Tight_Rope TRNG
Mit dem Nullmesh Objekt Tight_Rope können wir Lara auf einem Drahtseil balancieren lassen wie in Tomb Raider V - Die Chronik.
Wir benötigen dazu
1) das Nullmesh Objekt "Tight_Rope". (zu finden unten im Anhang)
2) ein Static oder Moveable Objekt welches ein Drahtseil darstellt. (zu finden hier als Anhang aus den Rome und VCI Leveln von Tomb Raider V - Die Chronik)
3) die Lara Animationen 446 - 459 (zu finden in den Rome oder VCI Leveln von Tomb Raider V - Die Chronik oder hier im Anhang als ".ani Dateien".)
1) Nullmesh Objekt "Tight_Rope"
2) Static Objekte "Seil" und "Metallstangen"
Wir setzen jeweils 1 Nullmesh Objekt "Tight_Rope" an jeder Seite eines Abgrundes, so dass die spitzen Seiten zueinander zeigen. Über den Abgrund setzen wir ein Static oder Moveable Objekt, welches das Drahtseil darstellt. (siehe Bild)
3 ) Aufbau Tight_Rope
Zusätzlich gibt es in der TRNG OCB Werte, die das Verhalten von Lara auf dem Drahtseil verändern:
Anmerkung:
Die OCB Werte geben wir in beiden Nullmesh Objekten ein.
OCB 0
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Standardmodus
Mit dem Wert 0 funktioniert das Drahtseil wie in Tomb Raider - Die Chronik.
In diesem Modus muss der Spieler in die entgegengesetzte Richtung steuern, in der Lara droht zu fallen. Droht Lara z.B. rechts zu fallen muss der Spieler nach links steuern und umgekehrt.
OCB 1
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Harter Modus
Mit dem Wert 1 kann der Spieler vom Drahtseil fallen, wenn er zu früh rechts oder links drückt während Lara noch ausgeglichen auf dem Seil steht. Der Spieler muss also schneller den richtigen Befehl ausführen und Lara gerät auch schneller aus dem Gleichgewicht.
OCB 2
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Sehr harter Modus
Funktioniert wie der harte Modus aber mit dem Wert 2 muss noch schneller auf das Ungleichgewicht von Lara reagiert werden.
OCB 3
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Unmöglicher Modus
Mit dem Wert 3 fällt Lara immer vom Seil herunter. Damit kann man z.B. Wind, Regen, Schnee usw. simulieren, die es unmöglich machen, dass Lara auf dem Seil balancieren kann. Laut Paolone kann man dies mit TRNG Variabeln steuern und verändern. (siehe TRNG Variabeln und Trigger. Diese Trigger beginnen immer mit "Variables. Memory. ... Item Memory...".)
Es müsste aber auch mit dem Action Trigger A79 gehen:
; Trigger for ActionNg
; <#> (480) TIGHT_ROPE, Room = Room 2 (Copy), X = 2, Z = 4, Ocb = 0, Script ID = 1
; <&> Enemy. (OCB) Change the OCB value of <#>Moveable with (E)Big Number value (A79)
OCB -1
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Leichter Modus
Der Wert -1 kann z.B. für Kinderlevel benutzt werden. Damit fällt Lara nie vom Seil. Man muss nur die Vorwärtstaste drücken. Man kann auch leichter auf dem Seil umdrehen und zurückkehren.
Mit folgenden Flipeffekt Triggern kann man das Drahtseil aktivieren bzw. deaktivieren:
77 : Trigger. (Tight-Rope) Disable <#>Tight-Rope
78 : Trigger. (Tight-Rope) Enable newly <#>Tight-Rope (previously disabled)
Alle notwendigen Objekte und Animationen findet ihr hier im Anhang:
(Animationen sind im .ani Format und können nur mit dem WadTool geladen werden.)