Lara, windows &Co in einer VM unter Linux

• Will man Windows entsagen und Lara mitschleifen (seien es die Spiele oder den Editor) bieten sich folgende Möglichkeiten an:
    1. wine. wine ist eine Art Übersetzungsschicht zwischen den OS-Spezifischen Befehlen. Allerdings leider etwas sperrig.
    2. Will man nur spielen dann bietet sich Steam mit Proton an, ist allerdings nicht immer kompatibel.
    3. Eine Virtual Machine (VM) die einem zu installierendem OS einen eigenständigen PC vorgaukelt.

Bekannt ist die VM Virtual Box die neuerdings auch Daten mit dem anderen OS, in dem die VM installiert wurde, mittels Austauschpartition direkt ohne andere Maßnahmen, wie z.B. USB-Sticks, austauschen kann. Der Vorteil: Man erhält eine uneingeschränkte win-Installation unter Linux.
    Die Installation ist allerdings kein "Anklicken und der Rest läuft automatisch" sondern man muß mal kurz in eine Eingabeaufforderung wechseln.
    Danach geht man lt. folgender Anleitung vor: How to Install VirtualBox on Linux Mint 20 (linuxhint.com)

Das mit dem Mint muß man nicht all zu eng sehen, die Installation läuft so auch unter allen anderen Linux-Distributionen ab wenn bereits der Anbieter die VirtualBox vorrätig hat.
    Linux-typisch hat man die Möglichkeit entweder direkt das von Distributor bereitgestellte Paket zu installieren (Alternative 1 der Anleitung) oder aber sich direkt mit dem herstellereigenen Ordner, in dem das Programmpaket vorhanden ist, zu verbinden (Alternative 2 der Anleitung).
    Danach legt man nach Belieben eine Verknüpfung (unter Linux: Starter) auf dem Desktop (unter Linux gerne Schreibtisch genannt) zur VirtualBox an. Unter Cinnamon (Linux Mint z.B.) passiert das übers Startmenü -> VM-Eintrag mit der rechten Maustaste anklicken und Auf Schreibtisch befehlen, bei anderen Distributionen muß man den Starter manuell anlegen.
    Sollte dazu eine Super-Taste (oder ähnliches) gefragt sein: Damit ist schlicht die windows-Taste auf den Tastaturen gemeint.

Arbeitet man mittels Bash (Eingabeaufforderung) dann kann man gleich noch synaptic nachinstallieren (mit dem Programm kann man dann Programme pp per Mausklick installieren oder auch wieder deinstallieren) wenn noch nicht vorhanden.
    Die bash bietet u.U. auch an, alte Linux-Hinterlassenschaften (wie obsolete header & Co) automatisch zu entsorgen. Sollte man hin und wieder auch mal machen.

• Ich habe lange überlegt, ob ich hierzu einen Kommentar abgebe.

Weil :

prinzipiell finde ich deinen Hinweis gut, die originalen Tr's und viele custom level sind auch unter Linux spielbar, sei es mit Ports aus decompilation Projekten ( Openlara, Tr1x ) oder mit Wine ( Lutris leistet hier gute Dienste ).

Tr1-3 spiele ich unter Linux mit Ports bzw. Wine, klappt gut.

Custom level neueren Datums funktionieren nicht immer unter Wine, in diesem Fall boote ich Win 10.

Virtualisierung unter Linux funktioniert sehr gut, ich nutze selbst die Bordmittel ( QEMU ), allerdings nicht, um Windows 3D Programme laufen zu lassen.

GPU Zugriff durchschleifen in eine VM ist problematisch, erfordert bei QEMU viel Handarbeit. Virtualbox hatte früher experimentelle 3D acceleration, den aktuellen Stand kenne ich nicht.

Conclusio : ich vermute mal, dass hier mehr als einer ( oder wir beide ) mit Lara unter Linux unterwegs ist ( sind ) . Würde mich freuen, wenn es zu einem Austausch kommen würde. Virtualisierung der gewohnten TR Umgebung unter Linux beinhaltet Stolpersteine, die nicht für jede/jeden überwindbar sind.

Jörg

• Zwischenstand:
    Das mit dem Austauschen kann aber etwas dauern... Ich habe mittlerweile den Programmpark (win) modernisiert und darauf geachtet die gleichen Programme unter Linux herzunehmen. Mittlerweile habe ich keinen Unterschied mehr unter welchem OS ich gerade arbeite. War eine Heidenarbeit das gewachsene Gestrüpp (win) zu entkernen...
    Derzeit kaue ich, so als Umzugsfinale, an meinem Bildarchiv herum. Ca. 150k Bilder wollen ebenfalls Linux-fit gemacht werden. Das bisherige Programm Album (Teil der PhotoImpact-Suite (Ulead)) läuft nur noch scheppernd unter win10, war aber eine vorzügliche Bilderdatenbank gewesen. Einfach ein Bild grob in einen passenden Unterordner geworfen und mit Album katalogisiert. Die neueren Bilddatenbanken können das so nicht mehr. Also miste ich derzeit ohne Ende aus und katalogisiere mittels besserer Ordnerstrukturen. Danach suche ich dann ein Bilddatenbankprogramm das es für win und Linux gibt.

Lara läuft hier derzeit unter einem Dual-Boot-PC mit win10. QEMU könnte ich mir mal anschauen, die VirtualBox scheint aber ziemlich gut ausgreift zu sein.

• Hallöchen :)

Ich stehe auch kurz davor, diesen oder nächsten Monat zu Linux Mint zu wechseln. Für Win 11 müsste ich mir nämlich erst einen neuen Computer kaufen, daher habe ich es jetzt einige Tage intensiv auf meinem Laptop getestet (welcher ebenfalls - wenn man nur durch die Microsoft-Brille guckt - für den Müll wäre). Habe für einen Großteil meiner Programme gute Alternativen gefunden und in seltenen Fällen sogar das Linux-Gegenstück.

Ich bin jemand, der gerne jahrelang ein stabiles und gleichbleibendes System und Workflows hat. Mit meinem Computer habe ich auch keine Probleme oder dass ich (ausser bei aktuellen Spielen aus den letzten 3 Jahren) an Grenzen stoße. Daher würde ich es schade finden, den PC wegzustellen und mir "schon wieder" (nach 8 Jahren xD) was Neues zu kaufen (mal davon abgesehen, was Microsoft datenschutzmäßig alles fordert).

Meine größte Umstellung wird der Videoschnitt sein. OBS zum Aufzeichnen meiner Let's Plays und alle meine Spiele in Steam funktionieren auf meinem Linux-Laptop, aber ich muss mich in ein neues, aber zum Glück sehr ähnliches Videoschnittprogramm reinfuchsen.

Dann fiel mir aber ein, dass Customlevels ja auch nochmal was anderes sind... Wie sieht es da mittlerweile aus? Mit einer virtuellen Umgebung oder Wine?

Mein zukünftiges Linux kommt auf eine komplett neue Festplatte und meine jetzige Systemplatte mit Win 10 belasse ich als Offline-Notfall-System, das ich nach Oktober nur noch offline lasse. So kann ich immer nochmal etwas nachgucken, wenn ich was vergessen habe oder sich etwas partout nicht öffnen/bearbeiten lässt - oder eben da die Let's Plays aufnehmen. :/ Da ich an der PC-Hardware auch nichts mehr verändern werde und ich mit dem Win 10-System dann nicht mehr ins Internet gehe, sollten Microsoft-Updates nichts mehr verändern und zerschießen können.

Edited once, last by chrizo (August 10, 2025 at 12:34 PM).

• Oh wie cool, danke! Ich hab das gleich mal ausprobiert. Ich bekomme noch das Einstellungsmenü, aber sobald es starten will, bricht es wieder ab (fehlende Shader oder so? ). Hab auch extra noch ein Level eines anderen Levelbauers ausprobiert, aber da passiert das Gleiche.

Schade! Aber wird bestimmt noch irgendwie irgendwann klappen. Es ist ja bloß mein Laptop, ich will ja am Ende auf meinem Hauptcomputer zocken können (noch nicht ausprobiert).

• Probiers mal auf einem Rechner mit dedizierter Grafikkarte, auf meinem Laptop starten die Level zwar sind aber unspielbar ruckelig (unter Win10, Linux habe ich da gerade nicht drauf).

--

Volker

• Hallo zusammen,

ich habe neben Linux Mint gestern Ubuntu Studio installiert, da dieses für meine Zwecke besser funktioniert.

Spiele in Steam funktionieren auch hier wunderbar.

Ein normales Customlevel hab ich zum Laufen bekommen (wie auch schon am Laptop unter Mint), allerdings ohne geglättete Texturen (obwohl es aktiviert ist). Aber auch wie schon unter Mint kann ich kein TEN-Level starten, in der Konsole kommen wieder diese Shader-Fehler:

Code
    [2025-Aug-30 15:34:54] [error] ../../Shaders\DX11_Rooms.fx:23:1: E5000: Reserved keyword "unsigned" used. 
    ../../Shaders\DX11_Rooms.fx:82:8: E5017: Aborting due to not yet implemented feature: Prioritize between multiple compatible f 
    unction overloads. 
    ../../Shaders\DX11_Rooms.fx:82:1: E5002: Can't implicitly convert from float3 to float4. 

[2025-Aug-30 15:34:54] [error] Error during game initialization: ../../Shaders\DX11_Rooms.fx:23:1: E5000: Reserved keyword "un 
    signed" used. 
    ../../Shaders\DX11_Rooms.fx:82:8: E5017: Aborting due to not yet implemented feature: Prioritize between multiple compatible f 
    unction overloads. 
    ../../Shaders\DX11_Rooms.fx:82:1: E5002: Can't implicitly convert from float3 to float4.

Bevor ich noch irgendwelche Sachen installiere, von denen ich keine Ahnung habe - hat jemand noch einen Tipp, was ich ausprobieren könnte? Habe aktuell nur das normale Wine aus dem "Store" installiert. Im Ubuntu-Store gibt es leider nicht die Auswahl, die ich unter Linux Mint gefunden habe... :/

Ich finde auch generell im Internet keine Beiträge speziell zu Customlevels unter Linux/Ubuntu. :S

• Ich hab hier

VolkerE
    August 11, 2025 at 2:49 PM

genau beschrieben was ich installiert habe, evtl. etwas nach oben scrollen. Bei mir laufen die TEN-Level problemlos.

--

Volker

• Danke! Nach dem Beitrag habe ich es auf meinem Laptop getestet, jetzt bin ich aber am PC mit Ubuntu und da ist der "Store" nicht exakt wie bei Mint...

Dass der Weichzeichner bei normalen Customlevels nicht geht, muss ich übrigens zurücknehmen - ich hatte natürlich genau ein Level zum Testen aus meinem Archiv genommen, wo der Levelbauer die pixeligen Texturen als Stilmittel verwenden hat. ^^

Wenn ich die TEN-Levels nicht hinbekomme, hab ich notfalls immer noch mein Win 10.

• Ich bin gerade mal wieder bei Linux Mint und habe exakt die Apps installiert wie auf dem Screenshot und es funktioniert immer noch nicht. 😔

Bei Levels mit TR3-Engine kommt das:

Bei Levels mit Tomb Engine kommt das:

Lediglich die normalen TR4/5-Levels bekomme ich hin, aber auch hier nicht richtig. Bei Sabatu's TR2 fehlt z. B. die Hintergrundmusik.

• Ich habe übrigens Linux Mint Cinnamon, ich glaube aber nicht dass das wichtig ist. Habs heute nochmal auf meinem Laptop mit frisch installiertem Mint Cinnamon (incl. der Mediacodecs bei der Grundinstallation) und den von mir angehakten Programmen ausprobiert, funktioniert.

--

Volker

• Vor ein paar Tagen haben ich auch mal meine dahingammelnde Mint 19 Installation mal auf "Wilma" upgegraded. Wer weiß wofür man das noch gebrauchen kann. Schaden kann es ja nicht. Windowsspiele werde ich aber wohl nicht drauf spielen... 8o

Bei der Gelegenheit hab ich mir mal einen bootfähigen USB-Stick mit Rescuezilla drauf erstellt. Wer es nicht kennt: Damit kann man eigentlich sehr einfach komplette Image-Backups von seinen Festplatten oder auch einzelnen Partitionen machen. Dabei ist es egal ob von Linux oder Windows. Sollte man in seiner Schublade haben mit den dazugehörigen Backups natürlich. Ein paar andere Tools sind auch mit drauf, wie Firefox und das Partitionierungsprogramm GParted zum Beispiel... ;)

• Da ich an der PC-Hardware auch nichts mehr verändern werde und ich mit dem Win 10-System dann nicht mehr ins Internet gehe, sollten Microsoft-Updates nichts mehr verändern und zerschießen können.

Heute haben die Winzigweichianer wohl die Option für die ESU-Registrierung in den Windows Update-Einstellungen freigegeben.
    Wer ein Microsoftkonto hat und damit auf Windows angemeldet ist (Lokales Konto geht nicht), kann für Win 10 ein weiteres Jahr kostenlose Sicherheits-Updates erhalten.
    Habs grad mal gemacht. Auf Win 11 hab ich auch kein Bock... ;)

• Man kann latürnich zu einem weiteren Dreh greifen...

Wenn man die FritzBox mit OS 8 hat gibt es auf einer neuen Seite die Möglichkeit den Internetzugriff für jedes im Netzwerk angemeldete Gerät zu steuern. Knipst man den win10-PC aus dann kann der nicht mehr internetten, aber ist im heimischen LAN weiterhin unbeschränkt nutzbar. Also richtet man in win10 eine einfache Ordnerfreigabe ein, unter Linux sollte dann Samba installiert sein, und schon kann man den Linux-PC (Läppi, Handy, TV, Tablette, Kühlschrank, Waschmaschine, ... ) als Tor ins Internet nutzen und wenn gewünscht nach Inaugenscheinnahme des Downloads diesen nach win10 befördern. Der Vorteil ist man muß garnix an der win-Installation machen; nur für win10 sieht es so aus als wenn der PC-User bankrott ist und seinen Provider nicht mehr bezahlen kann. Kismet halt...

Allerdings, mir lief letzt mal ein Artikel übern Weg der sich mit Gfx-Beschleunigung, DirectX und sonstwas unter Linux (wenn auch hauptsächlich bei neueren Browsern) beschäftigte. Muß mal neu posten wenn ich den noch finden sollte. Das könnte Lara auch bei neueren Spiel-Echsen auf die Sprünge helfen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!