Neues PC-Gehäuse und eine 3,5'' HDD-Halterung

  • Im neuen PC-Gehäuse (Sharkoon TG4M) hat es noch dicke Platz für eine horizontal angeordnete Festplatte im 3,5''-Format. Leider versucht aber der Gehäusehersteller allen die 2,5'' SSDs schmackhaft zu machen und hat nur für diese Bauform passende Bohrungen angebracht. Ich suche daher einen Adapter / Halterung / Käfig der für 2,5'' paßt aber in den man eine 3,5'' Festplatte unterbringen kann.

    Finde aber nur nix, alles was ich (bisher) gefunden habe sind Adapter von 3,5'' auf 2,5''. Nur im 2,5''-Format gibt es kaum Festplatten und wenn ja sind die auch nicht gerade billig.

  • „Direkt daneben hat der Hersteller den Festplattenkäfig platziert. Dieser erlaubt die Montage von zwei 3,5-Zoll-Festplatten. Alternativ kann man auch vier 2.5-Zoll-SSDs in das Gehäuse verfrachten.“

    Also, laut Beschreibung liegt da doch ein Festplattenkäfig bei ?? Auch in der Beschreibung Seite 8 bis 10 kann man sehen, wie man die Festplatten Installiert. Die 3,5er passen so rein (seitlich verschrauben) und die 2.5er werden an Boden des Käfigs verschraubt.

    Na, da haste Dir aber ein tolle DiscoKugel gekauft… :)

  • Auch meine Meinung, , ist aber Geschmackssache, mir reicht schon die Beleuchtung Tastatur und Maus, bin mit den BE QUIET SILENT BASE 600 Orange eigentlich sehr zufrieden. 3x 5.25er Einbauschächte, dann die SSD 2er Halterung hinter dem Mainboard, auch sonst sehr schön durchdacht, manchmal hätte ich mir ein wenig mehr Platz gewünscht, aber das kommt auch dadurch, das ich eigentlich alles vollgestopft habe. 2 DVD Brenner, eine Hotswap, 2x 2000Gb Festplatten und 3x SSDs..und trotzdem hätte ich noch Platz, aber alle meine 8 Sata Anschlüsse sind nun belegt.

  • Das Festplattengehäuse ist ein Blechwinkel auf dem oben drauf eine zweite Festplatte mit draufgeschraubt werden kann. Wehe wehe, wenn ich da bereits auf einen Festplattenaustausch sehe...

    Nach oben hat es bei den drei Lüftern (sehen aber in dunkelblau total schick aus) hinten einen Blechsteg. An den kommen die drei 2,5'' SSDs, da hätte aber auch eine oder gar zwei 3,5'' HDDs, vertikal angebracht, auch noch Platz. OS kommt dafür komplett auf die 1 TB SSD auf dem Motherboard, für externe Datengräber-HDDs samt BR-Laufwerk hat dann das MB reichlich Anschlüsse.


    Tja, der PC soll eher in die Wohnstube rein und der Läppi soll dafür in die PC-Ecke im Schlafzimmer wandern. Da mußte man Kompromisse machen.

  • Ja, die beiden HDDs habe ich auch so eingebaut (hat man nur eine dann kann man die alternativ auch auf den Gehäuseboden schrauben).
    Einfach ein paar Winkeleisen zu nehmen um die Bodenbohrungen (für die einzelne Festplatte) zu nehmen verbietet sich da das Gehäuse weniger tief als üblich ist. Deshalb auch die gedrehte Anbringung bei zwei Festplatten.


    Aber wenn ich mal wieder im Baumarkt bin - man könnte z.B. aus Plexiglasscheiben (dunkel getönt) einen Tunnel zusammenkleben der von den Lüftern zum Netzteil reicht und ggfls. darauf eine dritte Festplatte anbringen. Die Kabel vom Netzteil sind ein bissel zu lang und passen nicht mehr in den Hohlraum auf der Rückseite. Sieht ein bißchen schlampert aus (allerdings muß man da schon sehr genau hinguggen, die Glaswand des Gehäuses ist gut dunkel getönt).

  • Denke mal, es gibt da immer irgendwelche Schwachpunkte. Bei den Gehäusen.

    Wobei man sagen sollte, das die Hersteller eigentlich (Fast) alles Abdecken, was der PC Freak so braucht. Habe mal in meinen neuen Be-Quit diese komischen Gumminoppen ausprobiert, wegen der Lüfter Entkopplung, ist brauchbar, funktioniert gut. Das erste was ich getan habe, alle Lüfter auf PWM umgestellt und ausgetauscht. Naja, Naturgesetzmäßig bringt wohl ein 120 cm Lüfter weniger als ein 140er Lüfter, also lauter, mehr Drehzahl. Die beiden Festplatten sind mit beiliegenden Gummi entkoppelt. Also man hört eigentlich nichts…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!