Privatsphäre und Microsoft? Paßt nicht...

  • Achtung. Demnächst rollt MS ein neues eMail-Programm aus das es in sich hat.

    Microsoft krallt sich Zugangsdaten: Achtung vor dem neuen Outlook | heise online


    In Kurzform: Das eMail-Programm, das MS jetzt jedem auszuschwatzen versucht, leitet automatisch, unerkannt und ungefragt alle eMails samt Kennung auf die MS-Server um. Angeblich weil man PCs, Handys... der User miteinander stets synchronisieren will.

    Synchronisiert werden nicht nur eMail-Inhalte sondern auch weitere Kennungen die normalerweise geheim und nur für den jeweiligen User bestimmt sind. Im Endeffekt hat also MS vollständigen Zugriff auf eMails, eMail-Konten und Co.

    Schreibt jetzt also der eMailer E das Erbtantchen unmöglich geizig sei weil es keinen Vorgriff aufs Erbe rausrücken will, dann wird die eMail bei MS komplett verwurstet, Anwälte und Tütensuppenhersteller preisen plötzlich ihre Dienste an und wenn es blöde kommt dann wird der MS-Account wegen angeblicher Verstöße gegen die AGBs auf Dauer dicht gemacht.

    Also - Augen auf beim nächsten MS Update bzw. bei der Wahl eines eMail-Programms. Gilt besonders auch für Leute die im Home-Office arbeiten und ähnliches. Da kann MS dann auch Betriebsgeheimnisse & Co jederzeit mitschneiden.

  • Nachschlag gefällig? Hier kommts, dicke und zwar für Privatanwender genauso wie auch für Firmenkunden aller Couleur... X(

    Microsoft macht Ernst: Mail und Kalender werden durch neues Outlook ersetzt | heise online
    (Wichtig: Auch den Artikel lesen der im letzten Absatz verlinkt ist.)


    In Kurzform:
    MS will einem mit einer neuen Nutzerexperience weismachen das klauende Email-Programme jetzt der letzte Schrei seien. Und macht zugleich Druck: Wenn Du nicht willig bist dann hast Du ab Jahresende ohne eMail- und Kalenderprogramm zu leben, Dafür klauen wir auch deine höchstpersönlichen Daten, schließlich kostet das alles ja so unverschämt viel Geld ;);););););););););););););););)
    Abhilfe: Für das eMail-Programm Thunderbird oder ähnliches hernehmen, für den win Kalender bietet sich z.B. WinTer (Windows Terminplaner) an. Das ist eine Freeware, mit ewigem wartungsfreiem Kalender (samt dt. Feiertagen) und wurde von sw4you.de vor Urzeiten programmiert. Ich habe das Programm seit win98se im Dauereinsatz und es läuft auch noch unter win10 vollkommen sang- und klaglos.
    Ansonsten wird man auch z.B. im heise.de Downloadcenter unter dem Begriff "Terminplaner" umfangreich fündig. Wie wäre es mit Mozillas Terminplanern oder ähnlichem?

  • Ich kann dein permanentes Microsoft Bashing in diesem Forum nicht nachvollziehen. Es gibt eine Menge zu kritisieren an der Produktpolitik von MS, wir wären aber ohne MS nicht da, wo wir heute sind bei Games.

    Es gibt reichlich Beispiele anderer Companies, die Profitinteresse über "Allgemeininteresse" stellen ( Oracle und Java, etc. etc. ), die erwähnst du nicht.

    Für Firmenkunden aller Couleur kommts dicke ? Das entspricht nicht der Realität, da hat man seine Ansprechpartner bei Vertragsfirmen ( wie MS ) und verhandelt das bzw. zieht Konsequenzen.

    Deine Infos weiss ich zu schätzen, dein bashing nervt mich.

  • Dann bleibe ich in Zukunft faktisch.
    Hatte auf dem alten PC den neuen Outlook installiert. Es ist nur ein Frontend auf den MS-Server aber kein eigenständiges Programm. Soweit so gut. Bis der Edge einem fortlaufend mit der Desktopmeldung, ich solle mich jetzt aber mal flott synchronisieren, nervte. Das Desktoppopup ließ sich nur nicht abstellen. Also wollte ich in den Edge-Einstellungen nachschauen und dort diese Nerv-Meldung killen; denn im Edge tauchte zusammen mit dem Outlook eine riesige Schaltfläche "Anmelden" auf, die zuviel Platz wegnimmt. Ging nicht, dafür war plötzlich mein gesamtes Edge-Profil flöten und kann im Edge auch nicht mehr wiederhergestellt werden. Das Ende vom Lied: Rückspielung eines Images weil selbst die Systemwiederherstellung/Rollback auf einen früheren Wiederherstellungszeitpunkt brachte das Profil nicht mehr wieder. Nur gut das mein jüngstes Image 5 Monate alt ist und ich mehr am neuen PC gewesen war. :|

    Was mir bei der Installation des neuen Outlook unangenehm auffiel:
    1. Der neue Outlook störte hier die App SyncFolder aus dem MS Store. Es könnte also auch andere Synchronisierprogramme beeinträchtigen.
    2. Während der Installation schlug mir der Installer ein zweites eMail-Konto für verlorene Paßworte & Co vor, und der Vorschlag hatte es in sich. Ich hatte mich während der Installation mit einem uralten hotmail-Account angemeldet und der vorgeschlagene zweite eMail-Account war einer den dieser PC eigentlich gar nicht kennen konnte.
    Als ich den neuen PC anschaffte habe ich auch nur dort unter dem Edge eine weitere gmail-Adresse eingerichtet, natürlich mit einem weiteren frei erfundenen Namen und Daten. Die Adresse kam auch nie auf dem alten PC (wo ich Outlook installierte) zum Einsatz. Wie also kannte der Installer von Outlook auf dem alten PC plötzlich meine gmail-Adresse vom neuen PC her?
    Fast scheint es das beide Edges ihre Daten untereinander synchronisieren und beide unerlaubt Plaudertaschen nach Redmond spielen. Und das obwohl die Datenschutzeinstellungen hoch sind, Synchronisationen mangels MS-Account nicht laufen können und nachmals mit o&o's shutup nachgeschärft wurde. Denn beide PCs laufen immer dann zusammen wenn ich Dateien von einen auf den anderen PC im LAN herumschubse.

    Mein Tip daher: Wenn jemand trotz allem meint das neue Outlook brauchen zu müssen dann sollte er direkt vor dessen Installation zunächst von der existierenden win Installation ein Image ziehen und die Rückspieloption auswendig kennen. Wegen der Plauderfreudigkeit der Edges sollte man andere Browser bevorzugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!