Beiträge von piano_raider

    Hallo Ananas :winken1:

    Das ist in Windows echt versteckt! Aktuell müsste sich beim gleichzeitigen gehen und Aktionstaste drücken das Tastenlayout verändern...

    • Eingabeeinstellungen in die Windows-Suche eingeben
    • Erweiterte Tastatureinstellungen auswählen
    • dann: Tastenkombination für Eingabesprachen (in blau)
    • unten: Tastenkombination ändern
    • "Nicht zugewiesen" oder einen anderen Shortcut auswählen

    vielleicht löst das dein Problem

    Grüße!

    Vielleicht kann uns Jonson hier einen kleinen (unerlaubten) Tipp geben, dann würden wir natürlich mit seinem Level anfangen ;)

    Spaß beiseite, eigentlich kann man nur nach den Screenshots gehen. Ich war mir beim letzten BTB bei "Garden of the four seasons" von den Screens her sicher, dass es von Agent ist. Dann hab ich es gespielt und dachte - wegen den vielen gescripteten Aktionen - es wäre eher Lore. Am Ende war es doch Agent ^^

    Es ist auf jeden Fall lustig, die Erbauer zu raten!

    Hi GSAC23! :winken1:

    Ich gehe davon aus, dass du mit dem Tomb Editor arbeitest? Dann musst du aus der TR2-Wad (kannst auch eine original Levelfile dafür verwenden) einfach die Secrets auswählen und in dein Level droppen. In der Vorschau sieht es zwar anders aus, im Level sind es dann aber die Secrets. (Ich glaub jedoch in der umgekehrten Reihenfolge - Secret #3 ist eigentlich der Steindrache.)

    Grüße!

    Wie man Tomb Raider 1-3 Levels im Tomb Editor einrichtet (Grundlagen)

    Weil die alten Engines immer noch sehr beliebt sind - und vielleicht sogar neue Levelbauer dazu bewegen, sie auszuprobieren, sind hier ein paar Beginner-Hilfen, wie man Tomb Raider 1 bis 3 Levels im Tomb Editor einrichtet.

    Tomb Raider 1 (Tomb1Main)

    Öffne TombIDE


    Erstelle ein neues Projekt



    Lade diese Musik herunter und installiere sie in den entsprechenden Ordner


    Dein Projekt-Ordner ist danach erfolgreich erstellt und du kannst hier doppelklicken:

    Erstelle ein neues Level

    Öffne dieses im Tomb Editor

    Im Tomb Editor musst du nur deine Wad einfügen (linke Seite)

    Um die klassischen Wads zu erhalten, kannst du einfach die Leveldateien verwenden!

    GitHub - andrewsyc/Tomb-Raider-1-2-3-4-5-Map-viewer-and-levels
    Contribute to andrewsyc/Tomb-Raider-1-2-3-4-5-Map-viewer-and-levels development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Und du musst deine Texturen einfügen (rechte Seite, zum Beispiel von https://www.trsearch.org/textures ).

    Du kannst deine Wads und Texturen praktischerweise in deinem Projekt-Order in levels/New Level speichern.

    Drag and Drop Lara in deine Map (du musst mindestens eine Säule in deinem Level haben, ansonsten lädt das Level nicht), und geh auf den "build and play" Button. (Wie man im Tomb Editor seine Map verschönern kann und man Gameplay erstellt, zeigen dir Tutorials hier oder auch Video-Tutorials, die unten aufgelistet sind).

    "Build and play funktioniert noch nicht ganz, weil die Titel-Datei noch fehlt und der Name deines ersten Levels noch nicht ganz stimmt. Kopiere die TITLE.PHD von deinem Original-Spiel "Data"-Ordner in den "Data"-Ordner deines Projekts. Benenne außerdem dein erstes Level im Skript um und speichere dieses.

    Jetzt sollte dein Spiel funktionieren :)

    Tomb Raider 2 (TR2Main)

    Erstelle ein neues Projekt (jetzt TR2)

    Es wird nach einem Audio-Ordner gefragt -> Wähle den Audio-Ordner des Original-Spiels aus. Klicke auf das neu entstandene Projekt (vgl. die Bilder oben), füge im "Level-Manager" ein neues Level hinzu und öffne dieses im Tomb Editor. Füge deine Wads (jetzt von TR2) und Texturen ein. Speichere sie in deinem Projektorder in Levels/New Level. Du kannst dein Level jetzt noch nicht spielen (durch den "build and play" Button). Zuerst muss das Skript erstellt sein (Scripting Studio im TombIDE).

    Nun sollte dein Level funktionieren :)

    Tomb Raider 3 (Tomb3-Project)

    Erstelle ein neues Projekt (jetzt TR3 - sehr ähnlich zu TR2)

    Es wird nach einem Audio-Ordner gefragt -> Wähle den Audio-Ordner des Original-Spiels aus. Klicke auf das neu entstandene Projekt (vgl. die Bilder oben), füge im "Level-Manager" ein neues Level hinzu und öffne dieses im Tomb Editor. Füge deine Wads (jetzt von TR3) und Texturen ein. Speichere sie in deinem Projektorder in Levels/New Level. Du kannst dein Level jetzt noch nicht spielen (durch den "build and play" Button). Zuerst muss das Skript erstellt sein (Scripting Studio im TombIDE - wie TR2).

    Nun sollten alle drei Engines für dich funktionieren :)

    Extra-Tipp: Man kann immer schauen, wie aktuelle Custom-Levels deiner gewünschten Engine aufgebaut sind. Es gibt zum Beispiel einfachere Wege, Custom-Musik in deinem Level zu verwenden.

    Andere (vielleicht hilfreiche) Tools:

    "cdaudio_player" von Turbo Pascal um dein Audio in TR3 zu bearbeiten

    https://www.trsearch.org/tool/10/download

    TRLevelUtilitiy von Zdimension um das Skript in TR2 und TR3 zu bearbeiten (funktioniert ziemlich intuitiv)

    TRLevelConverter - Tomb Raider Forums

    TRsound von Bart um die Main.SFX (Sounds) von TR2 oder TR3 zu verändern

    Down for maintenance - We'll be back asap.

    Um noch tiefer ins Level-Bauen mit dem Tomb Editor eindringen zu können, empfehle ich alle Tutorials zu diesem Thema auf trlevel.de :) und einige Video-Tutorials:

    TRLEbuilders
    TRLE builders contents
    www.youtube.com
    CopperCandyUK Gaming
    This channel will mostly deal with older, classic games, but I may throw in some new content as well. I will be taking content from some of my other accounts…
    www.youtube.com

    Viel Spaß beim Bauen - und vielleicht sehen wir demnächst neue Levelbauer auf dem Markt :)

    Hallo Sweet,

    da ist dir ein echt schönes Level gelungen! Gratulation! Ich freue mich ebenfalls auf die Vollversion :)

    Momentan hat es noch den Audio-Bug (Hintergrundmusik wird beim Laden wieder laut). Aber dafür gibt es eine Lösung (vielleicht ist es ja etwas für die Vollversion): Du kannst den audio-Ordner in "music" umbenennen und die zwei .dll-Dateien (fmodex, winmm) von laravision einfach einfügen (die alten ersetzen) https://www.tombraiderforums.com/showthread.php…842#post8344842 . Dann sollte der Bug weg sein. Sabatu hat es meines Wissens auch so hinbekommen.

    Außerdem bin ich hier an der Stelle ein paar Mal in den Void gehüpft (Wollte hochspringen und greifen). Grüße!

    Hallo Greagory!

    Gute Video-Tutorials zum neuen Editor gibt es hier:

    TRLEbuilders
    TRLE builders contents
    www.youtube.com

    Sie sind kleinschrittig und gut zu verstehen - Sie sind zwar auf Englisch, haben aber auch die deutsche Übersetzung im Untertitel.

    (Und die geschriebenen Tutorials hier sind natürlich auch super!)

    Viel Spaß beim Bauen!

    So, my feeling was right :) Thanks for this information, Kubsy! Especially the transitions from cold to warm colors look really good. Now I can vaguely imagine, how TEN-Levels will look in the future. There is lot´s of potential! Thanks to the TEN-Team and thanks to "Alles_nur_geklaut" for building this beautiful level! :thumbup:

    Hallo ins Forum!

    Ich hab erst vor Kurzem gemerkt, dass es diese deutschsprachige Seite für Custom-Levels gibt. Es ist auch richtig toll, dass ihr sie auf dem Laufenden haltet! Ich hätte zwei Fragen zur neuen TEN (ihr baut ja inzwischen schon an euren ersten Levels :) , vielleicht könnt ihr helfen): Wie kann ich den Dozy-Modus deaktivieren, sodass ihn der Spieler erst gar nicht aktivieren kann? Ist das ein Script-Eintrag? Und wie kann man es einstellen, dass nach Laras Tod die "Lade Spiel"-Anzeige kommt und nicht der Titelbildschirm. Lara stirbt in meinen Testlevels relativ häufig und es wird irgendwann nervig... :)

    Grüße!