Bei dem Gegner "Locust" handelt es sich um einen Heuschreckenschwarm. Der Gegner "Locust" kommt im "City Wad" vor und in mehreren Tomb Raider IV Leveln.(bikebit.tr4, lowstrt.tr4, nutrench.tr4)
Der Gegner besteht aus 2 Objekten:
1) Das Objekt "Ahmet_Mip"
2) Das Nullmesh Objekt "Locust_Emitter"
Objekt "Ahmet_Mip" und "Locust_Emitter"
In den Level Editor wird allerdings nur das Nullmesh-Objekt "Locust_emitter" gesetzt und getriggert. Das Objekt "Ahmet_Mip" muss allerdings im Wad vorhanden sein, sonst greifen nicht Heuschrecken sondern "Körperteile von Lara" an.
Gibt man also im OCB Eintrag "2" ein, erscheinen auch nur 2 Heuschrecken, hingegen bei "96" erscheinen dann auch 96 Heuschrecken.
Zitat Handbuch:
Fish
Das Objekt wird zwar als Fish bezeichnet, ist in Wahrheit aber ein Heuschreckenschwarm. Wenn Sie einen hohen Wert im OCB eintragen, wird er ziemlich tödlich. Der maximale Wert, der noch funktioniert, liegt bei ca. 96.
Wichtige Änderung!!!
Im Original Handbuch ist noch von einem "Fish" Objekt die Rede. Das Nullmesh Objekt wurde aber im Laufe der TRNG Engine in "Locust_Emitter" umbenannt, damit es nicht zur Verwechslung mit dem "Fish_Emitter" kommt, der tatsächlich Fische beinhaltet.
Im Tomb Editor und WadTool und auch im Wadmerger mit der neuesten objects.h Datei, erscheint es als "Locust_Emitter". Deswegen wurde dieses Tutorial umbenannt. Es wird nur noch im Original Level Editor von 2000 als "Fish" bezeichnet.
Der Heuschreckenschwarm benötigt folgende "Sample-Datei", damit man im Level nachher ein "Schwirren" hört.
Man muss dem Wad den Sound "Locust Loop" hinzufügen, damit man nachher ein "Schwirren" hört.
Im Original "City of the Dead" schiesst Lara auf einen "Behälter" der ein Shatter-Objekt ist und aus diesem kommt dann der "Heuschreckenschwarm".
Lara schiesst auf den Behälter, doch anstatt eines "Goodies" kommt ein Heuschreckenschwarm, der Lara unerbittlich angreift.
Zitat Handbuch:
Sie könnten beispielsweise einen Heavy Trigger auf dem Weg des Motorrads platzieren oder den Schwarm durch ein SHATTER-Objekt auslösen.
Leider ist dieser Satz im Handbuch etwas verwirrend. Gemeint ist hier einfach, dass wenn man einen Heavy Trigger für das Objekt "Locust_Emitter" auf dem Square setzt wo z.b. dieser Behälter (ein Shatter-Objekt) steht, kommen daraus nachher die Heuschrecken, wenn Lara ihn zerschossen hat.
Dank TifaNazah und Cornchild gibt es auch Bienen als Objekt und als Shatter Objekt ein Bienenkorb. Bei Tifas Bienen benötigt man allerdings eine geänderte .exe- Datei, die man durch TREP verändert, da ihre Bienen wohl detailreicher dargestellt sind. Ich habe hier als Beispiel mal die Bienen von cornchild genommen, da man diese einfach ins Wad einfügen kann, ohne eine geänderte .exe Datei.
Das Shatter Objekt ist hier ein Bienenkorb aus dem die Bienen kommen, nachdem man ihn zerschossen hat.
Zu finden gibt es die Bienen auf trsearch.orgunter dem Suchbegriff "bees".
Es gibt auch einen Fledermausschwarm aus TR5 von ggctuk2005
Andrea Fledermausschwarm
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