Fragen zur Verwendung von TREP und FLEP in Kombination mit dem TE

Tomb Raider Meeting XXI


Endlich findet das TR Meeting wieder in Bad Grund statt.

Merkt euch direkt den 15.06 bis 18.06.2023 vor, falls ihr kommen möchtet.


Weitere Informationen findet ihr hier.

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte FLEP und TREP demnächst mal in Kombination mit dem TE verwenden/testen und habe im Vorfeld folgende Fragen:


    TREP:

    1.) Ist TREP mit dem Tomb Editor eigentlich kompatibel?

    =>Bei FLEP kann man ja bereits bei Tomb IDE bei erstellen des Projektes bzw. beim Auswählen der Engine - also TRNG - bei FLEP ein Häkchen setzen. Bei der TR4 Engine gibt's jedoch kein Häkchen für TREP...

    2.) Daher die Frage falls TREP kompatibel ist muss man dann noch irgendwelche Einstellungen bei Tomb Editor und Co vornehmen? Oder wie erkennt der TE dann die TREP Patches?

    3.) Auch wiederum falls TREP kompatibel ist wo muss man es dann installieren? Im spielbaren Ordner/Projektordner oder im Installationsordner vom Tomb Editor?

    =>Bei TRNG bzw. NG-Center ist mir dies natürlich klar...


    FLEP

    4.) Wo muss man FLEP installieren, wenn man es mit dem Tomb Editor verwendet? Im spielbaren Ordner/Projektordner oder im Installationsordner vom Tomb Editor?

    =>Bei TRNG bzw. NG-Center ist mir dies natürlich ebenfalls klar...


    Zu 1.) bis 4.) =>Ich frage nur weil ich TREP und FLEP noch nicht mit dem Tomb Editor in Kombination verwendet habe...

    Edited once, last by Chester11: Rechtschreibfehler korrigiert... ().

    • Official Post

    TREP selber geht nur mit der originalen TRLE Engine, also nicht mit der TRNG. Wenn man die TRNG nutzen möchte, muss man FLEP nutzen.


    TREP/FLEP gehört immer in den Ordner wo Die tomb4.exe des eigenen Levels des Projektes ist, da man diese mit dem Tool Patcht.


    Flep selber ist nur in TE integriert wegen einer bestimmten Funktion, aber ansonsten haben die keine Verbindung miteinander.

  • Das Problem ist ja auch, dass es quasi mehrere Möglichkeiten gab, mit dem alten NGLE Editor zu bauen.


    nämlich entweder


    NGLE bis Version 1.0.9.13 bzw. 1.0.9.14 + TREP oder


    NGLE + TRNG Engine bis Version 1.3.0.7.


    Der Tomb Editor kommt mit beidem klar, mit gepatchter TREP tomb4.exe Datei oder der neuen TRNG Engine. Man muss ihm nur sagen welche Engine man benutzt. Unter TRNG findest man z.b. im TE dann neue Triggerbefehle, die nur mit der TRNG Engine laufen.

    Zu 1.) Und 2.)

    Die Frage war ja auch nicht ob TREP mit TRNG kompatibel ist, sondern mit dem TE und der kann ja mehrere Engines verwenden (TR1 bis TR4, TRNG und TEN)...;)


    Das TREP nur mit der TRLE Engine geht ist mir natürlich klar. Allerdings ist die TR4 Engine ja die TRLE Engine - steht im Tomb IDE sogar in Klammern dahinter - und die kann man ja seperat einstellen im TE und Co. Laut dem Zitat von Jörg kommt der TE anscheinend ja mit der gepatchten Tomb4.exe von TREP klar.


    =>Nur ist dann die Frage, ob man im TE und Co noch extra Einstellungen vornehmen muss, damit dieser die gepatchte Tomb4.exe erkennt? - muss man bei FLEP ja auch extra einstellen...


    Zu 3.) und 4.)

    Beim Tomb Editor ist ja keine exe Datei im Installationsordner Ordner - die wird ja erst nach Erstellen des spielbaren Ordners und je nach eingestellter Engine in Tomb IDE im spielbaren Ordner generiert.


    =>Da der Tomb Editor ja nicht auf das normale TRNG + FLEP Verzeichnis zugreifen kann, weil er in einem anderen Ordner liegt man muss also bei jedem mit Tomb IDE erstellten Projekt FLEP extra in dem erzeugten spielbaren Ordner installieren richtig?? =>Dies wäre dann aber ein umständlicher Weg. Oder gibt's da ein weniger umständlicheren Weg?


    Meine Ordner habe ich ja wie folgt erstellt:

    =>C/Games/Tomb Raider Level Editor/Software:

    TRLE

    TRNG

    TRLE + TREP

    TRNG + FLEP

    Tomb Editor


    Hoffe mal ich hab die Fragen verständlich geschildert.

    Edited 2 times, last by Chester11: Rechtschreibfehler korrigiert und Inhaltsstruktur verbessert. ().

  • ???


    Wie ist denn das o. g. Zitat zu verstehen? Wie kommt der TE denn mit gepatchten tomb4.exe von TREP zurecht? Brauchts da denn irgendwelche Einstellungen?


    Flep selber ist nur in TE integriert wegen einer bestimmten Funktion, aber ansonsten haben die keine Verbindung miteinander.


    Für welche Funktion ist denn FLEP in den TE integriert? Ich dachte, dass wäre dazu da, damit man die FLEP Effekte nutzen kann.

  • Für welche Funktion ist denn FLEP in den TE integriert? Ich dachte, dass wäre dazu da, damit man die FLEP Effekte nutzen kann.

    Um z.B. den "Reverb Patch - Echo in Räumen" von FLEP nutzen zu können, muss man ihn vorher im TE unter "Level Settings - Game" aktivieren.


    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!