vorhandenen Objekten welche man nur kurz eine Texture ausbessern möchte, dann über Blender/Meta und co gehen. Wäre doch etwas viel. Aber jetzt ist es möglich. Vielen Dank an die Entwickler, dass diese doch ein offenes Ohr dafür hatten. Ihr öffnet ganz normal euer WAD in WADTool und klickt im Menü (wie ihr oben sehen könnte) auf "Tools - Mesh Editor". Nun öffjnet sich der Texturieren Editor. Hier könnt ihr die Meshes des Objektes auswählen und in der rechten Texturenpalette habt ihr wie ihr es von StrPix kennt die Texturen und Texturseiten dazu. Diese können exportiert/importiert werden (zum bearbeiten in einem Grafikprogramm), oder eben austausch der Texturen. Die Bedienung ist wie aus dem Tomb Editor bekannt. Ihr müsst eine…
illyaine
May 22, 2022 at 9:55 AM
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WADTool
WadTool - erster Start
WadTool - erster Start WadTool ist der moderne Ersatz für den in die Jahre gekommenen Wadmerger. Damit können wir die Objekte, die sich in einem Level befinden, bearbeiten. Animationen erstellen oder verändern uvm. Im Gegensatz zum Wadmerger besteht unser Objektpaket nicht mehr aus vielen einzelnen Dateien wie ".wad", ".was", ".swd" usw., sondern aus einer einzigen Datei mit der Endung ".wad2". WadTool arbeitet Hand in Hand mit dem Tomb Editor. WadTool kann sowol das alte Wadformat ".wad"als auch das eigene Format ".wad2" laden. Speichern geht allerdings nur in dem neuen ".wad2" Format. Das Programm befindet sich automatisch im gleichen Ordner wie der Tomb Editor [URL:https://www.trlevel.de/lexicon/index.php?entry/292-tomb-editor/&synonym=1], Wir erkennen es an einer Exe mit rötlichem Icon. Falls wir bei der Installation des Tomb Editor [URL:https://www.trlevel.de/lexicon/index.php?entry/292-tomb-editor/&synonym=1] eine Verknüpfung auf dem Desktop erlauben, erscheint es neben…
Jörg
October 30, 2020 at 9:51 AM
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