Objeckt Fish_Emitter
Seit der TRNG Version 1.2.2.0 gibt es das Objekt Fish_Emitter. Damit können wir Fische (Piranhas, tropische Fische) wie in in TR3 setzen.
Das Objekt "Fish_Emitter" finden wir in der Demo "Fish and Pirahnas" von Paolone oder hier als Anhang.
Das Objekt unterscheidet sich von den TR3 Fischen. Durch OCB Einträge können wir 4 verschiedene Fischarten sowie unterschiedliche Verhaltensweisen einstellen.
Anmerkung:
Das Objekt "Fish", welches in der alten Level Editor Engine zusammen mit dem Objekt Ahmet_Mip einen Heuschreckenschwarm darstellt, wurde in der TRNG Engine in "Locust_Emitter" umbenannt, um Verwechslungen zu vermeiden.
Es gibt folgende 4 Fischarten:
Piranha (Pirahna)
benötigt als OCB Grundwert: 1024
Clownfisch (Clown Fish)
benötigt als OCB Grundwert: 2048
Gelber Masken-Pinzettfisch (Butterfly Fish)
benötigt als OCB Grundwert: 4096
Engelsfisch (Angel Fish)
benötigt als OCB Grundwert: 8192
Anzahl der Fische
Zu der Fischart mit dem OCB Grundwert addiert man nun die Anzahl der Fische.
Man kann zwischen 1 und 127 Fische im OCB eintragen.
Im ganzen Level sollten sich allerdings nicht mehr als 128 Fische befinden, das Objekt "Little Beetles" mit eingeschlossen, da für die Fische auch einige Ressourcen der "Little Beetles" genutzt werden.
Ein großes Wassergebiet sollte zwischen 16 und 32 Fische haben.
Bei mehreren Fischarten beim selben Fish_Emitter Objekt wird immer versucht, eine gleiche Anzahl von Fischen zu erzeugen.
2048 + 8192 + 8 = 10248
Clown Fish + Angel Fish + 8
Der OCB Wert 10248 ergibt also 4 Clownfish und 4 Angel Fish
Anmerkung:
Im Gegensatz zu den "Little Beetles" oder dem "Locust Schwarm" kann man durch die grauen Box Sektoren eine Begrenzung setzen, wo die Fische nicht hinschwimmen sollen.
Slow Fish (128)
Standardmäßig haben die Fische eine relative zügige Geschwindigkeit. In kleineren Seen oder in einem Aquarium können wir 128 dazu addieren, damit die Fische langsam schwimmen.
Friend Fish (256)
Standardmäßig greifen die Fische Lara an. Dabei ist es unerheblich ob man Piranha oder z.B. den Butterfly Fish ausgewählt hat. Damit die Fische Lara nicht angreifen addiert man 256 dazu.
Individual Fish (512)
Standardmäßig bewegen sich die Fische in Schwärmen. Möchte man dass jeder einzeln für sich herumschwimmt, addiert man 512 dazu.
Jump Fish (16384)
Addieren wir 16384 dazu, springen die Fische nach dem Zufallsprinzip aus dem Wasser.
Damit die Fische nicht auf trockenen Boden sprinen können, sollte man eine mindestens 4-Klick hohe Begrenzung um das Wasserbecken setzen.
Man kann aber auch einen 2-Klick hohen Boden Richtung Ufer setzen. Dadurch schwimmen die Fische nicht näher heran.
Timid Fish (32768)
Addieren wir 32768 dazu, sind die Fische scheu und schwimmen schnell davon wenn Lara ihnen zu nahe kommt.
Anmerkung:
Ich habe festgestellt, dass bei so einer hohen OCB Zahl der TE die Meldung gibt "...is not valid".
Um das zu vermeiden und sich überhaupt die ganze Rechnerei zu ersparen, hat das NG Center Programm unter Tools2 den OCB Calculator.
Damit kann man sich automatisch den OCB Wert errechnen lassen, erscheint eine postive und negative Zahl nimmt man die negative Zahl für den TE.
OCB Calculator des NG Centers
Number of Fish
Hier gibt man die Anzahl der Fische an.
Generate following fish types
Hier klickt man auf die Fische, die man haben möchte.
(Piranha, Clown, Butterfly, Angel)
Other settings for Fish
Fierce Fish (they attack Lara)
Fische greifen Lara an. (egal ob Butterfly, Clown, Angel oder Piranha ausgewählt ist)
Fish moving in compact shoal
Fische schwimmen im Schwarm.
Slow Fish
Fische bewegen sich langsamer.
Friend Fish (no damage for Lara)
Fische greifen Lara nicht an.
Fish may jump out of the water
Fische springen nach Zufallsprinzip aus dem Wasser siehe oben Jump Fish.
Timid Fish
Fische sind scheu und schwimmen davon, wenn Lara sich zu sehr nähert.
Beispiel negativer Wert
Hier setzt man den OCB Wert -28408 für 8 Butterfly Fische, die im Schwarm schwimmen und harmlos und scheu sind.
Das Objekt Fish_Emitter kann man hier runterladen: