Creative Concept Competition : Kom's Catacombs Palaces

  • ich bin gestern Nacht durch diese Aufgabe, endlich fertig geworden:

    Die mit den Ohm-Symbole Trittplatten, mit den einigen Türen bzw. Räume,

    man bis ich endlich diesen Schalter in dem Gang fand der auf Zeit war... dauerde es echt lange bis ich ein 3Zack hatte....

    Frage: Empfinde nur ich, das ganze als echt "Müsam" und Zeit raubend :?:

    mfg Markus

  • Ich bin durch! Die Gegner-Parade kurz vor Schluss war schon beachtlich: Hammermann, Riese mit Giftpfoten und im Anschluss zwei gepanzerte Zentauren! Danach ab in die offene Bodenklappe, zwei Stachelwände austricksen – und das wars dann schon. Den Geräuschen nach kommt Lara danach über eine Leiter zurück an die Oberfläche. Habe leider nur vier Geheimnisse von fünf gefunden. Es kann jedoch mit dem UW-Hebel N°5 im zentralen Raum des geheimen Grabes zusammenhängen, von dem nicht fand, was er bewirkt.

    Bei Françoise blieben die beiden Zentauren im Endkampf aus, die Klappe zu.

    Das Werk an sich ist rund, ich habe viel Spaß gehabt. Natürlich gibt es über Einiges zu meckern, was Joao Pedro hätte besser machen können im Sinne eines besseren Spielflusses. Zum Beispiel einen kleinen Pickel in rot oder etwas ähnliches auf das Gitter in der Decke im Raum mit den vielen blauen Türen machen, der zum Draufschießen reizt. ich wäre ohne Hinweis nie drauf gekommen einfach auf die Mitte des Gitters zu schießen, um ein Seil erscheinen zu lassen das mir auf die andere Seite hilft.

    Der Zettel mit den Hinweisen zur Nutzung der UW-Hebel 1-5 im geheimen Grab ist winzig bei 2560x1440 Bildschirmauflösung; man muss ihn auch erst umdrehen zum Betrachten. Lesen kann man die schriftlichen Hinweise darauf nicht wirklich. Mit viel gutem Willen (habs dann abfotografiert und vergrößert betrachtet) könnte man left, right, middle erahnen. Ich bin jedoch der Meinung, es stimmt nicht. Aber Hauptsache, Türen gehen bei den Kombis auf! Man sollte jedoch nicht vergessen, dass die Hebel sich nicht automatisch nach einem Abenteuer auf Ausgangslage zurück stellen! Das muss man schon selber machen bzw. mit einrechnen, was bereits gezogen wurde.

    Die Angaben zum Rätsel mit den Kreisen, Quadraten und Dreieck an der Wand verwirrten mehr als dass sie mich zur Lösung inspirierten. Auch beim Bodenplattenrätsel, bei dem es einen schriftlich verklausulierten Hinweis gab, hatte ich so meine Lösungsprobleme…

    Tja… und wenn nichts mehr ging, musste man halt nach Auffinden von Revolver und Zielfernrohr fleißig und seeehr genau die Decke absuchen nach Metallkugeln. Zumindest eine ist ohne Sichthilfsmittel einfach zu übersehen.

    Auf handwerkliche Fehler wie die bereits beschriebenen leeren Löcher nach Herausziehen der Steine mit der »I« im Raum, in dem man auch das Zielfernrohr bekommt, gehe ich nicht weiter ein. Der LB hätte sicherlich das Herausziehen verhindern können und nur das Hineinstoßen erlauben.

    Fazit: Ein wirklich gutes Werk, an dem man viel Freude haben kann – und einige Stunden zu Spielen. Schade, dass der LB wegen Maulereien anderer LB aufgibt, »sich zurückzieht«. Wer so ein Werk abgibt, kann stolz sein. Da steckt eine Menge Hirnschmalz drin. Und alles just for fun, das sollten wir Spieler als Nutznießer nie vergessen. Also für dieses Werk, anders als für die letzte Beta-Demo: Danke, Joao Pedro!

  • @ Marcus

    Jupp, mühsam.

    Man fragt sich, was das soll. Nur zum Finden von Kleinkram kann es ja nicht sein. Die Suche gilt einem Wandschalter, der eine Tür dort öffnet, wo du die Löwen platt gemacht hast. Da geht es dann weiter. Wenn du den Schalter gefunden hast, achte darauf, dass die Tür von diesem Raum noch auf ist, wenn du den Schalter betätigt hast, sonst bleibst du gefangen wie Françoise. Häufiges Sichern unter neuem Slot hilft Zeit und Ärger zu sparen. #37 bis 40 beschreiben das Problem. Das Bild von Françoise zeigt den Raum, von dem aus der Schalter zu erreichen ist; die Tür hinten rechts, die hier nicht sichtbar ist.

  • Wulfhardt

    danke für dein Fazit :thumbup: Jetzt weiss ich warum ich mit den 5UW-Hebel und den UW-Türen meine Probleme habe (habe mir die Skizze angeschaut)

    nun den werde ich mal weiter machen

    EDIT:

    Danke für den Tipp, ich war auch mal eingesperrt zwischen den Türen und ich speichere generel wieder auf einen andern Slot ab

    Den 1. 3-Zack habe ich..... es fehlen mir nur noch zwei

    mfg Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (30. Juli 2023 um 11:49)

  • Den dritten Dreizack findest du, wenn du an der richtigen Stelle tauchst und nicht rot siehst.

    Hier im Anhang der Hinweiszettel für die Türen. Abfotografiert und mit Photoshop halbwegs lesbar gemacht, sehen die Hinweise so aus (von oben nach unten)

    right door

    middle door

    left door

    useless switch

    Damit ist auch klar, dass man unter »5« nichts findet. Den Schalter kann man also ignorieren. Ich hoffe, das hilft jemandem. :winken1:

  • Nun habe ich ein Problem, ich kann die andere Statue nicht mehr auf die Platte verschieben :?: muss ich da eine andere Reihenfolge wählen

    die Türe zum 3-Zack wäre offen aber die rote tödliche Zone ist immer noch aktiv

    EDIT: Nun ich habe jetzt die andere Reihenfolge gewählt= weiter 2. 3-Zack

    Spoiler anzeigen

    zuerst die Wasserwaage Aufgabe 2L gemacht. Dann die Fackelaufgabe beide Wandfackeln entfacht und dann die 2Statuen nur ein wenig nach vorne geschoben.

  • Die rote tödliche Zone…

    Du meinst sicherlich den Dreizack im roten Wasser? Suche eine Stelle zum reinspringen, wo du bis auf den Grund sehen kannst und nichts Rotes im Wege ist. Das ist keine abschaltbare Falle. Das ist nichts anderes als: Hier nicht auf die roten Kacheln treten in 3D.

  • Die rote tödliche Zone…

    Du meinst sicherlich den Dreizack im roten Wasser? Suche eine Stelle zum reinspringen, wo du bis auf den Grund sehen kannst und nichts Rotes im Wege ist. Das ist keine abschaltbare Falle. Das ist nichts anderes als: Hier nicht auf die roten Kacheln treten in 3D.

    nein, da bin ich noch nicht (ich muss noch eine komb. mit diesen UW-Hebel machen).

    Das mittlere UW-Tor + das linke UW-Tor habe ich... es fehlt nur noch das rechte UW-Tor

    mfg Markus

  • Nein Markus,

    du hast nichts übersehen. Den zweiten Gem bekommst du später nach einem Lauf im 1. Teil. Ich stand, ebenso wie du, recht ratlos da, wie es nun weitergehen soll. Du sammelst erstmal drei Zahnräder ein. Alle wohl im Gebiet zu finden, von wo aus du deinen Tauchgang indes geheime Grab begonnen hast. Dort gibt es einen Zeitlauf, der mit dem Ziehen des Schalters an einem Portal beginnt und den man nicht mit Zwischensichern unterbrechen sollte – die Zeit reicht dann einfach nicht. Das Ding ist bis auf den Sekundenbruchteil geplant! Nach dem Entknoten der Finger hast du dann oben mehrere Möglichkeiten, weiter zu kommen. Dort kommen auch die Räder hin.

    Der Plan ist folgender: Sind alle Räder eingesetzt, begib dich in den Raum mit den vielen blauen Türen und setze die zwei Sterne ein, die du irgendwann findest. Aber dort hast du noch einiges zu tun…

  • Ach Markus,

    im Beitrag #45 schrieb ich » ich wäre ohne Hinweis nie drauf gekommen einfach auf die Mitte des Gitters zu schießen, um ein Seil erscheinen zu lassen das mir auf die andere Seite hilft.«

    Du hattest es sicherlich überlesen oder vergessen und dir damit Stress gemacht…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!