Level stürzt bei Betreten bestimmter Bereiche immer ab

  • Hallo zusammen,

    ich bin komplett neu hier, aber habe gerade dieses Forum entdeckt, nachdem ich mal wieder versucht habe mein altes Level vom Level Editor zum Laufen zu bekommen. Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen, habe das Problem schon seit mehreren Jahren. Ich habe ein Level gebaut, welches ich zwar betreten kann, allerdings stürzt der Editor immer in bestimmten Bereichen des Levels ab. Mittlerweile ist mir aufgefallen, dass er das genau in den Bereichen macht, welche an Räume grenzen, die aus mehreren übereinanderliegenden Räumen bestehen bzw. über denen noch weitere Räume sind. Womöglich kommt das Programm damit nicht klar, allerdings sind das keine extremen Gebilde, sondern einfach ein paar Schichten, wo man z.b. durch einen Wassergang schwimmt, dann oben in einen neuen Wasserraum gelangt und sich dort hinausziehen kann und dann über eine Stange noch einmal hinaufkommen kann. Dabei ist es dann so, dass ich durch diesen Tunnel schwimmen kann, jedoch kurz vor Betreten des neuen Wasserraums das Spiel abstürzt. Ich finde, das sind durchaus Tomb Raider-typische Designs, wodurch ich nicht glaube, dass so etwas mit dem Tomb Raider Level Editor einfach nicht möglich ist. Kann es an meinem Laptop liegen, der auch nicht wirklich fürs Gaming geeignet ist, sodass es vielleicht mit einem anderen Computer funktionieren könnte? Oder liegt es vielleicht an Windows 10? Wobei ich auch schon den Kompatibilitätsmodus verändert habe. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier helfen könnte, weil ich mein Level eigentlich mag und es nicht noch einmal neu bauen möchte bzw. nicht weiß, ob dieses Problem dann nicht auch bei neueren Editor-Versionen auftauchen würde.

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Dann herzlich Willkommen hier!

    Du baust noch mit dem alten Level Editor?
    Welche Engine denn?

    Benutzt du TREP oder FLEP ?

    Sorry, Abstürze können so viele Ursachen haben z.B. fehlende Animationen, Objekte die falsch platziert wurden wie z.B. eine Trapdoor, Trigger die gesetzt wurden, Sachen, die im Script nicht stimmen usw.

    Ohne genauere Infos oder Bildmaterial kann man nur Raten.


    Am besten die Stelle bildlich zeigen, mit allen Infos was an dieser Stelle genau gesetzt wurde usw.

    Langfristig würde ich dir eh raten auf den Tomb Editor umzusteigen.

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

  • Hallo Jörg,

    vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe jetzt erst einmal diese 9 Screenshots hier von meinem Level gemacht. In Bild 1 ist einmal mein gesamtes bisheriges Level zu sehen. Der rotmarkierte Bereich ist der, der wohl das Problem ist. Der Start des Levels ist übrigens ganz unten rechts bei diesem kleinen Zipfel. Wenn ich dann links durch diesen Gang in Richtung des roten Bereichs gehe, kommen noch zwei Gegner, die aber wohl keine Rolle spielen, weil, auch wenn sie besiegt sind, das Level abstürzt. Um in den roten Bereich zu kommen muss ich nach dem Gang ja dann noch einmal etwas nachts rechts und allein dort stürzt es aktuell sogar schon ab. D.h. es stürzt schon ab, noch bevor ich den roten Bereich überhaupt sehe. In Bild 2 und 7 kann man den "roten Raum" mit bzw. ohne Textur sehen. Das Wasserbecken in dem Raum enthält ein Gitter wohinter sich ein kleiner Wassertunnel befindet. Ich habe da jetzt keinen Screenshot von diesem, kann aber sagen, dass sich in diesem kein Triggerfeld oder Gegenstand oder Ähnliches befindet. In den Bildern 3 und 4 sind die Räume über diesem Raum zu sehen, ich habe dort viele Schatten verwendet, weiß nicht, ob das ein Problem darstellen könnte. Was ich weiß, ist, dass ich vor einiger Zeit mal die Räume darüber entfernt habe und dann auch durch diesen Raum laufen konnte. Ich hatte erst auch ein paar Dinge weggelassen, aber erst als die Räume weg waren, so meine ich mich zu erinnern, konnte ich durch den Raum laufen. Der daran angrenzende Raum nördlich von diesem war dann, glaube ich, auch erst betretbar als die Ebene über ihm, hier in Bild 8 zu sehen, entfernt war. Die Triggerplattformen in Bild 9 haben, glaube ich, noch keinen Trigger. Wenn links zu sehen ist, steht da bei Trigger "None". Ich meine, da kommen Objekte rein, die ich in dem Level verteilt habe und somit auch schon z.T. sich im Level befinden. Als ich dann mal durch diese Räume laufen konnten bemerkte ich dann, wie ich zwar durch den in Bild 5 sichtbaren Tunnel schwimmen konnte, jedoch kurz vor Betreten des Wasserraumes in Bild 5 und 6 auch hier wieder das Level abstürzte. In Bild 6 ist zu sehen, dass auch hier mehrere Räume übereinandergelegt sind (in Bild 1 oben links der hellblaue Bereich ist der Raum mit dem Becken und darüber sieht man einen weiteren größeren Bereich mit angrenzendem Labyrinth, in dem u.a. auch ein Gegenstand versteckt ist, allerdings ist das Labyrinth ja auch wieder etwas entlegener) und auch als ich diese Räume oberhalb entfernte und nur der Wasserraum mit den Stacheln da war, konnte ich auch diesen betreten. Ich hab also gemerkt, überall da, wo mehrere Räume übereinander sind bzw. in der Nähe, stürzt das Level ab. Also denke ich, liegt es entweder an den Räumen, an dem Inhalt der Räume, vielleicht zu viele Schatten (Ich weiß gar nicht, ob ich das ausprobiert habe, aber ich meine schon) oder vielleicht an dem Programm oder meinem Computer. In Tomb Raider sind doch übereinandergelegte Räume völlig normal, so etwas Besonderes habe ich eigentlich gar nicht gebastelt. Auch finde ich es komisch, dass bei mir die winroomedit.exe-Datei ständig abstürzt, die ich danach auch nicht mehr öffnen kann, sodass ich stets einen Editor-Ordner als Back-Up haben muss, wo ich die Datei noch öffnen kann. Ich hoffe, das war jetzt etwas verständlich. Es sind halt schon viele Räume und Ebenen, die da mit im Spiel sind, aber ich hoffe, ich habe den Kern soweit getroffen. Auf jeden Fall würde ich in Zukunft den neuen Editor nutzen, nur ich würde sehr gern dieses Level irgendwie retten, weil ich darin auch schon einiges an Zeit investiert habe.

    Viele Grüße

    Dennis

  • ja, wie die anderen schon schrieben sieht es danach aus, als ob zuviele Shadow Bulbs in einem Raum gesetzt hast.
    Hast du auch vielleicht 2 Suns in einen Raum gesetzt, das kann auch ein Absturz hervorrufen, da man pro Raum nur eine Sun setzen sollte.

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten und - wenn ich nicht so glücklich wäre, wäre es mir etwas peinlich das zu sagen - aber es scheint tatsächlich an den Schatten gelegen zu haben. Unglaublich, ich glaube, das war das einzige, was ich nie probiert habe oder zumindest zu inkonsequent, weil ich da vielleicht mal nur ein paar gelöscht hatte. Jetzt habe ich mal einfach um sicherzugehen alle Schatten aus dem Level gelöscht und ich konnte tatsächlich jeden einzelnen Bereich betreten, z.T. welche, die ich noch nie selbst betreten hatte und nun zum Ersten Mal überprüfen konnte, ob da technisch alles richtig eingestellt ist ^^. Mir kam ja zwar auch der Gedanke mit den Schatten, aber bisher da irgendwie nichts klappte, hab ich es dieses Mal dann nicht mehr vorher noch ausprobiert, sondern direkt hier gefragt, weil ich mir dachte, das wird eh wieder nichts bringen :D. Das mit den max. 20 Schatten pro Raum hatte ich auch gar nicht gewusst. Generell hatte ich zu einigen Fragen irgendwie nie wirkliche Quellen online gefunden, da ist dieses Forum ja wirklich Gold wert. Ich bin gerade so unheimlich froh nach 7 Jahren Ungewissheit endlich mein Level weiterbauen zu können - auch wenn es ein so banaler Grund war. Eigentlich unglaublich, dass ich nie daran dachte... Jetzt hätte ich noch ein paar generelle Fragen: Zum Einen habe ich das Problem, dass das Spiel bei mir in einer Art Fenstermodus nur spielbar ist, wo ich den oberen Rand und somit meine Lebensleiste nicht sehen kann, außer ich drücke Alt und Enter, um in einen kleinen Fenstermodus zu kommen, wo ich dann alles sehe, jedoch eben in sehr klein. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man das ändern kann. Früher hatte ich das nicht, wüsste auch nicht, wo ich das umstellen kann. Dann wäre da noch die Sache, dass ich mal den Namen meines Levels ändern wollte, bin dann in die Script.txt-Datei gegangen und hab dort den Namen des Playable Tutorial Level geändert. Ich glaube aber, dass ich noch etwas anderes machen muss, weiß jedoch nicht was. Auch weiß ich nicht, wie man zwei selbst gebaute Level aneinanderreiht, sodass man nach Beendigen des ersten Levels direkt in das zweite Level gelangt. Wahrscheinlich sind das ziemliche Einsteigerfragen, aber da ich mit Technik gern so meine Probleme habe und nie viele für mich verständliche Infos dazu gefunden habe, hab ich nie herausgefunden, wie das geht. Auf jeden Fall jetzt schon einmal vielen, vielen Dank!!! Bin schon jetzt so froh, der Rest ist eigentlich nur noch Bonus.^^

    Liebe Grüße

    Dennis

    3 Mal editiert, zuletzt von Dyonison91 (20. Juni 2023 um 04:37)

  • Schön, dass es wieder funktioniert.

    Zu deinen Fragen:

    - Den Rand im Fenstermodus ist eine Windows-Sache. Es gibt ein "bordlerless window fix", den findest du desöfteren im Download von neuen Customlevels. Mein letztes Level hat das auf jeden Fall im Download (https://trcustoms.org/levels/3519).

    - Den Levelnamen änderst du in Script.txt, dieser Name muss aber auch in der English.txt eingetragen werden (vorhande Zeile überschreiben). Dann Script konvertieren.

    - Levelsprung geht mit dem Finish-Trigger. Um ins zweite Level zu springen muss da dann eine 2 rein.

  • Hallo Mr XY,

    vielen Dank für die Hilfe! Das Konvertieren der Script.txt-Datei läuft, denke ich mal, über tom2pc.exe, worüber ich auch die Level konvertiere, aber bei mir steht dann immer, dass er die Datei nicht finden konnte, wenn ich auf "build all" klicke. Funktioniert das Konvertieren hier anders? Und wenn ich dann mein zweites Level einfügen möchte, muss ich das dann einfach an die Stelle von Tomb of Seth setzen, also die WAD von Tomb of Seth überschreiben und wenn ich dann die 2 beim Finish-Trigger des ersten Levels setze, komme ich in mein 2. Level? Weil wenn ich das mache, verschwinden bzw. ändern sich einige der Objekte in dem zweiten Level. Klingt eigentlich auch logisch, aber ich hab trotzdem keine Ahnung, was ich genau tun muss. Ich glaub, man merkt, dass ich von Technik keine Ahnung habe und dieser Editor zwingt mich gerade etwas in die Knie. Da ich die Objekte von cleopal genutzt habe, könnte ich sonst noch zusehen, dass ich nach dem ersten Level in dieses komme, damit die Objekte gleich bleiben, aber ich glaube nicht, dass das die allgemeine Lösung dieses Problems ist.

  • Hallo,

    wegen dem Konvertieren hast du vor "Build all" das Wad mit dem du gebaut hast mit "Add" ausgewählt, links unten, wenn du den Level z.B. mit dem Tomb of Seth Wad gebaut hast "settomb" auswählen oder "cleopal" wenn es das Cleopatras Palace Wad ist usw...

    Ich bin mir nicht mehr sicher wie es im alten Editor war, aber die Reihenfolge der Level müsste man ich Script ändern können.

  • Hey Leeloo,

    genau, das mit dem "Add" hab ich gemacht. Und dann stelle ich im Such-Fenster ein "All files", damit auch die Script-Dateien gezeigt werden, allerdings kann ich die nicht da konvertieren. Das geht nur mit den tom-Dateien.

  • Oh, ich glaube ich habe da etwas verwechselt, mit tom2pc.exe hatte ich das Projekt konvertiert, das Script mit dem NGCenter vom NGLE.

    Leider weiß ich nicht wie es ohne NGCenter geht, ich erinnere mich da aber an die Windows Batch Dateien im Script Ordner, vielleicht mit doppelklick, ich bin mir leider nicht sicher :/

  • Also früher hat man ab einer gewissen Windows Version (weiß gar nicht mehr welche) die DosBox dazu genommen. Das ist ein Programm, in dem man Dos Befehle schreiben kann.

    Download hier:

    Dann erstellt man sich einen Ordner, den man am besten nach C: kopiert, z.B. mit dem Namen "script". In diesen kopiert man aus dem Script Ordner des Level Editors folgende Dateien:

    Script.txt

    English.txt

    Script.exe

    Dos4gw.exe

    Dann startet man die Dosbox und gibt folgende Befehle nach z:\> ein:

    Mount c c:\script
    dann

    c:

    dann

    script script.txt

    "c:\script" ist hier der Ordner, den wir nach C: kopiert haben. Heißt dieser anders, z.B. "scriptdateien" dann heißt der Mount Befehl "Mount c c:\scriptdateien" usw.

    Dann wird die "Script.txt" und die "English.txt" zu einer "Script.dat" und "English.dat" umgewandelt. Diese ".dat Dateien" kopiert man dann wieder in den Original Level Editor Ordner. Die dabei erstellte "strings.h" kann man ignorieren.

    Aber wie gesagt, das ist wirklich eine sehr, sehr, sehr alte Methode, mit der man auch nur die alten Script Befehle scripten kann. (Das heißt man kann keine neuen Script Befehle der TRNG Engine damit scripten.)

    Heute nimmt man beim Tomb Editor das Programm "TombIDE" mit der man alles bequem scripten kann.

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

  • Hallo Jörg,

    grandios, es hat funktioniert, ich danke Dir vielmals! Aber ich merk schon, der alte Editor ist nicht mehr zu empfehlen. Trotzdem ist es schön, dass meine einstige Arbeit nicht umsonst war. Leider krieg ich das mit dem Levelverbinden noch nicht hin. Zwar kann ich meine beiden Level verbinden, indem ich mein zweites Level auf die Position des Grabmal des Seth überschreibe, nur dann fehlen in meinem zweiten Level leider die Objekte bzw. werden wohl durch die Objekte des Grabmal des Seth ersetzt. Falls jemand dazu eine Idee hätte, wäre ich sehr dankbar. Eigentlich so das letzte große Problem bei mir. Trotzdem schon mal vielen Dank, Ihr habt mir hier enorm weitergeholfen!

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Hey Leeloo,

    meinst Du sowas wie English Script.bat? Das wird wohl gar nicht von meinem PC unterstützt, wenn ihc da doppelt drauf klicke und etwas was genau Batch heißt, finde ich leider nicht in dem Ordner :P

    Liebe Grüße

    Dennis

  • Hallo Jörg,

    Trotzdem ist es schön, dass meine einstige Arbeit nicht umsonst war.

    Ich hoffe du weißt, dass man alte Projekte vom Original Level Editor mit der Dateiendung ".prj" in den Tomb Editor importieren kann. Da du ja glaube ich das "tut1.wad" und die Texturen von "tut1" Projekt genommen hast, müsstest du das mühelos in den Tomb Editor übertragen können.

    Man kann z.B. auch alle Original Beispiel Projekte wie "tut1", "settomb", "karnak", "cleopal" usw. in den Tomb Editor laden.

    File > Import TRLE Level

    Abspeichern kann man dann allerdings nur in dem ".prj2" Format. Und dieses auch dann nur mit dem Tomb Editor öffnen.

    Zwar kann ich meine beiden Level verbinden, indem ich mein zweites Level auf die Position des Grabmal des Seth überschreibe, nur dann fehlen in meinem zweiten Level leider die Objekte bzw. werden wohl durch die Objekte des Grabmal des Seth ersetzt.

    Wo fehlen dir die Objekte? Im Script oder im Level selber?

    Im Script musst du natürlich die Puzzle Item Einträge entsprechend ändern, falls du dort die selben Puzzle Items benutzt wie beim ersten Level, dann einfach die vom ersten Level noch mal nehmen.

    Beispiel:

    Hier sind dieselben Puzzle Objekte im ersten wie im zweiten Level.

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

  • Oh klasse, das wusste ich noch gar nicht. Das ist ja ne tolle Sache.

    Also die Objekte fehlen in dem Level, ich habe die im Script aber auch nicht geändert, weil ich generell etwas verwirrt war, dass im Script nicht alle Objekte auftauchen, z.B. Türen, Säulen oder Pflanzen, die in meinem Level dann auch entweder fehlen oder durch ein anderes Objekt ausgetauscht wurden. Auch stimmen die in meinem Script aufgeführten Puzzle-Objekte nicht mit meinem Level überein, z.B. habe ich kein Auge des Horus verwendet, allerdings sind bei mir genau dieselben aufgeführt wie bei Dir hier, deshalb könnte das die Lösung sein. Ich probiere es später mal, schon mal danke Dir!

  • Oh klasse, das wusste ich noch gar nicht. Das ist ja ne tolle Sache.

    Also die Objekte fehlen in dem Level, ich habe die im Script aber auch nicht geändert, weil ich generell etwas verwirrt war, dass im Script nicht alle Objekte auftauchen, z.B. Türen, Säulen oder Pflanzen, die in meinem Level dann auch entweder fehlen oder durch ein anderes Objekt ausgetauscht wurden. Auch stimmen die in meinem Script aufgeführten Puzzle-Objekte nicht mit meinem Level überein, z.B. habe ich kein Auge des Horus verwendet, allerdings sind bei mir genau dieselben aufgeführt wie bei Dir hier, deshalb könnte das die Lösung sein. Ich probiere es später mal, schon mal danke Dir!

    Hmm, jetzt muss ich tatsächlich noch mal überlegen wie das beim alten Editor war.

    Also du lädst ja ein Wad in den Editor und später setzt du alles in eine ".tom" Datei mit "Project > Output Wad". Und dann startest du ja die "tomb2pc.exe" um die Tom Datei in eine spielfähige ".tr4" Datei umzuwandeln.

    Wenn du natürlich das settomb.wad nimmst, hast du natürlich andere Objekte später im Level. Wenn du beim Levelwechsel immer noch dasselbe Wad verwendest, musst du dir das "tut1" Wad kopieren und die Kopien in "settomb" umbenennen.

    Dann werden die Objekte aus tut1 quasi in ein Level mit dem TR4 Namen "settomb" gesetzt.


    PS. Die Puzzle Teile im Script sind übrigens dafür zuständig, dass das Puzzle Teil später im Inventar einen Namen bekommt und richtig dargestellt wird, ohne diese Einträge erscheint das Puzzle Teil zwar, aber es steht dann nur "Load" und kein Name.

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

  • Ich hab jetzt alles mal ausprobiert, was Du hier erklärt hast und es hat jetzt wirklich geklappt ^^ Nur musste ich dafür die Objekte von Tomb of Seth so lassen wie es ursprünglich eingestellt war, weil ich sonst in beiden Leveln dasselbe Level gehabt hätte. Warum auch immer, aber egal auf welches Level ich dann klickte, es kam immer dasselbe. Ich hab jetzt mal geschaut, auch wenn bei Tomb of Seth z.B. die Hand des Sirius nicht auftaucht, in meinem zweiten Level aber schon, ist sie dort ganz normal mit Namen vorhanden, wahrscheinlich weil es kein Puzzleteil, sondern nur ein ganzer Gegenstand ist. Die ganzen Kartuschen müssten ja dann auch normal benannt sein, oder? Ich habe nämlich im ganzen Level keine Puzzleteile. Ich glaube, so könnte es jetzt funktionieren. Ich kann im Hauptmenü beide Level mit Namen sehen und wenn ich auf das jeweilige klicke, erscheint das jeweils korrekte Level und die Objekte und Texturen stimmen auf den ersten Blick auch. Ich hoffe, mich erwartet nicht noch eine Überraschung, aber ich bin mal vorsichtig froh :D Nochmal vielen Dank für deine Mühe und deine Hilfe, Jörg. Das alles hätte ich ohne die Hilfe in diesem Forum niemals hinbekommen, niemals! ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!