Small scorpion und Scorpion

  • Beschreibung des Gegners "Small scorpion" und "Scorpion"

    1 Small Scorpion


    Den Gegner "Small scorpion" gibt es in den Standard Wads" in "rot" und "schwarz". Rot z. B. im "tut1 Wad" und schwarz im "karnak Wad".


    Viel gibt es über den "Small Scorpion" nicht zu sagen. Es hat noch nicht mal spezielle OCB Einträge; jedenfalls sind mir keine bekannt. Es wird ganz normal "getriggert". Er ist vor allem in den ägyptischen Levels von Tomb Raider IV zu finden.
    Er sticht Lara zwar mit seinem Stachel, aber zieht ihr nur langsam Energie ab im Gegensatz zum großen Bruder, der Lara "vergiftet". (siehe unten)


    Zitat Handbuch:


    SMALL_SCORPION
    Der kleine, rote Skorpion kann nur eine Steigung mit maximal 1 Click Höhenunterschied je Square
    überwinden.


    SMALL_SCORPION
    Dieser kleine, schwarze Skorpion kann nur Steigungen mit maximal 1 Click Höhenunterschied je Square
    überwinden.


    scorpion1.jpg


    Der "Small scorpion" einmal in "rot" und einmal in "schwarz".


    2 Scorpion


    Viel gefährlicher ist allerdings der große Bruder, der sich ebenfalls in Tomb Raider IV befindet. Er befindet sich im "Scorpion" Slot.
    Er kommt in folgenden Tomb Raider IV Leveln vor. (joby1b.tr4, joby3a.tr4, joby3b.tr4, joby4c.tr4)
    Dieser Skorpion kann Lara auch mit seinem Stachel vergiften. Lara vergiftet danach langsam, der Bildschirm verzerrt sich immer mehr und die Energie nimmt kontinuierlich ab, während der Energiebalken gelb blinkt. Nimmt man kein Medipack stirbt Lara letztendlich.


    scorpion2.jpg


    Der große Skorpion wirkt um einiges "bedrohlicher".


    Eine Besonderheit des großen "Scorpion" ist, dass er zuerst alle anderen Gegner in seinem Umfeld angreift und tötet z. B. einen Baddy, Troops etc. Selbst vor seinem eigenen kleinen Artgenossen macht er nicht halt. Nachdem er Gegner getötet hat, greift er schlussendlich Lara an.
    Er kann ebenfalls nur eine Steigung mit maximal 1 Click Höhenunterschied je Square überwinden.


    scorpion3.jpg


    Dieser freundliche "Troops" hat keine Chance und wird von dem "Scorpion" auf die Scheren genommen.


    scorpion4.jpg

    Selbst beim eigenen Artgenossen kennt der "Scorpion" keine Gnade.


    scorpion5.jpg


    Setzt man beim Scorpion im OCB 1 und beim Troops im OCB ebenfalls 1 findet sofort eine Kampfszene statt. Sollte man allerdings den Scorpion vorher töten, verschwinden beide, da dieser OCB Eintrag bei den beiden Objekten im Level " Die Pyramide des Menkaure" in Zusammenhang mit einer "Cutscene" benutzt wurde.

    Die "Spinne aus TR2" und den "Raptor aus Tr3" findet man ebenfalls im "Scorpion Slot" Herunterladen kann man die Gegner auf www.trsearch.org


    3 Download Gegner Scorpion

    Anmerkung:


    Setzt man im OCB des Scorpion "33", so greift er nicht zuerst andere Gegner an, sondern sofort Lara. Dies kann extrem nützlich sein, da man sonst Gefahr läuft, dass der Gegner im Scorpion Slot Lara nicht angreift, wenn sich im irgendwo im Level (auch in weit entfernten Räumen) noch irgendwo aktive Gegner befinden, wenn der Spieler auf den Scorpion trifft.

Share