Setzen von Condition Codes

  • Ich habe eben mal das 5-Felder-Abspringtutorial zum Öffnen einer Türe gelesen.
    Gelten die gleichen OCBs / Conditioncodes... weiterhin wie sie auch im Handbuch zum alten LE beschrieben sind? Oder muß man sich noch extra in die Erweiterungen vom LE NG mit einarbeiten (Paolone hatte da ja eine Reihe von Erweiterungen oder so ähnlich eingeführt)?
    Wenn das weiterhin gelten würde dann könnte man auch mal wieder im entsprechenden Kapitel des alten Handbuchs ergänzend schmökern. Das Setzen der Conditions fand ich schon immer recht anspruchsvoll (und der Bodenhebel löst bei mir immer schon dann aus wenn meine Lara auf die Bodenplatte latscht auf der sich der Bodenhebel befindet...X( ).

    Ansonsten: Ein fettes Dankeschön für diese Tutorials... :thumbup:

  • Ich hab deinen Beitrag mal in den Leveleditor Bereich verschoben, da er hier besser hinpasst.

    Diese Condition Codes wie du sie nennst, werden allgemein Codebits genannt und gelten auch in der TRNG Engine von Paolone. Eigentlich geht alles was, auch mit der Standard TR4 Engine ging, auch in der neuen TRNG Engine. Es sind wie gesagt nur neue OCB Codes für Objekte (nicht verwechseln mit den Code Bits) und neue Trigger wie Action-, Condition hinzugekommen sowie eine ganze Anzahl an neuen Flipeffekten.

    Diese Code Bits haben kurz gesagt die Funktion, dass wenn alle 5 aktiviert sind, etwas ausgelöst wird.

    Beispiel Tür und Trigger:



    Wenn du dir hier das Beispiel mit der Tür ansiehst und dem dazugehörigen Trigger, stellst du fest, dass bei der Tür selber keine Codebits akitivert sind, beim Trigger aber alle 5. Das heißt wenn du auf den Trigger läufst, werden alle 5 Codebits bei der Tür aktiviert und sie öffnet sich.

    Aktivierst du bei der Tür alle 5 Code Bits sofort, dann geht die Tür sofort auf wenn du das Level startest. Um sie zu schließen, brauchst du dann einen ganz normalen Trigger.

    Anmerkung:
    Bei Gegner kannst du nicht alle 5 Code Bits sofort aktivieren, dann stürzt das Spiel ab.

    Und mit dem Prinzip kannst du eben verschiedene Sachen realisieren, z.B. bei zwei Hebeln bei dem einen Switch Trigger 1,2,3 aktivieren und bei dem anderen 3,5. Darunter setzt du dann jeweils einen Trigger für die Tür. Und erst wenn beide Hebel gedrückt sind geht die Tür auf.

    Das ganze kann man z.B. auch bei Pushables anwenden, dass nur wenn ein Pushable auf ein bestimmtes Feld geschoben wird, etwas ausgelöst wird wie z.B. eine Tür öffnet sich. Hier gibt es einige Tutorials dazu.

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!