Einstieg Tomb Editor - 01 Installation
1 Installation
Den Tomb Editor finden wir auf mehreren Seiten:
1. Entweder hier unter Downloads
2. Auf der offiziellen Seite https://core-design.com/community_tombeditor.html
3. Auf GitHub
Den Tomb Editor gibt es entweder zum Installieren als ".exe" Datei oder als "Zip Version", die man nur entzippen muss ohne zu installieren. Meine Einstiegsserie basiert hier mal auf den Tomb Editor 1.6.5, den man installieren muss.
Anmerkung:
Der TombEditor funktioniert nur unter Windows. Es gibt also keine Linux Version usw.
Da die meisten von uns eine Windows 64Bit Version haben, installieren wir diese Version:
Wir klicken also doppelt auf die ".exe" Datei. Dann startet der Installationsprozess:
Der TombEditor wird als Suite installiert, das heißt mit drei weiteren Programmen, die man für den Tomb Editor braucht.
1. TombIDE (ein Programm zum Erstellen und Verwalten von Levelprojekten mit spielbarem Ordner sowie zum Skripte schreiben.)
2. Tomb Editor (das Herzstück, hiermit bauen wir unsere Level)
3. WadTool (ein Programm, indem wir Objekte in einer ".wad2" Datei verwalten, animieren, hinzufügen oder umtexturieren können.)
4. SoundTool (ein Programm, wo wir Soundeffekte verwalten, ändern oder neue hinzufügen können)
Als nächstes legen wir noch fest, ob wir
1. Im Start Menü Symbole der Tomb Editor Programme haben möchten.
2. Auf dem Desktop Verknüpfungen der Tomb Editor Programme haben möchten.
3. Progamm Dateien automatisch mit dem entsprechenden Programm geöffnet werden sollen, z.b. eine ".prj2" Datei mit dem Tomb Editor, eine ".wad2" Datei mit dem WadTool usw.
Danach legen wir noch das Verzeichnis fest, indem wir die Tomb Editor Programme installieren möchten, standardmäßig C:\ TombEditor.
Anmerkung:
Bei einer Version, die wir nur entzippen, entfällt der Installationsprozess, stattdessen legen wir selber fest, in welchen Ordner wir die Dateien setzen möchten.
Nun wird die Tomb Editor mit seinen anderen Programmen, in das Verzeichnis installiert, welches wir vorher angegeben haben.
Nun können wir uns noch die ReadMe Datei ansehen oder auf "Finish" klicken.
Danach werden wir noch gefragt, ob wir die "NET6.0 Runtime Bibliothek" herunterladen und installieren wollen. Diese braucht der Tomb Editor zwingend. Haben wir sie schon auf unserem PC installiert ist das natürlich nicht mehr notwendig.
Klicken wir auf "Ja", öffnet sich die entsprechende Webseite und wir können "Net.6.0" herunterladen und installieren.

Nun haben wir alles Notwendige installiert. Sollten wir angegeben haben, dass wir Verknüpfungen auf dem Desktop haben wollten, erscheinen nun 4 Programme, die wir für das Bauen von Custom Levels benötigen.
Wie es weitergeht, wird im Teil 2 beschrieben.