Ammo Counter
Unter Laras Anzeige wird die Munition angezeigt die Lara noch besitzt (unendliche Munition wird nicht angezeigt)
Ammo Counter: no shotgun divider
Erweiterung des Ammo Counter Patches, hier zieht es der Munitions
Anzeige bei der shotgun mehr Munition ab, weshalb man dies auch nur
verwenden sollte, wenn man in dem Shotgun Slot eine MP5/M16 (schnell
feuerwaffe) hat.
Enable Ingame Timer
Im Spiel seht ihr eine Zeit die mitzählt, wie im "Meeting Speed Raiding", somit kann man z.B. sehen wie lange jemand braucht.
Enable GAME OVER
Wenn Lara stirbt, erscheint in der Mitte des Bildschirmes "Game Over" das aufblinkt.
Disable blinking Text
Schaltet im ganzen Spiel den blinkenden Text aus, z.B. Invetar.
Always exit Statistic
Wie in TRIII kann man per Flipeffect das Statistik Menü erscheinen
lassen, dazu muss man einen neuen Flipeffekt erstellen und diesen
Aktion code verwenden "SHOW_STATS"
Add [Kills] to Statistik
Fügt einen neuen Eintrag zur Statistik hinzu und zwar wie viele Gegner man schön getötet hat.
Add [Hits] to Statistik
Fügt einen neuen Eintrag zur Statistik hinzu und zwar wie viele Treffer man schon hatte.
Disable quicksave when game is over
Sobald Lara stirbt kann man durch aktivieren dieses Patches nicht mehr speichern.
Fix Flyby hotkey bug
Durch drücken einer Nummerntaste z.B. 1 (über den Buchstaben, evtl.
auch Nummernblock). Stürzt das Spiel ab, dies wird hierdurch
verhindert, dies geschieht nur in die Title.
Fix flyby legend draw
Wenn eine Legende am anfang des Levels auftaucht und zusätzlich eine
Flybe gibt es darstellungsfehler, die sind durch diesen Patch behoben.
Disable add-on gun sound
Entfernt das explosions geräusch beim benutzen der Waffen (taucht ab und an auf)
Disable sentry gun flame attack
Schaltet das Feuer der Sentry Gun aus. Auch wenn Lara sehr nahe steht.
Old-skool teeth spikes 1
Wenn Lara in Stacheln springt, stirbt sie wie in TRIII.
Old-skool teeth spikes 2
Lara kann damit unbeschadet durch die Stacheln gehen.
Old-skool teeth spikes 3
Verhindert den Stachel rauskomm Sound nach dem Neuladen des Levels.
Teeth spikes — kill enemies
Gegner können durch Stacheln getötet werden.
Wireframe mode
Netzgitter Menü, nicht brauchbar fürs Spielen, aber für Screenshots evtl. ne schöne Erneuerung.
Single gun with PULSE (left)
Deaktiviert die Linke Pistole/Uzi wenn man im Script "PULSE=ENABLED" eingibt, somit kann man Eine Waffe benutzen, z.B. bei einem neuen Charakter.
Bugfix: poisoned darts
Damit kann man die Giftigen Stacheln wie in TRIII benutzen.
Static shatter: limiters
Dieser Patch bestimmt die oberen und unteren Grenzwerte von
zerbrechbaren meshes ID. Standardmässig beträgt die unterste
zerbrechbare ID 50, das höchste 58. Indem man diese Werte verändert,
kann man mehrere oder wenigere zerschiessbare Meshes bestimmen.
Static shatter: alternate sound
Damit kann man shatter andere Samples zuweisen, z.B. zusätzlich Glaszerbrechen
Replace Wild Boar AI with Troops AI
Tauscht das Wildschwein mit dem Troops aus. Wildschwein hat dann z.B.
die Animationen des Troops. Somit kann man vermutlich 2 "Freundliche"
Gesellen verwenden.
Unlimited air with STARFIELD
Mit dem Script eintrag "STARFIELD=ENABLED" hat Lara unendlich Luft in diesem Level
Relocate Fog Bulb buffer (test)
Man konnte vorher nur max. 5 fogbulbs im Level verwenden, mit dieser Option sind 21 möglich
Relocate dynamic lights buffer (test)
Wenn man mehr als 32 aktive Flame Emitter im Level verwendet, entsteht
der Fackel Bug. Jetzt kann man bis zu 127 aktive Flame Emitter
verwenden, ohne das der Bug entsteht
Relocate rope buffer (test)
Man konnte max. 5 ropes verwenden, jetzt sind bis zu 30 möglich.
Pigtail: gravity
Laras Zopf bewegt sich realisitischer.
Extended loading bar X position
Man kann hiermit den Ladebalken verschieben
Disable baboon magic Death
Deaktiviert die explosion beim Affen
Enable standable pushables (beta)
Pushable Blöcke auf denen man stehen kann (OCB 1024 für einen 4 Click Pushable Block)
Quick crawlspace Climb
Man muss nicht mehr die Ducken Taste drücken, damit Lara in einen Krichspalt gelangt.
Enable ladder crawl (beta)
TRC VCI Gebäude (Aufzug der mit Lara runterstürzte), Lara kann mit
dieser Option von einer Kletterwand per TRC Animation direkt in einen
Krichspalt.
Enable crawlspace jump
Krichspalt Sprung, durch drücken der Sprungtaste an einer Kante, springt Lara aus dem Krichspalt.
Enable crawlspace roll
Wenn Lara in der Hocke ist und man drückt die Sprint Taste, dann macht Lara eine elegante Rolle.
Enable crawlspace pickup
Wenn man etwas in einem Kriechspalt aufheben wollte, setzte sich Lara immer in die Hocke, dies entfällt jetzt.
Allow ladder-monkey animation (beta)
Lara kann mit einer neuen Animation direkt von der Kletterwand an eine Hangeldecke.
Allow water-ladder animation (beta)
Lara kann mit einer neuen Animation direkt vom Wasser aus, an eine Kletterwand.
Monkeyswing: 180° turn (stop)
Wenn Lara an einer Hangeldecke still hängt und man drückt die Rollen taste, dann dreht sich Lara um (wenn die Animation vorhanden ist).
Monkeyswing: 180° turn (move)
Wenn Lara an einer Hangeldecke sich bewegt und man drückt die Rollen taste, dann dreht sich Lara um (wenn die Animation vorhanden ist).
Ledge Climb control
Wie in Legend kann Lara an einer Kante bzw. Kletterwand, nach oben
Springen mit einer Tastenkombination (neue Animation erfoderlich)
Exploding enemies
Man kann hiermit einen bestimmten Gegner per ID eine Explosion zuweisen, nachdem er gestorben ist.
Jeep / motorbike water explosion
Wenn Lara mit einem gefährt ins Wasser springt, Explodiert sie wie ein Shatte (in die Meshes, aus dem Lara besteht)
Rolling ball: smash and kill
Rollingball tötet jetzt auch Gegner.
Static mesh hard collision
Statics haben dadurch eine Harte Collision wie in TRI-TRIII.
Switches maker
Man kann verschiedene OCB Codes den Hebeln zuweisen und somit bis zu 7
verschiedene Schalterarten. Drehschalter, kleiner/großer Druckschalter,
Runterzieh Hebel...
Roll key setting
Dadurch kann man Lara eine 2te Umdreh Animation verpassen, durch
drücken der Rollen Taste und der Vor und Zurück Taste (Pfeiltasten)
Enable eSSe add-on files loading
Damit kann man eine 2te script file benutzen und somit den Levels mehr
neue effekte zuweisen. z.B. Level 1: Distanz Nebel, Level 2: Fog bulbs.
Und das ohne ds setup zu verändern.
Multi-purpose LOAD GAME item
Hier wird das SAVE und LOAD Item zu einem zusammen geschmissen und zusätzlich gibt es noch das Tagebuch Feauture dazu.
Show HP bar in inventory
Wenn man im Inventar bei einem Medipack stehen bleibt, erscheint die
Lebensanzeige, somit kann man nachsehen ob es nötig ist ein Medipack zu
benutzen.
Enable in-game enemy info
Wenn Lara Gegner anzielt, erscheinen Infos über ihn (vermutlich die
Anzahl der schüße bis er stirbt). Man kann dieses feauture aber auch
nur benutzen, wenn man den "Enable eSSe add-on files loading" verwendet.
Enable revolver shell casing
Hiermit sieht man die Munitions Hüllen wegfliegen wie in TRIII.
Enable crossbow shell casing
Hiermit sieht man die Munitions Hüllen wegfliegen.
Scripted parameters: Episode I, II & III
Enable multi-purpose bar
Automatically create \SAVE directory
Erstellt automatisch den SAVE Ordner
Add Lara's Home entry to title menu
Core Design entfernte in TR4/TR5 den Croft Manor Eintrag aus
der Title, da das Trainingslevel in das Spiel integriert wurde. Es ist
somit jetzt wieder möglich, dass man aus der Title aus das
Trainingslevel startet. Benutzt wird hier die STRINGS2.TXT.
Enable Bink videos playback
Mit diesem Patch ist es möglich, die ingame FMV Videos (.bik Dateien)
in den LE zu bekommen. In TRC war dies z.B. am Anfang dies wo Lara das
Kleid in der Oper an hatte, dies war ein .bik Video.
Use Position Changer via WHITE_LIGHTJetzt
ist es möglich, ohne Tomos Wetter Patch und der effects.bin zu Beamen.
Man kann dem White Light einen eigenen OCB Code zuweisen, womit er dann
beamt. Aber wenn man dies benutzt sowieso das Wetter, sollte man NICHT
Tomos Wetter exe als Basis nehmen, sondern die normale XP Lade exe.
Enable weather
Wetter wird jetzt ohne dieser effects.bin benutzt. Zusätzlich kann man sogar Regen und Schnee kombinieren.
Add keypad into MAP slot
Man kann jetzt wie aus TR Chronicles und AOD diese Zahlenpad benutzen,
man muss somit einen Hinweis im Level verteilen welche Code kombination
man eingeben muss und kommt dann weiter.
Custom background
Hiermit kann man eigene Hintergrundbilder für das Lade/Speicher/Inventar und Options Menü verwenden.
Enable loading screens
In anderen Tomb Raider Teilen gab es nicht diese Loadcam
einträge, wo man ein Bild aus dem aktuellen Level beim laden sah. Jetzt
kann man wieder ganz einfache Bilder fürs Laden einfügen.
Widescreen mode option
Wer einen Widescreen Monitor hat, wird sich mit dieser Option
sicher freuen (vorrausgesetzt der Levelbauer hat dies aktiv), den
hiermit wird das Level entsprechend an den Monitor angepasst und ist
nicht mehr so gestreckt/verzehrt.
Enable flare particle effects
In Tomb Raider 3 waren die Fackeln, richtige Fackeln. Es sprühten Funken und Rauch. Dies ist nun auch wieder möglich.
Smooth shadows
Man kann hiermit den Lara Schatten Detailreicher gestalten. Man muss
einfach ein Default Sprite überschreiben und in TREP -Custum Patches
die Nummer eingeben.