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WADTool
Texturieren (StrPix Alterative)
Seit einigen Versionen kann man endlich wie in StrPix auch mit WADTool texturieren. Es war vorher nocht geplant, sondern nur über UVMapping. Aber UV Mapping ist leider gerade für Anfänger etwas komplexer. Und seien wir ehrlich, bei schon vorhandenen Objekten welche man nur kurz eine Texture ausbessern möchte, dann über Blender/Meta und co gehen. Wäre doch etwas viel. Aber jetzt ist es möglich. Vielen Dank an die Entwickler, dass diese doch ein offenes Ohr dafür hatten. Ihr öffnet ganz normal euer WAD in WADTool und klickt im Menü (wie ihr oben sehen könnte) auf "Tools - Mesh Editor". Nun öffjnet sich der Texturieren Editor. Hier könnt ihr die Meshes des Objektes auswählen und in der rechten Texturenpalette habt ihr wie ihr es von StrPix kennt die Texturen und Texturseiten dazu. Diese können exportiert/importiert werden (zum bearbeiten in einem Grafikprogramm), oder eben austausch der Texturen. Die Bedienung ist wie aus dem Tomb Editor bekannt. Ihr müsst eine…
illyaine
May 22, 2022 at 9:55 AM
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TE
Texture Panel - Teil 1
Texture Panel - Teil 1 In diesem Tutorial geht es um das Laden von Texturensets. Im zweiten Teil geht es dann darum, wie man Texturen aufträgt auch im Hinblick auf die neue Funktion "Fix Texture Coordinates" im Face Edit Modus. Wie übersetzt man "Texture Panel" korrekt? Im deutschen Handbuch von 2000 wurde es mit "Texturenbereich" übersetzt. Wie auch immer, auch im neuen Editor finden wir ihn auf der rechten Seite der Bedienoberfläche. Oben und unten gibt es einige Bedienfelder, dazwischen finden wir dann das Texturenset, welches wir in den Editor laden können. Wegen der Größe habe ich die unteren Bedienfelder hier im Bild mal nach rechts gesetzt. Um nun ein Texturenset zu laden, haben wir mehrere Möglichkeiten: 1. Einfach in den Bereich klicken, indem dann das Texturenset erscheinen wird. (Click here to load a new texture file). 2. Auf das Pluszeichen im oberen Bereich klicken, dadurch können wir ebenfalls ein Texturenset laden. 3. Unter Tools Level Settings Texture…
Jörg
April 24, 2020 at 10:55 AM
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TE
Wassertexturen auftragen
Fortsetzen zum Tutorial: Wasserraum erstellen [URL:https://www.trlevel.de/lexicon/index.php?entry/308-wasserraum-erstellen/] Wählt in der "Sector Options" mit der rechten Maustaste das Portal aus, welches in ein Wasserraum führt. Erst dann könnt ihr Toggle Opacity auf ein Portal auftragen. Jetzt klickt ihr entsprechend auf den Button für "Toggle Opacity 2 ", wenn ihr TO1 nehmt kann Lara nicht durch, sie steht somit auf dem Wasser. TO1 ist eher für Fenster gedacht, dass Lara durchschauen, aber nicht durchgehen kann. Ihr könnt entsprechend das ganze verfolgen, dass nun die Squares zum Texturieren sichtbar sind. Nun wählt ihr die entsprechende Wassertexture in der "Texture Panel" Spalte aus und klickt auf den "Set double-sided... " Button und klickt direkt bei dem Set double-sided Button auf "Normal" und wählt "Add". Durch "Add" wird die Texture transparent.
illyaine
November 28, 2019 at 7:19 PM
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TE
Texturen animieren
Um Texturen zu animieren, wie z.B. Wassertexturen, geht ihr folgendermaßen vor: Ihr klickt im TE unter der Texturenpalette (Texture Panel) auf den Button "Animations". Nun öffnet sich das "Animated textures " Fenster, welches in 3 Hauptbereiche unterteilt ist: Animation set: Ihr könnt hier Sets erstellen, dass heißt z.B. Wasser, Wasserfall, Effekte usw. Alles was halt in eurem Projekt animiert sein soll. Rechts könnt ihr das Animation Set mit dem "Stift Symbol" bearbeiten, mit "+" ein neues Animatonsset hinzufügen oder mit dem "Mülleimer Symbol" wieder löschen. Frames: Hier könnt ihr die Texturen hinzufügen, die animiert werden sollen. Mit dem "+" könnt ihr eine neue Textur hinzufügen, mit dem "Mülleimer Symbol" löschen oder mit dem "Drehpfeilen Symbol" eine Textur ersetzen. Procedural animation tool Mit diesem Tool könnt ihr Texturen mit besonderen Effekten erzeugen, wie Strecken, Skalieren, Drehen, Schütteln usw. Für das Animieren von normalen…
illyaine
November 15, 2019 at 2:46 PM
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TE
Mehrere Texturedateien
Eine tolle neue Funktion ist es im Tomb Editor, dass man nicht mehr auf nur eine Texturedatei beschränkt ist. Es besteht hier die Möglichkeit mehrere Texturedateien zu laden. Praktisch ist die Funktion halt, weil man seine Texturen etwas sortierter erstellen kann, falls eine Texture zufällig einen Fehler beinhaltet muss man nicht jede Datei ändern, falls man diese Texture über mehrere Levels hinweg nutzt. Um mehrere Texture Dateien zu laden, öffnet man ganz normal das Level und kann entweder bei der Texturepalette die neue Datei hinzufügen, oder über die Level Settings. 1) Texturing Mit dem Pfeil kann man aus einer Liste von hinzugefügten Texturensets ein bestimmtes Set auswählen. Mit der Lupe kann man nach einem Texturenset suchen. Hier kann einfach über das "+" Icon die Texturedatei hinzugefügt werden. Hier kann man ein Texturenset austauschen. Anmerkung: Achtung, die Texturen die in diesem Set schon im Level aufgetragen wurden, werden…
illyaine
October 30, 2019 at 8:00 AM
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