Mit dieser Funktion kann man Static Meshes mit der Raum Geometrie verschmelzen.. Die Static Objekte werden auch bzgl. Raumlicht wie Wände und Moveables behandelt. Also die Beleuchtung verteilt sich passend und man muss keine Beleuchtung der Static Objekte setzen. Den wer kennt das Problem nicht, dass man manuell ein Licht der Objekte anpassen muss, gerade weil somit durch ein Light Bulb/Sun ein Verlauf der Lichter entsteht. Dieses wird natürlich nur an die Raum Geometrie weiter gegeben, aber nicht an Static Objekte.
Man kann folgende Häkchen bei einem Static setzen:
Merge
Setzt man hier das Häkchen, ist das Static mit der Raum Geometrie verschmolzen. Nun finden alle weiteren Häkchen folgende Anwendung:
Interpret shades as effect
Setzt man hier ein Häkchen, wird die Intensität des Schattens (Shades) der auf ein vertex (Scheitelpunkt) gelegt wurde dazu verwendet, dass der Vertex (Scheitelpunkt) sich bewegt oder leuchtet. Dies kann man z.B. nutzen, um Blätter von einem Baum oder einer Pflanze zu bewegen, oder an einem Stein ein Leuchteffekt zu erzielen.
Ein Tutorial mit der Verwendung von STRPIX findet ihr hier: Bewegte Pflanzen
Ein Tutorial, wie man ein Vertex bzw. mehrere Vertices mit dem WadTool bewegt oder zum Leuchten bringt findet ihr hier: Vertex Effects bei Statics
Use tint as ambient color
Setzt man hier ein Häkchen, wird trotzdem die Farbe (tint) genommen, die direkt beim Static gesetzt wurde. Die Farbe des Raumes (ambient color) wird also ausgehebelt.
Clear vertex shades
Setzt man hier ein Häkchen, werden die Schatten (shades), die auf ein Vertex gesetzt wurden ignoriert und nicht angezeigt.
Dinge, auf die man beim "Mergen" von Statics achten sollte:
- die TR4 und die vorherigen Engines haben ein Vertex Limit von ungefähr 3000. Deswegen sollte man nicht zu viele "merged" Statics in einem Raum haben.
- Shatter Effekt, TRNG Skripte, Flipeffekte und OCB Codes funktionieren bei "merged" Statics nicht mehr.
- gibt es in einem Static Faces, die durch "Doubles sided Face" von beiden Seiten texturiert werden können und nur 2D sind, dann werden diese Faces nachher im Spiel "schwarz" dargestellt. Dies sieht man auch da dran, dass die Vertices keine "Normals" haben. Deswegen entweder diese Faces nur von einer Seite mit einem Face ausstatten oder die Faces extrudieren, um es so zu einem 3D Objekt zu machen (siehe Beispiel Bild)
Ansicht im Spiel