Schriftart ändern in TEN
Um die Schriftart derzeit in TEN zu ändern, benötigen wir ein kleines Zusatzprogramm und ein wenig DOS Kenntnisse.
Die Standardschrift von TEN ist "Ondine Regular". Möchte man diese ändern, muss man ein andere Schrift in eine Datei mit dem Namen "Font.spritefont" setzen. Diese findet man in TEN im "Engine" Ordner in dem Unterordner "Textures".
Anmerkung:
Bevor wir diese Datei verändern, sollte man sich eine davon eine Sicherheitskopie machen. So kann man schnell zur Standardschrift zurück.
Um nun eine andere Schriftart zu bekommen, benötigen wir ein kleines Programm mit dem Namen "MakeSpriteFont". Dieses können wir von folgender Webseite herunterladen:
Hier klicken wir auf den grünen Button "104 [MakeSpriteFont.exe].
Anmerkung:
Downloads@Latest geht genauso, vermutlich erhält man dort immer die neueste Version.
Nun erstellen wir unter dem C:\ Laufwerk einen neuen Ordner und speichern die Datei dorthin ab. (Laufwerk C: deshalb, damit wir möglichst schnell mit der Eingabeaufforderung von Windows darauf zugreifen können.)
Hier als Beispiel im Ordner "changefont"
Nun müssen wir mit der Eingabeaufforderung von Windows in diesem Ordner eine "Font.spritefont" erzeugen.
Dazu öffnen wir die Eingabeaufforderung, dazu gibts es mehrere Möglichkeiten, eine davon ist:
"Windows Taste + R" gleichzeitig drücken. Daraufhin öffnet sich ein "Ausführen Fenster" hier geben wir "cmd" ein.
Nun öffnet sich ein weiteres Fenster, unsere Eingabeaufforderung:
Durch die Eingabe von "cd.." können wir von einem Unterordner in den Ordner darüber gelangen, das machen wir solange bis wir auf "C:\" angekommen sind. Durch "cd changefont" können wir in den Ordner gelangen, in der wir die "MakeSpriteFont.exe" gesetzt haben.
Anmerkung:
Heißt euer Ordner anders, müsst ihr hier natürlich den Namen angeben, den ihr vergeben habt, zum Beispiel "cd mein ordnername".
Nun geben wir dahinter folgenden Befehl ein:
"Arial"
ist die Schrift, die wir als Beispiel installieren wollen. Die Schriftart muss auf euren PC schon installiert sein. Holt ihr euch also eine Schrift aus dem Netz, müsst ihr diese vorher installieren, bevor das Programm "MakeSprintFont.exe" sie verwenden kann.
Font.spritefont
ist der Name der Datei, die erzeugt wird.
FontSize:
ist die Schriftgröße in Punkte. 72 ist hier ein guter Standardwert. Laut Lwmte wird die Schrift danach richtig in TEN skaliert. Werte unter 72 können dazu führen, dass die Schrift verpixelt wirkt.
Danach importiert "MakeSprintFont.exe" die Schrift und alle Buchstaben und erzeugt daraus eine "Font.spritefont" Datei.
Diese finden wir nun in unserem Ordner, den wir für "MakeSpriteFont.exe" angelegt haben.
Diese setzen wir nun in den Unterordner "Textures", den wir wie schon oben geschrieben im "Engine" Ordner finden.
Nun haben wir die Schrift ersetzt, und im Spiel erscheint nun überall Arial als Standardschrift.
Download:
Hier als Download findet ihr mal die Original "Font.spritefont" Datei, falls ihr eure überschrieben und nicht gesichert habt.
Nachtrag 26.11.2024
Wenn Ihr die Deutschen Umlaute beachten möchtet, müsst Ihr einen anderen Befehl nutzen. Dieser wäre folgender:
MakeSpriteFont "Arial" Font.spritefont /FontSize:72 /CharacterRegion:0x0020-0x007E /CharacterRegion:0x00C0-0x00FF