So, bin durch mit allen zu findenden Sachen im Gepäck.
Das waren viele schöne Spielstunden mit viel Rätselspaß! Dankeschön an Mohrrübe und allen, die halfen, dass das Werk wurde!
Von dem Glockenproblem brauchen wir nicht mehr reden, da das Update erstaunlich schnell kam. Zwei Sachen fielen mir trotzdem auf, da sie den Spielverlauf störten: Ein Teil des Ying/Yang-Dingens war auf einem Podest in der Mitte eines Raumes und sollte wohl nur über eine ausrollbare Holzbrücke erreichbar sein – man konnte jedoch ohne Verrenkungen auf dieses Podest springen und das Teil schon mal nehmen. Deshalb ist man doch etwas verwirrt, wenn die Brücke sich dann im Rahmen der Handlung auffaltet – sie hat dann keine sinnvolle Funktion.
Das Zweite war eine Abkürzung in einem Rätsel im Außentempel, nach dem Zünden der Fackel im Raum der vier Shivas. Man gelangt unter Wasser in einen Raum, in dem man mit mehrfachen Sprüngen über Schrägen erstmal aus dem Wasser und dann, nach Aufnahme einer Sache vom Tischchen, die Tür nach draußen mit dem Naga-Key öffnet. Allerdings befindet sich in der hinteren Ecke der ebenen Fläche auf der Linken Seite eine Erhöhung im Wasser, die das Erklimmen der Fläche ohne Aufwand gestattet und somit den ganzen geplanten Aufwand überflüssig macht – die Herausforderung des Raumes ist damit Null.
Trotzdem ist das Geschaffene in Gänze ein Feuerwerk an Ideen. Mir gefiel die mit der Antidot-Apotheke und dem Unverwundbar-Trank; helfen diese beiden doch wirklich über Einiges hinweg. Spinnen und Fledermäuse hätten sonst beachtlich an der Gesundheit gezehrt. Waffen hatte Lara ausreichend, speziell die Soldaten konnten auch mit Pfeil und Bogen, nicht nur mit schierer Feuerkraft, bekämpft werden.
Der hier im Forum bemängelte lange Zeitlauf ist nicht grenzwertig getimt. Man bekommt auch keine Knoten in die Finger an der Tastatur beim absolvieren – ich spiele alles nur mit Tastatur und weiß, wovon ich rede. Wichtig ist das Beachten des Hinweises, dass man mit den Schiebeblöcken einen besseren Weg nach oben bauen kann. Ich hatte z. B. das nicht ernst genommen und habe nach dem Abklappern der Rennstrecke feststellen müssen, dass da mindestens fünf Sekunden Optimierungsbedarf ist: Ich kam bestenfalls bis auf die Ebene der finalen Tür, dann klappte sie zu. Am Lauf an sich lag es nicht, der war durchoptimiert und da spart man keine fünf Sekunden. Also blieb nur noch die Hangelstrecke bis auf den Berg. Stellt man die Kisten günstig hin, so daß man den Weg über den hängenden Käfig nehmen kann, spart das zehn Sekunden. Ich bin dann mit fünf Sekunden Restzeit oben durch die Tür gekommen. Und das ist mehr als fair.