Teeth Spikes
Die Teeth Spikes kommen in den unterschiedlichen Tomb Raider Teilen vor. Es handelt sich dabei um die berühmte Stacheln, die aus dem Boden oder von der Decke kommen und Lara aufspießen. Wie man sie in der TR4 bzw. TRNG Engine verwendet, wird in diesem Tutorial beschrieben.
Anmerkung:
Für die meisten Tomb Raider "Teeth Spikes" gibt es auch spezielle Texturen, die die Löcher der einzelnen Pfähle darstellen.
Beispiel "Teeth Spikes" aus Tomb Raider IV
Je nach unterschiedlichen Zahlen im OCB Menü verhalten sie sich unterschiedlich und kommen aus verschiedenen Richtungen.
Das OCB Menü öffnen wir, indem wir das Objekt anklicken und den Buchstaben "O" drücken.
Es gibt 3 Verhaltensweisen:
- sie fahren ständig ein- und aus.
- sie fahren einmal aus und bleiben ausgefahren.
- sie fahren einmal aus und verschwinden danach wieder.
Je nach Blickrichtung von Lara geben wir unterschiedliche Werte ein. Als Beispiel soll uns hier die berühmte Stachelfalle aus Tomb Raider IV aus dem Level "Die Grabkammer" dienen, in der die Stachelfallen von allen Seiten herausfahren.
"Teeth Spikes" aus allen Richtungen
Norden
Süden
Osten
Westen
Da wir die Teeth Spikes nicht im TE drehen können müssen wir sie in unterschiedliche Höhen setzen.
Bei mir ergab es dabei folgende Klickhöhen:
oben links: 10-Klicks hoch
oben mitte: 8-Klicks hoch
oben rechts: 10-Klicks hoch
mitte links: 4-Klicks hoch
mitte rechts: 4-Klicks hoch
unten links: 2-Klicks hoch
unten mitte: 0-Klicks hoch
unten rechts: 2-Klicks hoch
Anmerkung:
Eventuell müsst ihr die Höhen noch etwas anpassen. Einfach ausprobieren!
Hat ihr alles richtig gemacht, könnt ihr sie nachher im Spiel bewundern. Richtig in Szene gesetzt wirken sie richtig beeindruckend.
Zum Glück setzt man die meisten eh nur am Boden, dann gelten die oben genannten OCB Codes für am Boden.
Teeth Spikes am Boden
Man benötigt folgende Sound Datei, die man dem Wad zuordnen muss:
TEETH_SPIKES: teethspk VOL50 P PIT20 RAD08
Download:
Hier als Anhang findet ihr alle sechs unterschiedlichen Teeth Spikes aus Tomb Raider IV.