Geht doch! Ja, hatte ich auch etwas weit nach vorne geschoben. Man denkt ja immer, das man das bis zum Gehtnichtmehr muss…
Hast sicherlich gleich den Helm zur Belohnung für die neun Zacken der Dreizacke
Geht doch! Ja, hatte ich auch etwas weit nach vorne geschoben. Man denkt ja immer, das man das bis zum Gehtnichtmehr muss…
Hast sicherlich gleich den Helm zur Belohnung für die neun Zacken der Dreizacke
Die rote tödliche Zone…
Du meinst sicherlich den Dreizack im roten Wasser? Suche eine Stelle zum reinspringen, wo du bis auf den Grund sehen kannst und nichts Rotes im Wege ist. Das ist keine abschaltbare Falle. Das ist nichts anderes als: Hier nicht auf die roten Kacheln treten in 3D.
Den dritten Dreizack findest du, wenn du an der richtigen Stelle tauchst und nicht rot siehst.
Hier im Anhang der Hinweiszettel für die Türen. Abfotografiert und mit Photoshop halbwegs lesbar gemacht, sehen die Hinweise so aus (von oben nach unten)
right door
middle door
left door
useless switch
Damit ist auch klar, dass man unter »5« nichts findet. Den Schalter kann man also ignorieren. Ich hoffe, das hilft jemandem.
@ Marcus
Jupp, mühsam.
Man fragt sich, was das soll. Nur zum Finden von Kleinkram kann es ja nicht sein. Die Suche gilt einem Wandschalter, der eine Tür dort öffnet, wo du die Löwen platt gemacht hast. Da geht es dann weiter. Wenn du den Schalter gefunden hast, achte darauf, dass die Tür von diesem Raum noch auf ist, wenn du den Schalter betätigt hast, sonst bleibst du gefangen wie Françoise. Häufiges Sichern unter neuem Slot hilft Zeit und Ärger zu sparen. #37 bis 40 beschreiben das Problem. Das Bild von Françoise zeigt den Raum, von dem aus der Schalter zu erreichen ist; die Tür hinten rechts, die hier nicht sichtbar ist.
Ich bin durch! Die Gegner-Parade kurz vor Schluss war schon beachtlich: Hammermann, Riese mit Giftpfoten und im Anschluss zwei gepanzerte Zentauren! Danach ab in die offene Bodenklappe, zwei Stachelwände austricksen – und das wars dann schon. Den Geräuschen nach kommt Lara danach über eine Leiter zurück an die Oberfläche. Habe leider nur vier Geheimnisse von fünf gefunden. Es kann jedoch mit dem UW-Hebel N°5 im zentralen Raum des geheimen Grabes zusammenhängen, von dem nicht fand, was er bewirkt.
Bei Françoise blieben die beiden Zentauren im Endkampf aus, die Klappe zu.
Das Werk an sich ist rund, ich habe viel Spaß gehabt. Natürlich gibt es über Einiges zu meckern, was Joao Pedro hätte besser machen können im Sinne eines besseren Spielflusses. Zum Beispiel einen kleinen Pickel in rot oder etwas ähnliches auf das Gitter in der Decke im Raum mit den vielen blauen Türen machen, der zum Draufschießen reizt. ich wäre ohne Hinweis nie drauf gekommen einfach auf die Mitte des Gitters zu schießen, um ein Seil erscheinen zu lassen das mir auf die andere Seite hilft.
Der Zettel mit den Hinweisen zur Nutzung der UW-Hebel 1-5 im geheimen Grab ist winzig bei 2560x1440 Bildschirmauflösung; man muss ihn auch erst umdrehen zum Betrachten. Lesen kann man die schriftlichen Hinweise darauf nicht wirklich. Mit viel gutem Willen (habs dann abfotografiert und vergrößert betrachtet) könnte man left, right, middle erahnen. Ich bin jedoch der Meinung, es stimmt nicht. Aber Hauptsache, Türen gehen bei den Kombis auf! Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Hebel sich nicht automatisch nach einem Abenteuer auf Ausgangslage zurück stellen! Das muss man schon selber machen bzw. mit einrechnen, was bereits gezogen wurde.
Die Angaben zum Rätsel mit den Kreisen, Quadraten und Dreieck an der Wand verwirrten mehr als dass sie mich zur Lösung inspirierten. Auch beim Bodenplattenrätsel, bei dem es einen schriftlich verklausulierten Hinweis gab, hatte ich so meine Lösungsprobleme…
Tja… und wenn nichts mehr ging, musste man halt nach Auffinden von Revolver und Zielfernrohr fleißig und seeehr genau die Decke absuchen nach Metallkugeln. Zumindest eine ist ohne Sichthilfsmittel einfach zu übersehen.
Auf handwerkliche Fehler wie die bereits beschriebenen leeren Löcher nach Herausziehen der Steine mit der »I« im Raum, in dem man auch das Zielfernrohr bekommt, gehe ich nicht weiter ein. Der LB hätte sicherlich das Herausziehen verhindern können und nur das Hineinstoßen erlauben.
Fazit: Ein wirklich gutes Werk, an dem man viel Freude haben kann – und einige Stunden zu Spielen. Schade, dass der LB wegen Maulereien anderer LB aufgibt, »sich zurückzieht«. Wer so ein Werk abgibt, kann stolz sein. Da steckt eine Menge Hirnschmalz drin. Und alles just for fun, das sollten wir Spieler als Nutznießer nie vergessen. Also für dieses Werk, anders als für die letzte Beta-Demo: Danke, Joao Pedro!
An der Strippe gezogen; bringt auch nur Crash. Ich bring dir ein save von mir die Treppe hoch (dasselbe Haus). Bin gerade an der Stelle durch.
Security Perimeter – da wurde durch den LB einiges getan (wenn ich so an die letzte Demo denke). Die Handlung ist einigermaßen nachvollziehbar in den Abläufen und es gibt kein Durcheinander mehr. Bemerkenswert ist die Möglichkeit, aus dem letzten Wasserbecken durch das Drahtgitter in das Becken davor zu schwimmen. Zurück geht nicht, man muß dann wieder außenrum. Ist die Bombe gezündet, steht Lara auf den Trümmern und kann sich einige Zeit nicht bewegen. Das löst sich irgendwann und sie kann über die Trümmer steigen Richtung Museum.
Back in Germany – Naja, die Affinität zu Deutschland wurde ja schon in einigen Verkehrsschildern und Aufdrucken gezeigt…
Ich weiß vom Berggeschrei, die Silberfunde um 1168 und 1442 im Erzgebirge und das Große Berggeschrei um 1520 im Harz, die allerlei Leute (wie Klondike später) anzogen. Aber es ging immer um reiche Silberfunde.
Na gut, so gibt es nun eine Goldmine in D und auch frei herumlaufende Tiger. (Hatte der LB keine Bären wie bei TR1 zur Verfügung?)
Das Gameplay leidet leider unter einem Bug: Ich habe mal die Stelle in Bildern eingefügt, wo eine Kamerafahrt sich immer wiederholt und dann nach einigen Malen das Spiel crasht. Das ist reproduzierbar. Damit endet für mich die Möglichkeit, diese Beta zu spielen…
Wat’n Schrott! Sowas gibt man doch nicht raus. Falls irgendjemand weiter kommt ohne dieses Vorkommnis – bitte mal kundtun!
Hab mir schon sowas gedacht… Hatte nach der Hilfestellung nur kein Echo erwartet.
Der Venedig-Teil ist durchgespielt. Ja, gut… ein paar Baustellen sind noch. Den Hinweis auf eine Geheimnis-Rose habe ich nicht gesehen. Wann und durch welche Handlung die Tür im Bogen über dem Kanal aufgeht, hinter der sie liegt, ist mir verborgen geblieben. Ebenso das Öffnen der Tür, die sie beim Start des Levels im Rücken hat. Sie führt auf eine Plattform-Baustelle mit Blick auf – ich denk mal – Venedig.
Die Stadt samt Hubschrauber ist allerdings auch durch eine fehlende Textur im ersten Zimmer auf dem Weg zur zweiten Brechstange zu bewundern. Da wurde geschlampt. Ansonsten: Kann man gut spielen. Der zweite Level dieses Werkes durfte wohl schon mehrfach durch die Spieler getestet werden (Beginn Autowerkstatt, dann Kanalisation). Ich erinnere mich, dass da einiges nicht so richtig funktionierte. Na, mal sehen!
Yoav, I can’t read your answer. So sorry, yesterday I hav'nt had time to say more about speed swinging. A Picture was shown a a hint. You can find all hints inside the Folder »Pix«. I play on a iMac using »CrossOver«. Apple has a unique Keyboard. For me the speed-Key is » - «. Maybe on a Win-Keyboard also; I don't know.
Greetings from France
You can swing fester with Holding another Key.
Da guck, noch ein Weg nach Rom…
Zu irgendetwas muss doch die Leiter gut sein, hab ich mir gesagt.
Hast ja Recht, Markus. Wir (Françoise und ich) sitzen im Moment in der Normandie, und da pladdert es gerade, während in D wohl die Sonne das Hirn aus den Schädeln brät. Also spielt man ein bisschen. Und mit den bisherigen Demos dieses Werkes hat das im Moment noch nichts zu tun; es spielt sich gut und eben so weg. Ist jedoch nicht simpel gemacht. Hab die erste Rose!
Hab ’nen Riss in der Wand übersehen, von der ersten schwimmenden Kiste kommt man so nach oben. Vielleicht hat der LB nur »spezielle« Laternenträger als Schwungstangen vorgesehen und ich habe mich sinnlos verrückt gemacht an den Dingern auf Ebene 0 ranzukommen… mal sehen
So, nun die große Beta…
Schon ein Problem kurz nach dem ersten Hinweis, dass Lara die Laternenstangen als Schwungstangen benutzen kann: Sie kann’s nicht. Sie kommt auch nicht in einem Unterwasser-Gewölbe an die Decke. Hat noch jemand das Problem?
Ja, hab auch die Brille gerade gefunden und habe mich in den Ausgang des Levels gerettet.
Das Werk war für mich etwas unübersichtlich, hatte nicht soviel Spielspaß. Aber was soll’s.
Dankeschön, Bigfoot! (und an all die anderen, die halfen).
@ Eddy: Bacon of hope – ist nicht ganz knusper, lass alle Hoffnung fahren dahin
…muss noch ein Secret finden, hab nur neun. Zehn von fünfzehn braucht man jedoch, um diesen Bonuslevel spielen zu können.
Das Werk ist sehr schön gebaut; wenig Feinde, viel Gesuche. Aber nicht nervig, alles dicht beieinander und gut mit Hinweisen versehen, was man wozu braucht oder was geschieht. Das Aufregendste ist, alle Geheimnisse zu finden. Einiges liegt ja rum. Aber durch Zufall bin ich auch durch eine Wasserwand gelaufen - das Geheimnis hätte ich nie gefunden!
Meinen Dank an Bigfoot und all denen, die geholfen haben, das Werk zu basteln!
Ein bisschen wenig, aber trotzdem schön gemacht. Man muss sich nur an die Seitwärtssprünge gewöhnen… Freue mich schon auf die Vollversion!
Für heute ist Schluss. Morgen suche ich mir etwas längeres.
Kreisch…Kreisch…Kreisch…
Da sollte eigentlich mehr rumkommen als ein Kampf gegen sich selbst (ob man’s sein lässt).
Das Teil kann von mir aus eine Demo bleiben. Schade um den Aufwand, da hatte ich mir mehr versprochen. Werde es nicht zu Ende spielen.