Wenn man einen Tomb Raider Teil beendet hat, erscheint beim erneuten Aufrufen des jeweiligen Teils zusätzlich ein neuer Modus mit "Neues Spiel +".
Dieser beeinhaltet folgende Veränderungen:
Tomb Raider I, mit Lara Croft
- Lara hat alle Waffen von Anfang an, keine unbegrenzte Munition.
Munition: Pistolen: unbegrenzt, Schrotflinte: 10, Uzis: 100, Magnums: 50) - Alle Medi Packs in den Leveln werden zu Munition geändert.
- 72 Kristalle sind zurück und befinden sich an den gleichen Positionen wie an der PSX-Version.
- Kristalle sind die einzig Möglichkeit zu speichern und Laras Gesundheit zu heilen.
- Levelwechsel und alle Waffen durch Cheats funktionieren nicht bei "Neues Spiel +".
- Die Gesundheit und die Angriffswerte der Feinde werden erhöht.
- Die Schadenswerte von Hindernissen und Fallen sind tödlich oder fast tödlich.
Tomb Raider II, mit Lara Croft
- Lara hat alle Waffen von Anfang an, 12 Harpunen, keine unbegrenzte Munition.
Munition: Pistolen: ungebrenzt, Schrotflinte: 4, Uzis: 160, M16: 80, Granatwerfer: 4, Harpune: 12 - Alle Medi Packs in den Leveln werden zu Munition geändert.
- Lara hat von Anfang an keine Medi Packs im Inventar.
- Gegenstände, die gegeben werden, wenn man alle 3 Geheimnisse findet, werden zu Medi Packs geändert.
- Die Gesundheit und die Angriffswerte der Feinde werden erhöht.
- Die Schadenswerte von Hindernissen und Fallen sind tödlich oder fast tödlich.
- Alle Cheats funktionieren nicht bei "Neues Spiel +".
- Mönche sind von Anfang an aggressiv im Level "Das Kloster von Barkhang".
- Magnesiumfackeln brennen 30 Sekunden lang.
Tomb Raider III: Abenteuer von Lara Croft
- Lara hat alle Waffen von Anfang an, keine unbegrenzte Munition.
Munition: (wird noch ergänzt) - Alle Medi Packs werden zu Munition gewechselt.
- 95 Kristalle befinden sich auf denselben Positionen wie bei "Neues Spiel".
- Kristalle werden im Inventar gesammelt und sie sind die einzige Möglichkeit, das Spiel zu speichern und Lara zu heilen.
- Das Spielmenü "Speichern" öffnet sich auch automatisch, wenn die Levels enden. Lara wird zu 100% geheilt.
- Die Gesundheit und die Angriffswerte der Feinde werden erhöht.
- Die Schadenswerte von Hindernissen und Fallen sind tödlich oder fast tödlich.
- In High Security Compound gehen alle Waffen, Munition und Fackeln für immer verloren. Kristalle bleiben.
- Alle Cheats funktionieren nicht bei "Neues Spiel +".
- Australische Soldaten sind von Anfang an aggressiv im Level "Die Absturzstelle".
- Flammenwerfer Gegner sind von Anfang an aggressiv im Level "RX-Techs Bergwerk".
- Affen sind von Anfang an aggressiv im Level "Dschungel".
- Häftlinge werden nach einem bestimmten Punkt (von Anfang in Area 51) aggressiv.
- Die Anzahl der Wespen im Level "Die vergessende Stadt Tinnos" kehrt zum Original zurück - 79.
- Der Geschwindigkeit des Gegners "Willard als Spinne" ist 10% schneller.
Originaltext in Englisch von "RaidingtheGlobe" mit freundlicher Genehmigung von Roli.