Möchte man ein Audio abspielen wenn man ein Gebiet erreicht, so kann man dies mit einem Volume Trigger auslösen.
Dazu erstellt man einen Volume Trigger:
Nun wird ein Volume Trigger erstellt, zum Beispiel so:
Anschließend (mit Doppelklick auf das "Box Volume Icon") wählt man im Tab "When entering" den Node Editor aus.
Dort kann man im großen grauen Fenster mit Rechtsklick alle verfügbaren Kategorien ansehen.
Wir suchen dort unter "Effects" den Eintrag "Play audio track".
Mit einem Doppelklick haben wir das "Node" erstellt.
In der ersten Zeile steht der "Effekt" ("Play audio track") und in der zweiten Zeile können wir nun unser Audio auswählen.
Dort sollte man sicherstellen dass der Audio Track auch im Verzeichnis verfügbar ist.
Sofern sich dort ein kompatibles Audio befindet, sollte dies auch angezeigt werden. (zb. *.mp3, *.ogg, *.wav).
Nun kann man dieses auswählen.
Achtet darauf, dass es kein Haken bei Looped gibt. Ansonsten wird das Audio unendlich oft abgespielt (wird dann als Background Audio verwendet!)
Nun müssen wir noch sicherstellen dass der Volume Trigger nur EINMAL ausgeführt wird (Ansonsten würde das Audio nochmals getriggert, wenn Lara die Box erreicht!) :
Ändert die Zahl von 0 auf 1:
Background / Hintergrund Audio:
Das Standard Background Audio wird in der Gameflow.lua festgelegt:
Siehe hier:
Weitere Level Einstellungen LUA
Mit der Checkbox "Looped" kann man noch einstellen dass dieses Audio in einer Endlosschleife abgespielt wird.
Damit wird das Audio als Background Audio abgespielt.