Leistungsbremse unter win10 & laufendem Edge

  • Wenn ich spiele lasse ich immer den Edge (bisher, der Browser wird sich ändern) mitlaufen. Die letzten Tage wurde allerdings der PC immer langsamer und das spielen war natürlich auch nicht mehr so dolle gewesen. Office weigerte sich auch standhaft mit JAVA zu arbeiten weil JAVA wäre nicht vorhanden.
    Ein Blick in den Taskmanager offenbarte das der Edge plötzlich bis zu 100% CPU-Auslastung (Durchschnitt: >> 50% CPU-Auslastung) und einem Speicherverbrauch von 11 GB (installiert sind 16 GB) auflief. 8| Guter Rat war daher teuer.

    Erst habe ich mal in den Edge-Einstellungen nachgeschaut. Seit dem letzten Update ist der Effizienzmodus (der Egde schaltet bei Spielen in eine Art Dämmerungszustand) deaktiviert. Also die Einstellung nachgeholt, den Edge geschlossen und win neu *warm* (heißt unter win: Neustart) gestartet. Danach den Edge wieder geöffnet und die ersten 5 Minuten sah es normal aus bis der Edge dann wieder "hochdrehte". Danach habe ich mal so diverse Instanzen des Edge beerdigt (ich hatte bis zu 7 Fenster mit vielen unterschiedlichen Themen ständig am Mitlaufen gehabt). Wieder Warmstart, die ersten 5 Minuten alles okay und dann wieder das "Hochdrehen".
    Des Rätsels Lösung war, bisher zumindest, ein weiteres Fenster das ich nicht beerdigen wollte weil es waren Möbelanzeigen (suche noch einen gescheiten Klapp- und Küchentisch). Es waren reichlich Anzeigen auf der Viele-Anbieter-Übersichtsseite zu sehen die natürlich mit uBlock origin / Don't care about cookies eingehegt sind. Wohl hat die Werbewut dieser Übersichtsseite die beiden Schutzprogramme laufend beschäftigt und den Edge zum "Hochdrehen" gebracht. Mit dem beenden dieser Seite funktioniert der Edge wieder leidlich normal (ca. 2% CPU-Auslastung bei kommoden bis zu 1,5 GB RAM-Verbrauch).

    Wer also so ein ähnliches Problem haben sollte und solche Sammelanzeigenseiten braucht: Der rechte Platz dafür ist ausschließlich in den Favoriten des Edge.
    Muß man mit RAM knausern dann gilt natürlich Gleiches. Die Bereinigung schaufelte bei mir so um die 3 GB RAM permanent mit frei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!