Room Options
Oben links unter dem Sector Options Menu Bereich finden wir das "Room Options" Menu, das wir auch frei anordnen können.
In dem Menü finden haben wir folgenden Möglichkeiten:
Auswahlmenü weisses Dreieck, Lupensymbol und Tags
Weißes Dreieck: Raumauswahl der einzelnen Räume (Raum 0 bis Raum 1023)
Lupensymbol: nach einem speziellen Raumnamen suchen, den wir unter "Edit room name" vergeben haben.
Tags: zusätzliche Möglichkeit, einem Raum noch relevante Zusatzbemerkungen zu geben.
Edit room name, Add new room usw.
Edit room name
Vergabe eines speziellen Raumnamens z.b. Lava room, Battle room, usw.
Add new room
Hier können wir unser 2D Map einen neuen Raum hinzufügen.
Die Standardgröße können wir unter "Editor Options > General >Default new room size" vorgeben.
Duplicate rooms
Der ganze Raum wird 1:1 kopiert; inklusive Lights, Moveables, Statics und Lara.
Delete rooms
Löschen von einzelnen Räumen.
Tipp: Man kann in der 2D Map auch mit der linken Maustaste mehrere Räume markieren und diese alle auf einmal löschen.
Crop room
Damit kann man dem Raum auf eine spezielle Größe einstellen und ihn entsprechend vergrößern oder verkleinern.
Besonderheit:
Folgende Einstellungen kann man vornehmen.
Hier ist das Vorschaufenster des Raumes.
New Dimensions
hier kann man entsprechend die Räume nach rechts, links, oben, unten vergrößern. (sieht man am Besten wenn man statt Floor Wände hinzufügt.)
Fill new sectors with floor
Fill new sectors with walls
Hier kann man auswählen ob man den Raum um Floor vergrößert oder um Walls. (sieht man im Beispielbild ganz gut.)
Allow rooms bigger than 32x32
Selbsterklärend. Hier kann man Räume um mehr als 32x32 Blocks vergrößern.
Wie wär's mal mit diesem Riesenraum? Aber aufgepasst, es gibt wohl Probleme mit dem Rendern bei so einem großen Raum.
Move room up - Move room down
Gesamten Raum nach oben bzw. nach unten absenken.
Anmerkung:
Angrenzende verbundene Räume werden nicht mitverschoben.
Möchte man diese mitverschieben, markiert man diese auf einmal mit der linken Maustaste in der 2D Map.
Split Rooms
Eine Auswahl aus einem Raum abspalten, bzw. diesen vom Raum trennen.
Select previous room
Der zuletzt ausgewählte Raum vor dem aktuell markierten Raum wird wieder angezeigt.
Lock room position
Der Raum wird in der 2D Map an eine feste Position gesetzt, man kann ihn nicht mehr verschieben.
Er wird mit einer Schraffur in der 2D Map gekenzeichnet.
Anmerkung:
Sind mit dem Raum andere Räume verbunden, kann man diese ebenfalls nicht mehr in der 2D Map verschieben.
HIde Room
Seit Version 1.3. gibt es den "Hide Room" Button
Dieser blendet den Original Raum aus, den man vorher exportiert, verändert und dann wieder mit "Import Room Geometry" über diesen gestülpt hat.
Wer mehr darüber wissen möchte, kann das Tutorial von Lwmte hier nachlesen:
Tomb Editor - Room export / import workflow
Room Type
Setzen des Raumes als
Normal (keine Veränderung)
Water (Wasserraum die Stärke der Wellenbewegung 1-4 kann man rechts neben Effect einstellen) siehe dazu auch das Tutorial Wasserraum erstellen
Quicksand (Treibsand oder Sumpf)
Rain (Regen mit der Stärke 1-4, genauere Einstellungen kann man noch mit dem TRNG Script Befehl "Rain=" vornehmen)
Snow (Schneefall mit der Stärke 1-4, genauere Einstellungen kann man noch mit dem TRNG Script Befehl "Snow=" vornehmen)
Flipmap
Erstellung von bis zu 15 Flipmap Räumen.
Der Button, um zwischen normalem und Flipmap Raum hin- und herzuschalten befindet sich aber nicht mehr im Room Menu sondern oben in der Symbolleiste.
Reverb
Reverb heißt Hall, sprich also Räume die Echoverhalten haben.
Seit der Version 1.3.14 kann man diese Funktion nutzen.
Allerdings muss man noch beim Tool Flep gewisse Einstellungen vornehmen und die tomb4.exe damit patchen.
Es gibt die Einstellungen "None", "Small", "Medium", "Large", "Pipe".
Unter Tools > Level Settings > Game kann man ein Häkchen bei "Show FLEP Reverb presets" machen.
Dadurch erhält man zusätzliche Auswahlmöglichkeiten wie Stone Room, Cave, Living Room usw.