TE Camera - Teil 1

  • Erklärung der einfachen Kamera

    Camera - Teil 1


    Kamera auwählen


    Im alten Editor fand man die Kameras unter "Effects". Dort konnte man die 3 Kamerarten auswählen. (Camera, Fixed Camera, Flyby Camera)


    Im Tomb Editor habe ich 3 Möglichkeiten gefunden, die Camera auszuwählen.


    1. In der Menüleiste unter Items > Add Camera .

    2. In der Symbolleiste das "Kamerasymbol" anklicken.

    3. Mit der rechten Maustaste im Editor "Add Camera" auswählen.




    Auswahl "Camera" oder "Fixed Camera"


    Setzt man eine Kamera in den Editor, erhält man automatisch erstmal eine normale "Camera".




    Um jetzt eine "Fixed Camera" zu bekommen, klickt man die Camera mit der linken Maustaste an und kann hier ein Häkchen bei "Fixed Camera" machen.


         


    Anmerkung:

    Seit Version 1.3.X steht dort nicht mehr "Camera is fixed", sondern "Lock from key breakout". Das Ergebnis ist das Gleiche, Wir erhalten eine Kamera, die man nicht durch die "Schauen-Taste" abbrechen kann.


    Jetzt sehen wir bei der Camera den Hinweis, dass es sich um eine "Camera Fixed" handelt.




    Was der Unterschied genau ist zwischen einer "Camera" und einer "Fixed Camera" könnt ihr im alten Handbuch des Level Editors nachlesen.


    Movement timer



    Seit Version 1.3.X steht dort zusätzlich Movement timer. Dieser ist meist ausgegraut. Dieser findet Anwendung, wenn wir die TR1 Engine benutzen, um ein Tomb Raider 1 Level zu bauen. Und wohl im begrenzten Umfang auch für die TR2 Engine. Damit kann man die Kamera langsam von Lara zur Kameraposition schwenken lassen, ähnlich wie die Flyby Kameras in der TR IV Engine.

    In Teil 2 geht es um die Flyby Camera...


    - Flyby Camera

Share