Bei dem Gegner "Little_Beetle" handelt es sich um einen kleinen Schwarm aus Skarabäus Käfern.
Im Level Editor erscheint nur ein einzelner Käfer, man kann aber bis zu 128 gleichzeitig auslösen, im Gegensatz zum "Big Beetle" der nur aus einem Käfer besteht.
Man findet ihn in:
Wads : Catacomb Wad, Cleopal Wad, Guard Wad
Tomb Raider IV Leveln: citynew.tr4, joby2.tr4, joby3a.tr4, joby4c.tr4, palaces.tr4, semer.tr4, semer2.tr4, times.tr4
Zitat Handbuch:
Die Anzahl der Käfer und auch wo und wie sie auftauchen, hängt von den Einstellung der Parameter im OCB ab. Die Zahl die Sie hier eintragen, bestimmt die Anzahl der Käfer [bis zu 128]. Zu dieser Zahl addieren Sie einen Parameter, der festlegt wie und wo die Käfer auftauchen:
+1000 = Vom Boden
+2000 = Von der Decke
+4000 = Zuerst tauchen die Käfer langsam auf, gefolgt von einem Schwall.
Ein Beispiel: Wenn Sie möchten, dass 64 Skarabäus Käfer aus einer Wand kommen, zuerst schnell und dann in einem Schwall, dann wählen Sie 4064 als Parameter im OCB. Wenn die Käfer aus der Decke oder aus dem Boden kommen, tauchen Sie in der Mitte des Blocks auf und werden in alle Richtungen verstreut. Andernfalls tauchen sie hinter dem Square auf, auf dem Sie das LITTLE_BEETLE Objekt platziert haben und strömen in die Richtung aus, in die der Skarabäus zeigt.
Wie kann man die Käfer töten?
Lara kann sie nicht selber töten. Um alle aktiven Skarabäus- Käfer zu töten, muss ein FLIPPEFECT-Auslöser mit dem Parameter 31 aktiviert werden.
Käfer die aus einem "Hole_Switch" kommen:
Im Level "Cleopatra's Palace" gibt es eine Stelle aus der die Käfer aus einem "Hole_Switch" kommen, wenn Lara hineingreift.
Die "Little_Beetle" werden vor dem "Hole_Switch" in Höhe des Loches aus dem sie rauskommen sollen, platziert. Im OCB gibt man z. B. die 2064 ein. Vor dem "Hole_Switch" setzen wir noch einen "Switch for Switch_Type1" Trigger und einen normalen für die Käfer (Trigger for Little_Beetle).
Käfer die von der Wand kommen, nachdem Lara ein Objekt aus der Wand mit der Brechstange heraus gebrochen hat.
Im Handbuch wird noch erklärt, wie die Käfer nach dem Herausbrechen des Puzzle_Items12 aus dem Loch kommen, wo vorher das "Puzzle_Item12" platziert war. Leider ist diese Beschreibung nicht ganz richtig. Denn es wird nicht erwähnt, dass man einen Pickup Trigger benötigt, und der OCB Eintrag beim "Puzzle_Item12" nicht 2 sein muss sondern 66.
1) Die Little_Beetle werden wieder vor der Wand in der Höhe platziert, aus der sie nachher aus der Wand kommen sollen.
2) Irgendwo im Spiel muss man die Brechstange platzieren, damit Lara das Puzzle_Item12 aus der Wand herausbrechen kann.
3) Das Puzzle_Item12 platzieren wir an der Wand. Im OCB geben wir 66 ein. 64 damit es einen Auslöser aktiviert und 2, damit Lara den Gegenstand von der Wand bricht zusammen also 66.
4) Vor dem Puzzle_Item12 platzieren wir 2 Trigger:
- Pickup for Puzzle_Item12
- Trigger for Little_Beetles
Die "Little_Beetle" gibt es auch noch als rote Variante aus dem VCI Tomb Raider 5 Level, als TR5 Ratten und als Ameisen mit Ameisenhügel von Cornchild.