1. TRLevel
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophy
    5. Search Members
  4. Tutorials
  5. Levels
  6. Downloads
  7. Adventskalender
    1. Kalender 2025
    2. Kalender 2024
    3. Kalender 2023
    4. Kalender 2022
    5. Kalender 2021
    6. Kalender 2020
    7. Kalender 2019
    8. Kalender 2018
    9. Kalender 2017
  8. Osterkalender
    1. Osterkalender 2025
    2. Osterkalender 2024
    3. Osterkalender 2023
    4. Osterkalender 2022
    5. Osterkalender 2021
    6. Osterkalender 2020
    7. Osterkalender 2019
    8. Osterkalender 2018
    9. Osterkalender 2017
    10. Osterkalender 2016
  9. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Tutorials
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Tutorials
  • Files
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. TRLevel.de
  2. Lexicon

TE Ghost block

  • illyaine
  • November 29, 2019 at 9:22 PM
  • June 3, 2022 at 11:35 AM
  • 2,677 times viewed

WICHTIG

Diese Tutorials sind beim schreiben immer mit der aktuellsten TEN/TE Version erstellt worden.
Leider kann sich von Version zu Version des Tomb Editor oder der Tomb Engine immer etwas am Code ändern. Daher können manche Teile der Tutorials veraltet sein, bzw. nicht mehr funtkionieren.
Wenn euch hier etwas auffällt, teilt uns dies BITTE mit. Damit man sich das Tutorial ansehen und überarbeiten kann. Dazu bitte einfach ein Thema im "TRLevel Forum" eröffnen.

  • Mit Version 1.2.8 vom Tomb Editor ist eine neue Funktion eingebaut worden, diese heißt "Ghost block". Dadurch kann man bestimmte Squares begehbar machen ohne dass man Toggle Opacity 1 bzw "Dummy Bridge" Objekte nutzt. Man somit ohne Hilfsmittel einfach ein unsichtbares Square setzen.

    Dazu im Tomb Editor auf "Add ghost block " klicken. Der ghost block wird als transparenter blau/grüner kleiner Block dargestellt. Wenn ihr diesen anklickt sind an den Ecken des Bodensquare, sowie Deckensquare diese Blöcke auch vorhanden.


    Wenn ihr diese Blöcke an den Ecken anklickt, erscheint ein Pfeil, dadurch könnt ihr den Ghost block erhöhen, oder senken. In meinem Beispiel habe ich diesen auf der linken Seite "3 Clicks" erhöht. Mit 3 Clicks rutscht Lara somit runter wenn sie darauf kommt.

    Ihr könnt wie gesagt entweder etwas für Lara versperren, ein Static Item begehbar machen uvm.


    Aber hier beachten, dass der ghost block nicht frei platziert werden kann in der Höhe. Somit muss man bei der Raum Geometrie etwas aufpassen. Den der ghost block wird immer am Boden des Raumes platziert, sowie auch an der Decke, wenn der Raum vom Boden auf 0 ist und die Decke auf 20, dann ist der ghost block am Boden auf Höhe 0 und an der Decke auf Höhe 20.


    Beispiel und Besonderheiten mit Flipmaps

    Man kann mit Ghost Blöcken auch coole Effekte erzeugen, zum Beispiel ein Podest was von links nach rechts fährt, damit Lara einen anderen Vorsprung erreicht.

    Dadurch müsste der Ghostblock zwischen 2 Räumen an einer vertikalen Verbindung zwischen den Räumen gesetzt werden, damit Lara auch auf dem Podest stehen kann. (Im Unteren Raum an der Decke würden die Ghostblocks von der Decke abgesenkt werden.)

    In der Flipmap soll der Ghostblock dann "verschoben" werden, damit kann dann simuliert werden, dass das Podest von links nach rechts fährt, damit Lara dann einen anderen Vorsprung erreicht.

    Der Aufbau wäre dann im Prinzip so: Unterer Raum erstellen, Ghostblock an der Decke erstellen und absenken.

    Flipmap des Raums erstellen, Ghostblock entfernen, und einen anderen Ghostblock an der Decke erstellen und absenken.

    Wenn im Spiel dann die Flipmap getriggert wird, könnte Lara dann plötzlich woanders stehen, als vorher.

    Aber Achtung, es gibt eine Besonderheit mit Ghost Blocks, wenn ihr diese in einer Flipmap verwenden wollt.

    In Unserem Setup platzieren wir ja die Ghostblocks in einer Flipmap, der durch die Decke mit einem anderen Raum verbunden ist, der kein Flipmap Raum ist.

    Was unter der Haube passiert, ist, dass die Engine immer noch Portaldaten / Door bzw. Verbindungsdaten aus dem oberen Raum verwendet, der nicht geflipped ist - daher wird ein Ghostblock-Setup aus dem unteren, nicht geflippten Raum verwendet.

    Um das zu verhindern müssen wir auch eine Flipmap des oberen Raums erstellen damit es richtig funktioniert.

    (Es reicht hier wirklich aus eine Flipmap des oberen Raums mit der gleichen Zahl zu erstellen, ohne jegliche Veränderung!) Die Verändungen geschehen nur im unteren Raum, da dort die Ghostblocks verändert werden. Durch die Engine Probleme ist es aber

    auch notwendig eine Flipmap vom oberen Raum zu erstellen, da Lara dort ja über die Blöcke hüpft.

    Apropos: Um den Effekt natürlich etwas schöner zu gestalten sollte das Podest mithilfe der TRNG noch seitwärts über PARAM_MOVE_ITEM bewegt werden, damit die Illusion eines verschiebbaren Podests zu erzeugen.

    Für die Veranschaulichung dazu gibt es Bilder.

    Im Ursprungszustand der untere Raum mit dem Ghostblock von der Decke abgesenkt:

    Im geflippten Zustand sieht man, dass im unteren Raum die Ghostblocks verändert wurden:

    Im oberen Raum wurde NUR die Flipmap erstellt, eine Änderung im Raum selbst gibt es NICHT:

    • Tomb Editor
    • TE
    • Ghost block

Share

  • Previous entry Geometry Mode Teil 2 (Raumgestaltung)
  • Next entry Himmelsrichtungen NGLE vs. TE
  • Changelog
  • PDF

Tomb Engine/Tomb Editor

Tomb Editor Version
1.3.X

Categories

  1. Archiv 8
    1. Tomb Editor_Alt 2
    2. TRNG_Alt 4
  2. Bauen 239
    1. Tomb Editor (TE) 107
      1. Tipps und Tricks 19
      2. SoundTool 5
      3. TombIDE 6
      4. WadTool 11
      5. NodeEditor 2
    2. Tomb Engine (TEN) 72
      1. Tipps und Tricks 17
      2. Lua Scripting 35
    3. TRNG Engine 194
      1. Scripting 4
      2. NG Center 20
      3. Allgemein 7
      4. Neue TRNG Script Befehle 66
      5. Neue TRNG Trigger 66
      6. Neue TRNG OCB Werte 9
      7. TRNG Plugins 6
      8. Tipps und Tricks 5
      9. TRNG Engine Praktische Beispiele 8
    4. NGLE (Next Generation Level Editor) 12
    5. Tomb Raider Level Editor 86
      1. Licht 4
      2. Geometrie 8
      3. Levelbau 110
      4. Tipps und Tricks 12
      5. Script 3
      6. Sounds 2
      7. Texturen 2
      8. OCB 4
      9. Sonstiges 3
      10. Dxtre3D 1
  3. Tools 21
    1. Metasequoia 5
      1. Metasequoia 3.x 2
      2. Metasequoia 4.x 3
    2. StrPix und WADMerger 4
      1. StrPix 2
      2. WADMerger 2
    3. FLEP 9
    4. Tools 2
    5. TREP 7
      1. Flipeffect Editor 1
      2. Custom Patches 2
    6. TRViewer 1
    7. Blender 0
  4. Allgemeine Tipps und Tricks 3
  5. Level Editor Lexikon 107
    1. Tomb Editor 1
    2. Tools 3
      1. TREP/FLEP 3
      2. WADMerger 0
      3. Strpix 0
    3. NGLE/LE 97
    4. Allgemein 6
      1. WAD Slots 5
    5. NGEngine 0
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Lexicon 7.1.17, developed by www.viecode.com
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.16
TRLevel.de in the WSC-Connect App on Google Play
TRLevel.de in the WSC-Connect App on the App Store
Download