PARAM_SET_CAMERA
Mit diesem Script Eintrag können wir verschiedene Kameraeinstellungen mit einem Flipeffect Trigger ändern.
Syntax: Parameters=PARAM_SET_CAMERA, IdSetCamera, Flags (FSCAM_... ), DistanceCam, VOrientCam, HOrientCam, SpeedCamera
Bereich im Script: [Level]
IdSetCamera
Hier gibt man eine fortlaufende Nr. ein um die unterschiedlichen PARAM_SET_CAMERA Scriptbefehle unterscheiden zu können. Praktischerweise fängt man bei 1 an, dann den nächsten mit 2 usw.
Zahlenwerte: 1- 255
Mit folgendem Flipeffect Trigger können wir einen PARAM_SET_CAMERA Eintrag auslösen:
"Camera. Change camera mode with <&>Parameters for (E)time (F214)"
Deaktivieren können wir ihn wieder mit folgendem Flipeffect Trigger:
"Camera. Restore camera mode after a "change camera" flipeffect (F215)"
Flags (FSCAM_... )
FSCAM_DISABLE_COMBAT_CAM
Deaktiviert den Combat Kameramodus
FSCAM_DISABLE_LOOK_CAM
Deaktiviert den Kameramodus mit dem man die Umgebung anschauen kann.
DistanceCam
Abstand von der Kamera zu Lara.
Standardwert: 1536
1 Sektor hinter Lara : 1024
1 Sektor vor Lara: -1024
VOrientCam
Vertikale Ansicht der normalen Kamera, die Lara folgt. Sprich die Draufsicht von oben.
Wert:
- 1820 - Standard
1820 - Kamera ist ein wenig tiefer als Lara
-16384 - Kamera befindet sich exakt über Lara
+16384 - Kamera befindet sich direkt unter Lara
0 - Y-Achse von Lara und Boden befinden sich parallel
HOrientCam
Dieser Wert verändert quasi die horizontale Rundumsicht bei Lara.
z.B.
Wert:
0 - Standard Kamera zeigt auf Lara von hinten
$4000 (Dezimal: 16384) - Kamera zeigt auf Lara von links
$c000 (Dezimal: 49152) - Kamera zeigt auf Lara von rechts
$8000 (Dezimal: 32768) - Kamera zeigt auf Lara von vorne
Möchte man hier nichts verändern, setzt man hier ein "16384".
SpeedCamera
Geschwindigkeit der Kaeram vom vorherigen Kameramodus und Position zu neuer Position.
Hohe Werte = langsame Geschwindigkeit, Niedrige Werte = schnelle Geschwindigkeit
Vergibt man niedrige Werte erreicht die Kamera schnell die neue Position aber die Bewegung kann ruckelig wirken.
Vergibt man hier hohe Werte, hat die Kamera eine sanftere Bewegung, braucht aber länger um zur neuen Position zu kommen.
Ein vernünftiger Wert für schnelle Bewegugn ist 1 und für langsame Bewegung 10.
Setzt man hier IGNORE, wird der Standardwert 10 genommen.
Nähere Infos zu Kameraeinstellungen findet man auch unter:
CUST_CAMERA
Beispiel:
Parameters=PARAM_SET_CAMERA,1, IGNORE, 2048, -1820,16384 ,10