TRNG CUST_ROLLINGBALL_PUSHING

  • Anpassen des Anschiebens des Rollingballs mit OCB 4 und OCB 8

    CUST_ROLLINGBALL_PUSHING

    Wie schon im TRNG Rollingball Tutorial beschrieben, können wir mit den OCB Einträgen 4 und 8 beim Rollingball erreichen, dass Lara ihn schieben kann. Mit dem CUST_ROLLINGBALL_PUSHING Befehl kann man dem Schiebevorgang noch weitere Einstellungen geben.


    Anmerkung: Die hier veränderbaren Werte nur mit Bedacht ändern, sonst kann es leicht passieren, dass die Animation völlig unglaubhaft wirkt. Auch habe ich leider erst im Nachhinein festgestellt, dass man zwar die Verletzlichkeit herabsenken kann, aber Lara dann durch den Rollingball hindurchlaufen kann, wenn der Rollingball sich noch bewegt und sie noch unverwundbar ist.




    Syntax: Customize=CUST_ROLLINGBALL_PUSHING, Distance, PushAnim, FailedAnim, FrameOfMoving, FrameOfActivation, FramesOfInvulnerability, Speed


    Die einzelnen Flags lauten:


    Distance

    Hier gibt man die Entfernung zwischen Lara und dem Rolling Ball an. Erst wenn Lara diese Entfernung erreicht hat, kann sie den Rollingball schieben.

    Der Standardwert beträgt 600, wobei 1024 ein Square und 256 eine Klick Einheit ist. Der Standardwert 600 eignet sich gut für die Stachelkugel, die wir im tut1.wad finden. Hat der Rollingball aber eine andere Form sollte man eine andere Entfernung einstellen.


    PushAnim

    Hier kann man die Schiebeanimation ändern, die standardmäßig verwendet wird. Standard Animation ist 316. Das ist die Animation für den Big Push Button, den man z.B. im catacomb.wad findet.


    FailedAnim

    Hier kann man die Animation ändern, die stattfindet, wenn Lara den Rollingball nicht schieben kann, weil z.B. ein Hindernis im Weg ist.

    Standard Animation ist 120.


    FrameOfMoving

    Frame Anzahl, wenn Lara ihn schiebt. Standardwert sind 20 Frames pro Sekunde.

    Je höher die Zahl, desto weniger bewegt er sich, wenn Lara ihn schiebt.


    Die Pause ist der Bereich zwischen Frame of Moving und Frame of Activation

    Steht bei FrameOfMoving eine höhere Zahl als bei FrameOfActivation bewegt er sich gar nicht beim Schieben.


    FrameOfActivation

    Frame Anzahl, wenn der Rollingball sich von alleine bewegt.

    Standardwert sind 50 Frames pro Sekunde.


    FrameOfinvulnerability

    Frame Anzahl, die nach dem Schieben erfolgt, und in der Lara unverwundbar ist. Da Lara auch vom Rollingball getötet werden kann, ist es notwendig, dass sie eine bestimmte Zeit unverwundbar ist, nachdem sie den Rollingball geschoben hat. Der Standardwert sind 30 Frames pro Sekunde.


    Anmerkung:

    Während dem Schieben ist Lara immer unverwundbar.


    Speed

    Geschwindigkeit, in der der Rollingball von Lara geschoben wird. Der Standardwert ist 6. Je höher die Geschwindigkeit, desto schneller schiebt Lara ihn. Reduziert man z.B. die Frames of Moving sollte man die Geschwindkeit erhöhen, damit Lara nicht im Rollingball verschwindet.


Share