Drehen von Statics und Moveables
Mit diesem Scripteintrag lassen sich Statics und Moveables drehen bzw. rotieren.
Syntax: Parameters=PARAM_ROTATE_ITEM, IdParamList, FlagsRotation (FROT_), ItemIndex, DirHRotation (ROTH_...), HRotationAngle, SpeedHRotation, DirVRotation (ROTV_..), VRotationAngle, SpeedVRotation, MovingSound, FinalSound
Bereich im Script: [Level]
IdParamList
Hier gibt man eine fortlaufende Nr. ein um die unterschiedlichen PARAM_ROTATE_ITEM Scriptbefehle unterscheiden zu können. Praktischerweise fängt man bei 1 an, dann den nächsten mit 2 usw.
Es gibt folgende Flipeffect Trigger (F) um Statics bzw. Moveables mit PARAM_ROTATE_ITEM zu drehen:
Statics
F172: Statics. Rotation. Rotate static with data of <&>Parameters list Moveables F173: Moveable. Rotation. Rotate moveable using data of <&>Parameters list |
FlagsRotation (FROT_)
FROT_LOOP
Setzen wir diesen Flag, dreht sich das Objekt endlos. Soll sich das Objekt nicht endlos drehen, setzen wir hier ein IGNORE.
ItemIndex
Die Index -Nr. des Objektes.
Dieses erfährt man durch Anklicken des Objektes.
DirHRotation (ROTH_...)
Horizontale bzw. waagrechte Drehung
Möchte man eine horizontale Drehung haben, benutzt man die folgenden Flags, ansonsten schreiben wir hier ein IGNORE.
ROTH_CLOCKWISE
Waagrechte Drehung im Uhrzeigersinn
ROTH_INV_CLOCKWISE
Waagrechte Drehung im entgegengesetzten Uhrzeigersinn
ROTH_NONE
Keine waggrechte Drehung. Man kann aber auch einfach IGNORE schreiben.
HRotationAngle
Hier setzt man den waagrechten Grad der Drehung.
Diese können wir im Hexadezimalzahl- oder im Dezimalzahlenformat angeben .
Beispielwerte:
Gradzahl | Hexadezimal | Dezimal |
---|---|---|
45° Grad | $2000 | 8192 |
90° Grad | $4000 | 16384 |
180° Grad | $8000 | 32768 |
Um die Hexadezimalzahl zu ermitteln, braucht man oft einen Online Umrechner wie z.B. Online Rechner Netz
Das Errechnen der Gradzahl ist im Dezimalformat einfacher.
Anmerkung:
Hat man im( FROT...) FROT_LOOP gesetzt, werden die Angaben bei HRotationAngle ignoriert, da sich das Objekte endlos dreht.
SpeedHRotation
Hier legen wir die waagrechte Drehgeschwindigkeit fest.
Diese können wir im Hexadezimalzahl- oder im Dezimalzahlenformat angeben .
Um die Hexadezimalzahl zu ermitteln, braucht man oft einen Online Umrechner wie z.B. Online Rechner Netz
Das Errechnen der Gradzahl ist im Dezimalformat einfacher.
Werte die laut Paolone gut funktionieren sind:
Werte in Hexadezimal: | Werte in Dezimal: |
---|---|
$80 | 128 |
$100 | 256 |
$180 | 384 |
$200 | 512 |
$280 | 640 |
$300 | 769 |
DirVRotation (ROTV_..)
Vertikale bzw. senkrechte Drehung
Möchte man eine senkrechte Drehung haben, benutzt man die folgenden Flags, ansonsten schreiben wir hier ein IGNORE
Wichtige Anmerkung:
Statics lassen sich leider nicht vertikal bzw. senkrecht drehen. Es gehen hier nur Moveables wie Animating usw.
ROTV_BACKWARD
Senkrechte Rückwärtsdrehung
ROTV_FORWARD
Senkrechte Vorwärtsdrehung
ROTV_NONE
Keine senkrechte Drehung. Man kann aber auch einfach IGNORE schreiben.
VRotationAngle
Hier setzt man den senkrechten Grad der Drehung.
Diese können wir im Hexadezimalzahl- oder im Dezimalzahlenformat angeben .
Beispielwerte:
Gradzahl | Hexadezimal | Dezimal |
---|---|---|
45° Grad | $2000 | 8192 |
90° Grad | $4000 | 16384 |
180° Grad | $8000 | 32768 |
Das Errechnen der Gradzahl ist im Dezimalformat einfacher.
Anmerkung:
Hat man im( FROT...) FROT_LOOP gesetzt, werden die Angaben bei VRotationAngle ignoriert, da sich das Objekte endlos dreht.
SpeedVRotation
Hier legen wir die waagrechte Drehgeschwindigkeit fest.
Gleiche Berechnung wie bei SpeedHRotation (siehe oben)
MovingSound
Hier kann man einen Sound eingeben der beim Bewegen ertönen soll. Sinnvoll wäre hier z.b. der Pushable Sound der ertönt, wenn Lara einen Block schiebt.
Man kann im TombIDE unter Reference Browser in der Sounds sfx indices list nachsehen, um die Nr. zu erfahren.
Für den Pushable Sound würde man hier "63" eingeben.
Der Sound befindet sich im Loop Modus, das heißt er wiederholt sich beim Bewegen des Objektes solange, bis das Objekt angehalten hat.
Möchte man keinen Sound haben, gibt man hier "IGNORE" ein.
FinalSound
Hier kann man einen Sound eingeben der am Ende ertönen soll.
Man kann im TombIDE unter Reference Browser in der Sounds sfx indices list nachsehen, um die Nr. zu erfahren.
Möchte man keinen Sound haben, gibt man hier "IGNORE" ein.
Bsp.
Parameters= PARAM_ROTATE_ITEM, 1,IGNORE, 40,ROTH_CLOCKWISE,8192,769,IGNORE, IGNORE, IGNORE,63, IGNORE
Parameters= PARAM_ROTATE_ITEM, 2,FROT_LOOP, 39,IGNORE,IGNORE,IGNORE,ROTV_FORWARD, IGNORE, 256,63, IGNORE