In diesem Tutorial werde ich die TR4 Cutsequenze einbauen, wo Lara am Anfang des Karnak Level mit dem Jeep den Hang hinab fährt und gegen einen Stein knallt.
Als erstes downloaden wir uns die Datei mit den ganzen Animationen von TRSearch -> https://www.trsearch.org/item/3529 (es gibt von Sapper noch das Paket der Animationen von TR5 und des Times Level).
Anschließend entpacken wir diese Datei. Und dort befindet sich der Ordner mit den Animationen, sowie eine Readme.txt und TR4_cutscenes.pdf.
In der PDF sind die Informationen, welche .trw (Animation) für die Cutsequenze der Jeep Animation wichtig ist.
Nun öffnen wir die .pdf Datei und suchen auf Seite 1 die Zeile "Cutscene 12 - Temple Of Karnak - Lara arriving in jeep".
Auf Seite 2 der PDF Datei finden wir die Informationen aus welchen Elementen die Cutsequenze besteht. In diesem Fall "Lara" und "Animating6".
Der nächste Schritt ist dann, die Cut 12 im animations Ordner her auszusuchen.
In unserem Fall heißen die Beiden Dateien "TR4cut12ac0m15.trw" und "TR4cut12ac1m18.trw".
Die erste Datei der Animationen ist immer für Lara, und jede weitere wie in der Liste aufgeführt "Actor0-Actor9".
Nun kommt der Schritt die Animation in das Lara Objekt zu kopieren (importieren). Wir öffnen also das WAD mit WADTool wählen das Objekt "Lara" aus, machen auf dieses einen Klick mit der rechten Maustaste und wählen "Edit animations..." aus. Alternativ doppelt auf das Objekt "Lara" klicken.
Nun hat sich der Animation Editor geöffnet. Anschließend fügen wir eine neue Animation dem Lara Objekt hinzu. Dazu klickt ihr unter der Animationsliste auf das "+" Symbol. In meinem Fall habe ich als Basis das karnak WAD genommen und somit wurde Animation Nr 445 hinzugefügt.
Der nächste Schritt ist somit die Animation zu importieren. Dazu wählen wir also Animation 445 aus und klicken im Menü auf "Animationen -> Import". Hier wählen wir somit die "TR4cut12ac0m15.trw" Animation aus. Wenn dies passiert ist, muss man etwas herauszoomen um Lara zu sehen. Das erste Frame sieht somit aus, wie wenn Lara im Jeep sitzt. Wichtig ist hier auch noch bei "Next anim" diese auf Anim 11 zu verlinken, damit Lara nach der Jeep Animation nur herumsteht.
Anschließend schließen wir den Animation Editor, aber davor speichern wir das ganze noch mit "Edit -> Save changes" oder über das Speichern Symbol "", nun nur noch das WAD selber speichern, damit diese Änderung schon einmal im WAD ist.
Der zweite Schritt im WADTool ist nun, dass Animating6 Objekt aus der TR4 Datei "Karnak1.tr4" ins karnak.wad2 zu holen. Wenn ihr dies getan habt, geht es auch wieder daran, die Animation in das Objekt zu holen. Dazu auch einfach das Objekt wieder im Animation Editor öffnen.
Jetzt importieren wir natürlich die Animation "TR4cut12ac1m18.trw" über Anim0 des Animating6 Jeeps. Somit würde der Jeep auch schon mal mit Lara mitfahren. Wenn man sich die Animation im Spiel ansehen würde, dann würde sich die Animation natürlich immer wiederholen, da diese sich immer verlinkt. Hier muss man eine zweite Animation erstellen, dazu wieder auf das "" Symbol klicken. Wir wählen aber nochmal Animation0 aus und kopieren uns das letzte Frame dieser langen Animation. Einfach die letzten 1-2 Frames mit "Shift" sowie das markieren in der Frameleiste
und im Menü auf "Frames -> Copy" klicken. Nun die leere Animation auswählen und auch wieder die Frame markieren und über "Frames -> Paste" das vorher kopierte Frame einfügen.
Jetzt muss man nur noch die Animationen verlinken. Dies macht ihr so:
Animation0: Next anim 1
Animation1: Next anim 1
Dadurch wird das Objekt mit Animation 0 ausgelöst. Nachdem diese Animation fertig abgespielt wurde, wird Animation 1 ausgelöst und da diese auf Animation 1 weiterleitet, wird diese kurze Animation immer wiederholt. Somit bleibt die Türe offen und der Jeep entsprechend dort wo Lara ihn "geparkt" hat.
Wenn ihr das ganze nun im Spiel richtig eingebaut und testen würdet, dann würde aber entsprechend die Collision stören, den Lara würde natürlich "weg gestoßen" werden. Jetzt kann man entscheiden wo man die Collision entfernt. Entweder in der Animation im Lara Slot, oder die des Jeeps bei Animation 0.
Hier gäbe es folgendes Problem, wenn die Collision in der Lara entfernt wird, dieses zeigt sich mit der Kamera. Dieses tritt eher nur auf, wenn die Animation ohne "Flyby" getriggert wird. Aber ich würde selber empfehlen, die Collision der Animation0 des Jeeps im Animating6 Slots zu entfernen. Dazu einfach rechts auf "Delete" klicken. Dies muss natürlich nur gemacht werden, sofern ihr auf zufällig auf "Calculate" geklickt habt. Dadurch wird die Collision der ganzen Animation erzeugt.
Ob ihr eine Collsion bei der Animation besitzt, seht ihr, wenn ein "grünes Gitter um das Objekt vorhanden ist.
Wenn dies der Fall ist, einfach auf "Delete" klicken, dann wird diese entfernt.
Nun einfach das WAD speichern, dann testen wir den Jeep mal im Spiel. Aber vergesst nicht, der Animation 1 eine Collision zu verpassen, sonst kann Lara durch das Objekt gehen. Einfach auf "Calculate" klicken wenn ihr die Animation1 ausgewählt habe.
Man muss das ganze nun nur richtig platzieren und triggern. Im Bild wo die Objekte gesetzt werden müssen, habe ich eine andere Texture gesetzt. Hier muss das Animating6 Objekt, Lara (genau die Richtung wie im Bild) und die Trigger gesetzt werden. Erst dann sieht alles wie in Tomb Raider 4 aus.
Folgender Trigger ist für die Animation zuständig. Hier wird Animation 445 getriggert.
; Trigger for FlipEffect
; <#> Lara. (Animation) Force <&>Animation (256-512) of (E)slot for Lara (F80)
; <&> 445 Animation
; <E> (0) LARA
; Copy following values to your script:
; $2000,80,$00BD
Dann muss natürlich noch Audio 86 benutzt und die Flybys richtig gesetzt werden, sowie ein Lara Start Position eingebaut werden, damit Lara am Ende am Jeep steht.
Anbei ein Video der provisorisch zusammen gebauten Cutsequenz. Mit genug Arbeit kann man natürlich eine tolle Animation erstellen. Die meiste Arbeit ist oft die Kamerasequenz, den die Animationen sind oft nicht vollständig, sondern nur immer das, was man sehen konnte.
Wenn Ihr weitere Cutsequenz Animationen euch anseht, werdet ihr dies entsprechend bemerken. Hier muss man mit Schnittkameras usw arbeiten.