PARAM_PRINT_TEXT
Bereich im Script: [Level]
Mit diesem Scripteintrag können wir einen Text formatieren, den wir nachher mit dem Flipeffect Trigger F203 oder F205 aufrufen können.
Diesen Text haben wir vorher als [ExtraNG] String in der English.txt angelegt.
Normaler Text:
Anmerkung:
Unter Timer können wir die ID des Textes aus der [EXTRANG] angeben, den wir mit dem jeweiligen PARAM_PRINT_TEXT Script Eintrag anzeigen lassen möchten.
Syntax: Parameters=PARAM_PRINT_TEXT, IdPrintText, Color (CL_...), FontType (FT_...), BlinkTime, DurateTime, X_Position, Y_Position
IdPrintText
Hier vergeben wir eine Nummer, damit wir den den Scripteintrag nachher einem Text im Trigger zuordnen können.
1-127
Color (CL_...)
HIer bestimmen wir die Farben. Möglich sind:
CL_BLINKING_WHITE
CL_BLUE
CL_DARKMETAL
CL_GOLD
CL_METAL
CL_RED
CL_WHITE
CL_YELLOW
FontType (FT_...)
Hier legt man die Position und Schriftgrößte fest.
Es gehen auch mehrere FT_... Einträge, die man durch ein "+" aneinandereiht.
Möchte man die Position individuell festlegen, setzt man hier keinen Eintrag für die Position.
FT_BLINK_CHARS
FT_BOTTOM_CENTER
FT_BOTTOM_LEFT
FT_BOTTOM_RIGHT
FT_CENTER_CENTER
FT_NARROW_CHARS
FT_SIZE_ATOMIC_CHAR
FT_SIZE_DOUBLE_CHAR
FT_SIZE_DOUBLE_HEIGHT
FT_SIZE_DOUBLE_WIDTH
FT_SIZE_HALF_CHAR
FT_SIZE_HALF_HEIGHT
FT_SIZE_HALF_WIDTH
FT_SIZE_MICRO_CHAR
FT_SIZE_NO_BORDER
FT_TOP_CENTER
FT_TOP_LEFT
FT_TOP_RIGHT
FT_UNDER_LEFT_BARS
FT_UNDER_RIGHT_BARS
BlinkTime
Hier kann man den Blinkintervall einstellen, sofern man bei den FT_...Flags "FT_BLINK_CHARS" gesetzt hat.
Dabei gilt der Multiplikator mal 2: 1,2,4,8,16,32,64,128, 256 usw.
DurateTime
Hier legt fest, wie lange der Text am Bildschirm erscheinen soll. Einheit sind hier Sekunden.
Soll der Text immer erscheinen, schreibt man hier -1 oder IGNORE.
Um einen Text wieder verschwinden zu lassen, den man für immer gesetzt hat, nutzt man den Flipeffect
F204. "Text. Print. Remove (&)Extra NG String from screen"
Beim vertikalen Scrollen gibt man folgende Werte ein: (0-9)
0 : Abs. Normal Speed (30 fps)
1 : Abs. Slow Speed (15 fps)
2 : Abs. Very Slow Speed (10 fps)
3: Abs. Fast Speed (60 fps)
4: Abs. Very Fast Speed (90 fps)
5: Prop. Normal Speed (30 fps)
6: Prop. Slow Speed (15 fps)
7: Prop. Very Slow Speed (10 fps)
8: Prop. Fast Speed (60 fps)
9: Prop. Very Fast Speed (90 fps)
X_Position, Y_Position
Hier kann man individuell die horizontale und vertikale Position festlegen. Vorher festgelegte FT_... Einträge werden ignoriert.
Werte werden in Pixel angegeben. Da man aber nie weiß, welche Bildschirmauflösung ein Spieler hat, sollte man sich an dem Richtwert 1024x768 Pixel halten.
Andere Bildschirmauflösungen passt dann die TRNG Engine an.
Anmerkung:
X-Position: horizontale Position
Y-Position: vertikale Position
Die Y_Position ist die untere Linie der Buchstaben. 384 Pixel ist ungefähr die vertikale Mitte des Bildschirmes. (768/2)