1. TRLevel
  2. Forum
    1. Unresolved Threads
    2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Trophy
    5. Search Members
  4. Tutorials
  5. Levels
  6. Downloads
  7. Adventskalender
    1. Kalender 2024
    2. Kalender 2023
    3. Kalender 2022
    4. Kalender 2021
    5. Kalender 2020
    6. Kalender 2019
    7. Kalender 2018
    8. Kalender 2017
  8. Osterkalender
    1. Osterkalender 2025
    2. Osterkalender 2024
    3. Osterkalender 2023
    4. Osterkalender 2022
    5. Osterkalender 2021
    6. Osterkalender 2020
    7. Osterkalender 2019
    8. Osterkalender 2018
    9. Osterkalender 2017
    10. Osterkalender 2016
  9. Mediathek
    1. Albums
    2. Video channels
  • Login
  • Register
  • Search
Tutorials
  • Everywhere
  • Articles
  • Pages
  • Forum
  • Tutorials
  • Files
  • Images
  • Videos
  • More Options
  1. TRLevel.de
  2. Lexicon

TRNG Rollingball TRNG

  • Jörg
  • June 3, 2021 at 4:44 PM
  • June 15, 2021 at 9:59 PM
  • 1,886 times viewed

WICHTIG

Diese Tutorials sind beim schreiben immer mit der aktuellsten TEN/TE Version erstellt worden.
Leider kann sich von Version zu Version des Tomb Editor oder der Tomb Engine immer etwas am Code ändern. Daher können manche Teile der Tutorials veraltet sein, bzw. nicht mehr funtkionieren.
Wenn euch hier etwas auffällt, teilt uns dies BITTE mit. Damit man sich das Tutorial ansehen und überarbeiten kann. Dazu bitte einfach ein Thema im "TRLevel Forum" eröffnen.

  • TRNG OCB Rollingball

    Mit verschiedenen OCB Einträgen können wir das Verhalten des Rollingballs verändern.

    Das OCB Menü rufen wir auf, indem wir auf das Objekt Doppelklicken oder anklicken und "O" drücken.

    1=Silent mode

    MIt der Zahl 1 macht der Rollingball keine Geräusche wie Rumpeln oder das Wackeln wie beim Erdbeben.

    Anmerkung:

    Das kann praktisch beim Rollingball Trick sein, wo der Rollingball nur dazu dient, etwas auszulösen, aber sonst nicht in Erscheinung treten soll.

    Oder wenn der Spieler ihn nicht sofort hören soll.

    Voraussetzung ist natürlich, dass man ihn zuerst gehört hat, indem folgende Sounds hinzugefügt wurden.

    BOULDER_FALL: bouldlnd VOL99 P PIT-40 RAD22

    RUMBLE_LOOP: l_rumb VOL90 L PIT-80 RAD20

    2=Kill enemies

    Mit der Zahl 2 kann der Rollingball Gegner töten.

    4= Active with pushing

    Mit der Zahl 4 können wir einen Rollingball einmal auf einer ebenen Fläche anschieben. Wenn man möchte, kann man Squares an den Seiten erhöhen, damit man ihn nur in eine Richtung schieben kann. Danach bleibt er liegen und kann nicht mehr bewegt werden. Man braucht keinen Trigger für den Rollingball.

    Anmerkung:

    Hierfür benötigt man die Animation 316. Diese ist nicht in jedem Wad vorhanden. Im Catacomb Wad ist sie enthalten.

    Fehlt die Animation, passiert nichts. wenn man die Aktionstaste drückt und vor dem Rollingball steht.

    8 = Active with pushing and recovery

    Mit der Zahl 8 können wir einen Rollingball ebenfalls anschieben. Der Unterschied zu 4 ist, dass man ihn unendlich anschieben kann. Er muss ebenfalls auf ebenen Flächen geschoben werden bis eventuell zu einer Kante von der man ihn herunterstoßen kann.

    Anmerkung:

    Auch hierfür braucht man die Animation 316. (siehe bei 4)

    Beim Schieben muss man aufpassen, dass man nach dem Schieben erst wartet, bis der Rollingball still steht. Danach ihn erneut anschieben. Ansonsten kann es sein, dass man vom Rollingball überrollt und getötet wird.

    16 = Destroy shatter objects

    Mit der Zahl 16 zerstört der Rollingball Shatter Objekte, die auf seinem Weg liegen.

    32 = Check for collision with water room

    Mit der Zahl 32 kann man das Verhalten eines Rollingsball anpassen, wenn er ins Wasser fällt.

    Es ensteht Platschen an der Wasseroberfläche.

    Spezielles pysikalisches Verhalten im Wasser.


    64 = Enable common triggers

    Der Rollingball kann standardmäßig Heavy Trigger auslösen. Mit der Zahl 64 kann er auch normale Trigger auslösen, also diejenigen, die auch Lara auslösen kann. So kann der Rollingball z.B. Fallen auslösen und Lara kann danach über die Auslöser gefahrlos laufen, da diese schon durch den Rollingball ausgelöst wurden.

    Anmerkung:

    Wie bei allen OCBs gilt auch hier, dass man natürlich Werte addieren kann. Möchte man also einen Rollingball haben der Shatter Objekte zerstört (16) und besonderes Verhalten im Wasser hat (32) gibt man im OCB Menü 48 ein.

    Formel: 16 + 32 = 48

    • OCB
    • Rollingball

Share

  • Previous entry Pushables TRNG
  • Next entry Special Switches TRNG
  • Changelog
  • PDF

Categories

  1. Archiv 8
    1. Tomb Editor_Alt 2
    2. TRNG_Alt 4
  2. Bauen 238
    1. Tomb Editor (TE) 107
      1. Tipps und Tricks 19
      2. SoundTool 5
      3. TombIDE 6
      4. WadTool 11
      5. NodeEditor 2
    2. Tomb Engine (TEN) 72
      1. Tipps und Tricks 17
      2. Lua Scripting 35
    3. TRNG Engine 194
      1. Scripting 4
      2. NG Center 20
      3. Allgemein 7
      4. Neue TRNG Script Befehle 66
      5. Neue TRNG Trigger 66
      6. Neue TRNG OCB Werte 9
      7. TRNG Plugins 6
      8. Tipps und Tricks 5
      9. TRNG Engine Praktische Beispiele 8
    4. NGLE (Next Generation Level Editor) 11
    5. Tomb Raider Level Editor 86
      1. Licht 4
      2. Geometrie 8
      3. Levelbau 110
      4. Tipps und Tricks 12
      5. Script 3
      6. Sounds 2
      7. Texturen 2
      8. OCB 4
      9. Sonstiges 3
      10. Dxtre3D 1
  3. Tools 21
    1. Metasequoia 5
      1. Metasequoia 3.x 2
      2. Metasequoia 4.x 3
    2. StrPix und WADMerger 4
      1. StrPix 2
      2. WADMerger 2
    3. FLEP 9
    4. Tools 2
    5. TREP 7
      1. Flipeffect Editor 1
      2. Custom Patches 2
    6. TRViewer 1
    7. Blender 0
  4. Allgemeine Tipps und Tricks 3
  5. Level Editor Lexikon 107
    1. Tomb Editor 1
    2. Tools 3
      1. TREP/FLEP 3
      2. WADMerger 0
      3. Strpix 0
    3. NGLE/LE 97
    4. Allgemein 6
      1. WAD Slots 5
    5. NGEngine 0
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Lexicon 7.1.12, developed by www.viecode.com
Powered by WoltLab Suite™ 6.1.8
TRLevel.de in the WSC-Connect App on Google Play
TRLevel.de in the WSC-Connect App on the App Store
Download