Beiträge von Jörg

    ich nehme mal an du baust mit der TRNG Engine?

    Der Buchschalter aus TR3 verwendet die gleichen Animationen wie vom "Small Lever Switch" aus TR3 und TR2. Das sind zum Beispiel diese kleinen Hebel aus dem Gefängnis im Nevada Level.

    Leider ist der "Small Lever Switch" und der "Small Push Button" aus TR3 und TR2 nicht so einfach kompatibel mit der TRNG Engine, da dort andere StateIDs angegeben sind.

    Ich habe hier auf trlevel.de alle "Small Lever Switch" und "Small Push Button" korrigiert und man kann sie herunterladen. Damit sie funktionieren, braucht man einen speziellen OCB und die Lara Animationen 195 und 196 für den "Small Lever Switch" und 197 für den "Small Push Button". Diese sind aber z.b. bei der Lara im Libray Wad drinnen, oder bei meinem Download der "Switches".

    Special Switches TRNG

    Der Buchschalter aus TR3 ist jetzt nicht dabei, ich habe ihn aber auch mal schnell korrigiert und hier angehängt.

    Anmerkung:
    Habe ihn jetzt auch bei dem "Special Switches TRNG " Tutorial angehängt.

    Damit er funktioniert, müssen die Lara Animationen 195 und 196 im Lara Objekt Vorhanden sein. Und du musst als OCB 8387 eingeben. Damit kannst du den Buchschalter aktivieren und auch wieder deaktivieren (z.B. eine Tür öffnen und beim erneuten Betätigen wieder Tür schließen).

    bookswitch.wad2

    Schwer zu sagen, entweder stimmt was mit dem .tga Format nicht, oder die Textur ist zu groß.

    Kannst du sie mal testweise hier einstellen, oder du probierst ein anderes Format. PNG z.B. Das Wad Tool kann ja mehrere Grafikformate lesen.

    TEN 1.0.8 / TE 1.6.6

    TEN 1.0.8 und Tomb Editor 1.6.6. sind erschienen. Neuerungen sind unter anderem

    - Imp Gegner (Little Demons aus TR5 Irland)

    - Neues Objekt "Wraith Trap" für den wraith3 und speziellen Effekten

    - TR3 Mutant Wasp


    - TR1 Slamming door

    - TR3 compsognathus Dinosaurier mit TR3 Corpse Objekt

    und weitere Sachen!!!

    Anmerkung:

    Diesmal gibts TEN und den TE nur als portable Versionen!!!

    Link Github

    Link zum TombRaider Forums Thread

    Tomb engine 1.0.4 and Tomb Editor 1.6.2 release

    von Kubsy:

    Hi guys, new update is out! This is a very important, and an epic release because it fixes fundamental issues such as renderer, dissapearing rooms and texture problems. It is recommended that you download it. and of course a bunch of other bug fixes, new features and new lua commands and nodes https://github.com/Lwmte/TombE…eases/releases/tag/v1.6.2

    https://www.tombraiderforums.com/showpost.php?p…57&postcount=32 and a trf link

    Preview Release TEN 1.0.4 / TE 1.6.2

    von l.m.:

    Hey Leute,

    das TEN Release 1.0.4, zusammen mit dem TE 1.6.2 steht in den Startlöchern, (kommt in Kürze :D ).

    Es gibt coole neue Features und Bugfixes, zb werden nun 256x256 Texturen ohne Probleme gerendert, Räume die teilweise beim Spielen verschwunden waren, verschwinden nicht mehr.

    Es gibt viele TR4 Objekt / Gegner Fixes, zb. Seth, Harpy, SAS, Templar Knight ...

    Es wird möglich sein die Secret Anzeige auch zusätzlich levelspezifisch anzeigen zu lassen (im Statistik Menü), es gibt neue Lua Abfragen ob Laras Torch brennt, man kann nun zu Moveables Effekte wie Feuer, Funken, Rauch, Elektrische Blitze hinzufügen, Lara kann nun mehrere Objekte auf einem Square gleichzeitig aufheben (wie zb. in TR2), die Volumes Trigger wurden komplett überarbeitet (zb. können nun gleichzeitig verschiedene Aktivatoren Volumes aktivieren), uvm.

    Freut euch! :)

    Supi, Danke dir.

    Dann bräuchte ich noch an Tutorials wie das mit den Wad Dateien erstellen geht mit den Objekten reinpacken was man braucht da hatte ich damals schon Probleme gehabt und mit diesem stripx Dimngens wo man die Modelle umtextureieren konnte.

    Gibt´s auch ne Möglichkeit Modele selber zu Bauen und die in den Editor zu bekommen ?

    Also der Tomb Editor wird ja mittlerweile mit einem Komplettpaket installiert, bestehend aus

    1. TombIDE (Programm, indem man sein Levelprojekt verwalten kann und auch scripten kann.)

    2. Tomb Editor (Programm zum Bauen der Levels)

    3. Wad Tool (der moderne Ersatz für den Wadmerger, zum Erstellen und Verwalten der Objekte)

    4. Sound Tool (hier kann man Sound verändern, anderen Sound zuweisen usw.)

    Für Objekte verwalten und umtexturieren brauchst du nur noch das WadTool.

    Gibt´s auch ne Möglichkeit Modele selber zu Bauen und die in den Editor zu bekommen ?

    Das kann man nach wie vor mit Metasequoia machen oder wenn du dich da groß reinstürzen willst auch mit Blender. Ich persönlich nehme aber Meta, weil es für die paar Sachen, die ich mal umändere oder baue völlig ausreicht.

    Aber das Bauen eigener Objekte würde ich erstmal hinten anstellen, wichtiger wäre, dass du dich mit den ganzen Neuen Programmen vertraut machst. Ausserdem gibt es auf ww.trsearch.org wirklich ein Riesenmenge an Objekten, die man runterladen kann.

    Nur halt Schade das es keine Deutschen Videos gibt die scheinen da alle ziemlich Faul zu sein daher gibt´s mehr Englische Videos die haben das besser drauf was eigentlich schade ist.

    Das hat wohl weniger mit Faulheit zu tun, sondern dass das für uns alle nur ein Hobby ist, mit dem wir kein Geld verdienen. Ich selber schreibe hier seit Jahren Tutorials, und bekomme kaum Anerkennung dafür. Ausserdem ist die deutsche Fangemeinde doch recht klein. Die Leute aus der Community kommen aus der ganzen Welt, sodass man eben Englisch als Verständigungssprache nimmt.

    Es hies ja auch mal von dem Entwickler des neuen Editors auf seinem Youtube Kanal, der ja inzwischen nicht mehr Existiewrt es sollte noch Tutorials Videos geben, aber wenn man mal nachgefragt hatte ob da nun auch mal was kommt wurde der ziemlich Arrogant und Zickig so nach dem Mottot Hilf dir selbst.

    Is ja nun auch keine Art und Weise.

    Es gibt eigentlich nicht mehr nur den einen Entwickler, sondern mittlerweile ein ganzes Team. Ausserdem wie du vielleicht schon mitbekommen hast, gibt es eine neue Engine namens TEN. Das Team legt darauf gerade sein Hauptaugenmerk. Mit jeder neuen TEN Version erscheint auch immer ein Update des Tomb Editors, damit der die neuen Sachen der Tomb Engine (TEN) ausführen kann.

    Der Tomb Editor ist eigentlich mittlerweile ein mächtiges Werkzeug mit dem du alle Engines der Vergangenheit bauen kannst, also TR1 Level, TR2 level, TR3 Level normale TR4 Level, dann die TRNG Engine und jetzt eben auch die TEN Engine. Das ganze wird über TombIDE verwaltet.

    Dir würde ich aber empfehlen dich erstmal ganz normal mit der TRNG Engine zu beschäftigen. Da sie stabil ist, man damit wunderbar die TR4 Level nachbauen kann, und nicht unbedingt die neuen Scriptbefehle nehmen muss, wenn man nicht will.

    Mein Avatarbild ist Laras Tod auf der Lore ;)

    Hab übrigens mal auf die schnelle die Schritte gemacht, wie du einen Raum erstellst und von der Größe her anpassen kannst.

    1. Unter "Room Options" entweder einen "Empty Room" auswählen oder rechts davon auf "Add Room" klicken.

    2. In dem neu erstellten Raum kann man nun entweder im "Geometry Mode" und dem "Drag Werkzeug" einen Bereich aufziehen oder man macht dies links bei den Sector Options.

    3. Dann geht man bei "Room Options" auf "Crop Room" (dies war beim alten Editor der Bound Button).
    4. Nun kann man den Raum vergrößern oder verkleinern.

    Du möchtest wirklich noch mit dem Original TRLE bauen, der 2000 rauskam?

    Hab dir jetzt mal die zwei Tools hier angehängt.

    Danke an Mr. XY für den CPU Patch.

    Ansonsten würde ich dir wenigstens den NGLE empfehlen, der hat nämlich unter Settings Möglichkeiten drin, die Drehgeschwindigkeit und Zoomen zu verlangsamen. Dann brauchste die zwei Tools eigentlich gar nicht.

    PS. Verstehe übrigens gar nicht warum man den TombEditor so verteufeln muss. Der ist genial und eigentlich ist Bauen damit viel einfacher geworden. Ich vermute, dass du dich nur mit der Umstellung schwer tust und eben bei einigen Basis Sachen noch nicht weißt, wie man die macht.

    Wenn man nämlich erst einmal den Dreh raus hat, fragt man sich, warum man nicht schon längst damit gebaut hat.

    Es gibt momentan Listen, auf denen man sehen kann, welche Gegner aus den Teilen 1-5 schon funktionieren.
    Danke, an Adngel, Stranger und Kubsy, dass die Listen hier auch veröffentlicht werden dürfen.

    Momentaner Stand ist TEN Version 1.0.7.

    Grün:Funktioniert
    Gelb:Funktioniert mit kleinen Fehlern
    Orange:Funktioniert mit Fehlern
    Rot:Funktioniert nicht
    Grau:Noch nicht getestet

    Tomb Raider 1:

    Tomb Raider 2:

    Tomb Raider 3:

    Tomb Raider 4:

    Tomb Raider 5: