Lua Scripting
Effekte (Feuer, Partikel, Licht, Blut usw.) erstellen LUA
Effekte erstellen Lua
In Lua können wir ebenfalls Effekte wie Licht, Feuer, Blut usw. erstellen. Diese ordnen wir idealerweise einem Nullmesh Objekt hinzu, da man dies im Spiel nicht sieht.
Anmerkung:
Man kann natürlich diese Effekte auch Moveables oder Statics zuordnen, ähnlich wie der AddEffect= Befehl aus TRNG.
Zunächst müssen wir ein Nullmesh Objekt definieren, dem wir den Effekt zuordnen. Das kann z.B. ein "Camera Target", "Smoke Emitter White" usw. sein. Dieses muss im Spiel nicht ausgelöst werden. Wir brauchen es nur, damit man einem Effekt eine Position zuweisen kann.
(Quelltext, 4 Zeilen)
Hier setzen wir in die Variable "nullmesh" ein Objekt (Smoke_Emitter_White) mit dem LUA Namen "smoke_emitter1".
In die Variable "nullmeshposition" setzen wir die Position des Nullmesh Objekts, welche wir der Variable "nullmesh" zugeordnet haben.
nullmeshposition.y = nullmeshposition.y - 500
Platzieren wir das Nullmesh Objekt direkt auf den Boden, können wir optional noch…