• Ich hoffe es ist okay hier ein thema aufgemacht zu haben, sonst bitte gerne löschen oder verschieben.

    Ich wusste nicht wo ich es sonst hinpacken sollte.

    Hab ihr Vorschläge oder selber Erfahrungen, womit sich Objekte für den Editor am besten erstellen lassen.

    Meta habe ich schon gesehen.. gibt es auch etwas was auch auf moderneren Geräten oder auch auf einem tablet laufen könnte.

    Ich wollte mich mal die nächsten Tage an einem objekt versuchen

    8o

    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, das andere Programm mit denen die meisten bauen ist Blender. Wobei mir Blender eindeutig zu kompliziert ist. Ich hatte zwar schon mal angefangen es zu lernen, aber bei aufwendigeren Sachen braucht man auch einen sehr leistungsstarken PC.

    Deswegen bin ich wieder zu Meta zurück. Die neueste Version läuft auf allen aktuellen PCs, verträgt sich gut mit Windows 11 und man kann selbst in der unregistrierten Version komplexe Sachen bauen.

    Erst in den letzten Tagen hab ich mich mal auf die Schnelle an einen Sarg versucht und der war wirklich in paar Minuten gebaut.

    Also wenn du viel Zeit und Muße und einen leistungstarken PC hast, kann du das freie Programm Blender versuchen. Für den Anfang würde ich aber persönlich Meta 4.x nehmen, das reicht völlig aus für einfachere Objekte für den Levelbau.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es auch möglichkeiten aus SketchUp oder Shapr3D Objekte zu Importieren, oder hat jemand Erfahrung damit ?

    Du kannst dir die Frage eigentlich selber beantworten, indem du mal schaust, welche Formate WadTool alles akzeptiert.

  • Ich habe Gerade einen Guten Lauf :) hat alles gut geklappt ich habe das Objekt auch Importiert bekommen.

    Ich habe zu Meta noch die ein oder andere Frage:

    Wenn ich ein Bereits erstelltes Objekt gerne abändern möchte, in welchem Verhältnis muss ich es dann in Meta kopieren, bei mir sind die Objekte sehr klein :/ bekomme keine gute Skalierung hin, jedenfalls keine mit der ich umgehen kann.

    Wenn ihr Objekt in Meta erstellt ( ich benutze Meta 4 ) nehme ich auch wie im Tutorial vom L.M beschrieben die Größenverhältnisse von 102.4 für 4 klicks anschließend muss ich ja im Wad Merger die Skalierung von 10.0000 vornehmen, muss das sein oder schafft Meta auch 1024 für 4 Klicks.

    Ach ja noch eine Frage zum WAD-Merger, kann ich eine Animation von einem Objekt, in meinem Fall einer Push&Pull door einfach auf ein anderes Objekt Übertragen, ich bastel gerade einer Door die in mein Level passen soll.

    Lg :winken1:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ihr Objekt in Meta erstellt ( ich benutze Meta 4 ) nehme ich auch wie im Tutorial vom L.M beschrieben die Größenverhältnisse von 102.4 für 4 klicks anschließend muss ich ja im Wad Merger die Skalierung von 10.0000 vornehmen, muss das sein oder schafft Meta auch 1024 für 4 Klicks.

    Ach ja noch eine Frage zum WAD-Merger, kann ich eine Animation von einem Objekt, in meinem Fall einer Push&Pull door einfach auf ein anderes Objekt Übertragen, ich bastel gerade einer Door die in mein Level passen soll.

    Lg :winken1:

    Wo hast du denn diese Daten her? 102.4 war glaub früher als man nur .dxf Dateien exportieren und wieder importieren konnte in STRPIX.

    Heute kann STRPIX und WADTool direkt .mqo Dateien importieren.

    l.m. hat dazu ein Tutorial gemacht welche Einstellungen man dafür nimmt.

    Grid / Raster richtig einstellen (passend zu Tomb Raider "Maßen")


    Zum Wadmerger kann ich nicht mehr viel sagen, da man eigentlich heute WadTool nimmt. Da kann man leichter Objekte importieren und auch wieder exportieren sogar mit UV-Mapping.

    Aber normal müsste man auch einfach Animationen importieren und exportieren können bei Wadmerger. Weiß ich nicht mehr so genau.

  • Hallo :)

    Ich habe noch einmal eine Frage zu Meta bzw. zur Kollision ...

    Nicht lachen ich kann am PC nicht zeichnen :D

    Ich versuche mich gerade an einem Balkon, das Fertige Objekt ist der Boden, Blau soll das Gelender Darstellen, das sich vorne befindet.

    Jetzt hätte ich aber gerne die Kollision so dass Lara an den offenen Seiten durchlaufen kann. Die Kollision-Box soll ich also nur auf dem Boden und dem Geländer befinden.

    Wenn ich es in WAD-Tool hochlade dann geht die Kollision einmal um das ganze Objekt herum.

    Das Gleiche mit diesem Objekt hier ...

    Das Soll mal ein Tor mit Gitter werden, Lara soll durch den Offenen Teil gehen gönnen aber auch hier soll die Linke Obere Seite des Gatters eine Kollision haben.

    Muss ich die Objekte jeweils aufteilen, oder kann ich das anders einstellen ?

    LG

    • Offizieller Beitrag

    Leider gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit. Deswegen sind viele Objekte ja 2 Objekte, obwohl 1 Objekt genügen würde, z.B. die berühmten Türrahmen aus TR3 und TR4.

    Bei manchen Objekten kann man versuchen, die Kollision ganz wegzulassen und im TE "Ghost Blocks" zu verwenden. Aber auch das klappt nicht immer.

    Wobei ich in deinem zweiten Screenshot die Kollision ganz weglassen würde. Das sind doch nur Rahmen, die du auf Wände gelegt hast, oder?

    Denke, der Spieler würde das kaum merken, wenn dort keine Kollision gesetzt ist, da ja gleich die Wand kommt.

  • Wobei ich in deinem zweiten Screenshot die Kollision ganz weglassen würde. Das sind doch nur Rahmen, die du auf Wände gelegt hast, oder?

    Denke, der Spieler würde das kaum merken, wenn dort keine Kollision gesetzt ist, da ja gleich die Wand kommt.

    Ne leider nein ...

    Dahinter liegt eine Gasse, die später betreten werden kann.

    Aber ganz Lieben Dank für die Rückmeldung ... dann schaue ich das ich die Objekte Splitte :)

    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!