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Meta
Objekt UV Mapping in Metasequoia
Im Anhang habe ich aus einem Spiel eine Meta Datei (mqo) und die dazugehörige Texture Datei angehängt. Wir öffnen also als erstes die mqo in Metasequoia (Version 4.8.3b in der kostenlosen Verysion wird in meinem Fall benutzt). Nun wechseln wir vom Arbeitsfeld "Modeling" zu "Mapping". Dadurch wechseln wir von der Objekte Erstellen Arbeitsfläche zur Objekt Texturieren Arbeitsfläche. Wenn auf der rechten Seite nur das Objekt Panel, bzw gar nichts weiteres vorhanden ist, aktivieren wir diese noch kurz unter "Panel" - "Objekt Panel" und "Material Panel". Wir erstellen nun im Fenster "Material Panel" eine neue Texture Datei, hierfür einfach auf "New" klicken. Das erstellte Material heißt nun "mat1". Dieses öffnen wir entweder über einen Doppelklick, oder übe das markieren von "mat1" und auf "Prop". Beim jetzt geöffneten Einstellungsfenster dieser Texture (Material), können wir diese noch einen richtigen Namen verpassen. Dies ist natürlich wichtig, damit man bei…
illyaine
November 6, 2022 at 12:42 PM
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WADTool
Texturieren (StrPix Alterative)
Seit einigen Versionen kann man endlich wie in StrPix auch mit WADTool texturieren. Es war vorher nocht geplant, sondern nur über UVMapping. Aber UV Mapping ist leider gerade für Anfänger etwas komplexer. Und seien wir ehrlich, bei schon vorhandenen Objekten welche man nur kurz eine Texture ausbessern möchte, dann über Blender/Meta und co gehen. Wäre doch etwas viel. Aber jetzt ist es möglich. Vielen Dank an die Entwickler, dass diese doch ein offenes Ohr dafür hatten. Ihr öffnet ganz normal euer WAD in WADTool und klickt im Menü (wie ihr oben sehen könnte) auf "Tools - Mesh Editor". Nun öffjnet sich der Texturieren Editor. Hier könnt ihr die Meshes des Objektes auswählen und in der rechten Texturenpalette habt ihr wie ihr es von StrPix kennt die Texturen und Texturseiten dazu. Diese können exportiert/importiert werden (zum bearbeiten in einem Grafikprogramm), oder eben austausch der Texturen. Die Bedienung ist wie aus dem Tomb Editor bekannt. Ihr müsst eine…
illyaine
May 22, 2022 at 9:55 AM
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TE
Texture Panel - Teil 1
Texture Panel - Teil 1 In diesem Tutorial geht es um das Laden von Texturensets. Im zweiten Teil geht es dann darum, wie man Texturen aufträgt auch im Hinblick auf die neue Funktion "Fix Texture Coordinates" im Face Edit Modus. Wie übersetzt man "Texture Panel" korrekt? Im deutschen Handbuch von 2000 wurde es mit "Texturenbereich" übersetzt. Wie auch immer, auch im neuen Editor finden wir ihn auf der rechten Seite der Bedienoberfläche. Oben und unten gibt es einige Bedienfelder, dazwischen finden wir dann das Texturenset, welches wir in den Editor laden können. Wegen der Größe habe ich die unteren Bedienfelder hier im Bild mal nach rechts gesetzt. Um nun ein Texturenset zu laden, haben wir mehrere Möglichkeiten: 1. Einfach in den Bereich klicken, indem dann das Texturenset erscheinen wird. (Click here to load a new texture file). 2. Auf das Pluszeichen im oberen Bereich klicken, dadurch können wir ebenfalls ein Texturenset laden. 3. Unter Tools Level Settings Texture…
Jörg
April 24, 2020 at 10:55 AM
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TE
Face Edit Mode (Texturieren)
Texturen auftragen (Face Edit Mode) Um Texturen in einem Raum aufzutragen, wechseln wir in den "Face Edit Mode". Dieser wird als Farbpalette angezeigt und ist das dritte Symbol von links in der Werkzeugleiste. Grundsätzliches: Linke Maustaste: Textur auftragen Linke Maustaste + Shift: Rotieren der Textur Linke Maustaste + STRG: Spiegeln der Textur Linke Maustaste + ALT: zeigt die Textur, die man im Raum angeklickt hat im Texture Panel an. Im "Face Edit" Modus befinden sich derzeit 9 verschiedene Werkzeuge. Wobei die letzten drei Werkzeuge (Eraser, Invisibility, Fix Texture Coordinates) mit den ersten sechs kombiniert werden können. 1. Selection Mit "Selection" können wir einen Bereich an Squares auswählen, um diese dann zu bearbeiten. Es ist allerdings kein Muss. Wir können die anderen Werkzeuge auch so nutzen. Es kann aber helfen, nicht ausversehen auf andere Squares zu kommen, die wir im Moment nicht bearbeiten möchten, oder die schon bearbeitet sind. (Bsp.…
Jörg
August 5, 2019 at 12:29 AM
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