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TEN
Schatten von Lara
Bei der Tomb Engine (TEN), wurde das ganze Grafische Grundgerüst auf eine neuere DirectX gehoben, dadurch hat Lara sogar einen eigenen richtigen Schatten. Bei der Tomb Raider 4 Version der Dreamcast, hatte Lara damals auch einen richtigen Schatten, keinen "Schattenfleck" am Boden. Aber dies geht jetzt in der TEN auch. Hier muss man ein reines "Licht (Point)" platzieren und bei den Optionen "Shadow" aktivieren . Beim testen werdet ihr evtl. sehen, dass es noch nicht geht, dies muss natürlich entsprechend erst in den Einstellungen "Display settings" bei dem Punkt "Shadow" aktiviert werden, hier hat man die Möglichkeit von "None, Player und All". Das ganze könnte vermutlich bei der Beta noch verbugt sein, weil aktuell nur Lara einen Schatten hat. Wichtig: Schatten funktioniert nur beim Licht "Point". Hier sieht man nur den Schatten, wo genau dieser Point platziert wurde, somit muss dies mit bedacht eingesetzt werden. Bsp bei einer Lampe, einer Feuerstelle usw.
illyaine
September 22, 2022 at 8:03 AM
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WADTool
WAD erstellen, erstes Objekt kopieren
Eine kleine Einleitung hatte Jörg schon vor einiger Zeit erstellt, dieses findet ihr hier: WadTool - 01 erster Start [URL:https://www.trlevel.de/lexicon/index.php?entry/422-wadtool-01-erster-start/] Als erstes öffnen wir das WADTool, Nun sehen wir bei "Destination" das Feld für das eigene WAD. Beim Feld "Source" können wir ein WAD laden, aus welchem wir Objekte kopieren wollen. Ich werde in meinem Beispiel das "TROE - Temple Package von Teme9 [URL:https://www.trsearch.org/item/4147]" nutzen. Dieses findet man auf TRSearch [URL:https://www.trsearch.org/item/4147]. Nun wären wir entweder über das "Source" Feld das WAD, dazu klicken wir einfach auf "Click here to load new wad file", oder über die Menüleiste über das Icon " ". Als Alternative kann man natürlich auch im "File" Menü das WAD laden mit "Open Source". Wenn das WAD geladen ist, wird entsprechend im Source Fenster das WAD aufgelistet wie man es gewohnt ist "Moveables/Statics/Sprite sequenzes...". Nun…
illyaine
August 16, 2022 at 5:59 PM
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TE
Auswahl von mehreren Objekten gleichzeitig
Auswahl von mehreren Objekten gleichzeitig Seit Version 1.4. gibt es 2 Möglichkeiten, mehrere Objekte gleichzeitig auszuwählen. Methode 1: Halte die STRG-Taste gedrückt und wähle mit der linken Maustaste alle Objekte aus, die du gleichzeitig bearbeiten willst. Strg + linke Maustaste dann alle Objekte anklicken Methode 2: Wähle alle zusammenhängenden Blöcke aus, auf denen sich die Objekte befinden, die du gleichzeitig bearbeiten willst. Drücke dann die rechte Maustaste und wähle "Select objects" aus der Dropdown Liste aus. Alternativ kann man auch unter "Items > Select all objects in selected area" auswählen.
Jörg
November 5, 2021 at 6:29 PM
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TRNG
AssignSlot=
AssignSlot= Syntax: AssignSlot=MyUsedSlot , OBJ_Type Bereich im Script: [Level] Maximale Einträge pro Level: 100 Normalerweise können wir in einem Level immer nur einen Typ eines Slots haben, sprich nur eine Art Crocodile, Jump_Switch, Door_Type1 usw. Mit AssignSlot= können wir uns einen anderen Slot suchen, den wir nicht benötigen und ihm den gleichen Typ zuweisen. Damit können wir z.B. zwei farblich unterschiedliche Krokodile, zwei farblich unterschiedliche Jump Switches usw. haben. Allerdings muss das zugewiesene Objekt die gleichen Animationsmerkmale aufweisen. Beim Beispiel Krokodile also die selben Animationen. Paolone weist zwar darauf hin, dass anscheinend nur Gegner gehen, aber man kann meist ohne Probleme auch andere Moveables wie Doors, Switches, Traps usw. nehmen. Spätestens im Level sieht man dann, ob es funktioniert oder nicht. MyUsedSlot field Hier geben wir den neuen Slot an, in den wir das Objekt gesetzt haben. Es eignen sich grundsätzlich alle ANIMATING…
Jörg
June 27, 2021 at 10:41 AM
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TE
Item Browser
Item Browser Unten links unter Rooms Options finden wir den Item Browser, den wir auch frei anordnen können. Wie der Name schon vermuten lässt, können wir hier unsere Objekte für unser Level laden. Meistens sind das Wad oder Wad2 Dateien. Anmerkung: Eine Besonderheit ist, dass wir einfach mit der linken Maustaste am Anfang in das Fenster mit "Click here to load a new Wad File" klicken können und sofort unser Wad auswählen können, welches wir benutzen wollen. Obere Leiste Hier finden wir zuerst den Namen des Objektes, welches gerade ausgewählt ist. Lädt man eine Datei ist das am Anfang immer (0) Lara. Mit dem weißen Pfeil, welcher nach unten zeigt, können wir alle anderen Objekte, welches sich im Wad oder einer Datei befinden auswählen. Mit dem Lupensymbol (Search for Items) öffnet sich darunter ein Fenster und wir können einen Suchbegriff eingeben. Mit der Enter-Taste können wir dann nacheinander alle Objekte aufrufen, die diesen Begriff…
Jörg
April 27, 2020 at 11:14 AM
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