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WADTool WAD erstellen, erstes Objekt kopieren

  • illyaine
  • August 16, 2022 at 5:59 PM
  • August 17, 2022 at 6:56 PM
  • 767 times viewed

WICHTIG

Diese Tutorials sind beim schreiben immer mit der aktuellsten TEN/TE Version erstellt worden.
Leider kann sich von Version zu Version des Tomb Editor oder der Tomb Engine immer etwas am Code ändern. Daher können manche Teile der Tutorials veraltet sein, bzw. nicht mehr funtkionieren.
Wenn euch hier etwas auffällt, teilt uns dies BITTE mit. Damit man sich das Tutorial ansehen und überarbeiten kann. Dazu bitte einfach ein Thema im "TRLevel Forum" eröffnen.

  • Eine kleine Einleitung hatte Jörg schon vor einiger Zeit erstellt, dieses findet ihr hier: WadTool - 01 erster Start

    Als erstes öffnen wir das WADTool,


    Nun sehen wir bei "Destination" das Feld für das eigene WAD.

    Beim Feld "Source" können wir ein WAD laden, aus welchem wir Objekte kopieren wollen.


    Ich werde in meinem Beispiel das "TROE - Temple Package von Teme9" nutzen. Dieses findet man auf TRSearch.


    Nun wären wir entweder über das "Source" Feld das WAD, dazu klicken wir einfach auf "Click here to load new wad file", oder über die Menüleiste über das Icon "". Als Alternative kann man natürlich auch im "File" Menü das WAD laden mit "Open Source".

    Wenn das WAD geladen ist, wird entsprechend im Source Fenster das WAD aufgelistet wie man es gewohnt ist "Moveables/Statics/Sprite sequenzes...".

    Nun öffnen wir einfach die Moveables und Statics, diese sind in WADTool als Standard zugeklappt. Dazu einfach auf den Pfeil "" klicken. Dadurch klappen sich diese auf und man kann entsprechend die Objekte ins eigene WAD herüber kopieren.

    Wir gehen jetzt in unserem Fall aus, dass wir ein neues WAD erstellen. Somit muss man natürlich erst ein neues leeres WAD erstellen.
    Dazu wählen wir im Menü "File -> New Wad2" aus.


    Anschließend öffnet sich ein neues Fenster, in diesem müssen wir das Basis Format des WADs auswählen.

    Hier kommt es natürlich drauf an, für welches Tomb Raider ihr das Level erstellen wollt. Zur Auswahl stehen folgende Formate.


    - TR1

    - TR2

    - TR3

    - TR4

    - TR5

    - TombEngine (Seit kurzen gibt es die Beta Version -> TEN Beta veröffentlicht)

    Hier wählen wir Tomb Raider 4 aus, damit wir ein TRNG/TRLE WAD erstellen können.

    Hinweis: Es ist wichtig hier die richtige Version auszuwählen, den je nach Format des WADs ändert sich die Objekte, den TR5 Gegner sind in Custom Levels nicht ohne Anpassung möglich.

    Wenn wir mit OK bestätigt haben, dann ist unser leeres WAD erstellt worden. Nun kopieren wir uns das Static Objekt "Plant1" ins neue WAD. Hier haben wir nun zwei Möglichkeiten.

    Entweder wir kopieren das Objekt in den selben Slot, dann wählen wir in der "Source Sektion" ganz unten "Add object" aus.
    Oder wir kopieren uns das Objekt in einen anderen Slot, dann nutzen wir "Add object to different slot".

    Das hat den Sinn, dass wenn man sein eigenes WAD erstellt und dieses aus diversen WADs zusammen setzt, dass eigentlich die Objekte immer in den Plant Slots sitzen. Wenn man also ein Objekt mit einen identischen Slot ins WAD kopieren möchte, kommt die Meldung ob man das Objekt ersetzen will. Das könnt ihr ja gerne mal ausprobieren, den man hat hier drei Möglichkeiten, ersetzen, anderen Slot suchen oder Abbrechen.

    Am sinnvollsten ist es natürlich auch, sich Gedanken ums WAD zu machen, damit man etwas Ordnung und Struktur hineinbringt.

    Durch die TRNG kann man ja Extra Slots nutzen und somit kann man mehrere Objekte ins WAD holen.
    Dann könnte man z.B. sagen "Extra 70 bis Extra 99" ist für Pflanzen reserviert.

    In meinem Fall werde ich die Fackel im Plant1 Slot einfach mal in den Extra00 Slot kopieren. Dazu einfach das Objekt markieren und mit Add object to different slot ins WAD holen und Extra00 auswählen und mit OK bestätigen.

    Hinweis: Vergesst nicht euer WAD zu speichern (File -> Save Wad2), sonst ist man frustriert wenn man den PC ausschaltet, oder etwas schief geht.

    Diese Leiste findet man links unter den eigenen Objekten des WADs. Mit Edit item kann man das Objekt im Static Editor bearbeiten. Mit Change slot kann der Slot geändert werden, bsp von Plant01 in Extra01 und mit Delete kann das Objekt aus dem WAD gelöscht werden.,

    • Tomb Editor
    • WadTool
    • WADs
    • Objekte

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  • Previous entry Moveable in Static Slot setzen
  • Next entry WadTool - erster Start
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