Sammelthread - Fragen zu den Basics

  • Moin zusammen,

    dank Jörg und l.m. hab ich direkt Lust bekommen, den Tomb Editor auszuprobieren!

    Habe auch schon einige Tutorials durchforstet und fand sie bisher sehr hilfreich, aber was mir noch ein bisschen fehlt sind Infos zu den totalen Basics. Damit meine Fragen vlt. auch anderen Mitlesern helfen können, dachte ich, ich öffne mal diesen Sammelthread für kleine Fragen!

    Aktuell hätte ich schon ein paar:

    1. Mit welcher Tasten-Kombi kann ich ein Square direkt diagonal unterteilen, ohne Shovel/Brush/etc. zu benutzen? Gefunden!
    2. Gibt es einen Shortcut um einen Raum direkt mit unterteiltem Wallgrid zu versehen? Im alten LE ging das wohl mit F12, funktioniert im TE aber nicht
    3. Gibt es die Möglichkeit, einen neuen Raum direkt zu "ziehen"? Oder geht das nur über New Room und das Eingabe-Fenster?
    4. Gibt es eine 2D-Seitenansicht? Wo ich also die Höhenverhältnisse meiner Räume von der Seite sehen kann? Normale 2D gibt nur die Vogelperspektive
    5. Ah, und ganz wichtig: Gibt es die Möglichkeit, einen falsch gecroppten Raum rückgängig zu machen? Aktuell sagt er mir dann "Level state changed. Undo action ignored"
    6. Kann man die Kamera an einem beliebigen Punkt "zentrieren"? Dass man sich quasi nicht um die Raummitte, sondern bspw. eine verdeckte Ecke im Raum drehen kann?

    Vielen Dank schonmal! :winken1:

    Be kind.

    Laraboy.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Laraboy (5. November 2022 um 15:20)

    • Offizieller Beitrag
    Gibt es einen Shortcut um einen Raum direkt mit unterteiltem Wallgrid zu versehen? Im alten LE ging das wohl mit F12, funktioniert im TE aber nicht

    Zu Wandunterteilungen hab ich folgendes Tutorial geschrieben::

    Wandunterteilungen setzen (Grid Walls)

    Du kannst aber auch unter" Editor Options > General" ein Häkchen machen bei "Grid border walls in new rooms". Dann sind Räume schon bei der Erstellung automatisch unterteilt.

    Ausserdem kannst du im Geometry Mode einfach mit der Maus die Wandunterteilungen hochziehen, bzw. von der Decke ziehen. Mit der Strg-Taste kannst du weitere Wandunterteilungen vom Boden oder von der Decke ziehen,so dass du wie beim alten Editor bis zu 4 Linien ziehen kannst pro Wand.

    Und bei den Tools > Keyboard Layout kannst du dir eigene Tastenkombinationen für Unterteilungen definieren.

    Gibt es die Möglichkeit, einen neuen Raum direkt zu "ziehen"? Oder geht das nur über New Room und das Eingabe-Fenster?

    Was genau meinst du damit?

    Gibt es eine 2D-Seitenansicht? Wo ich also die Höhenverhältnisse meiner Räume von der Seite sehen kann? Normale 2D gibt nur die Vogelperspektive

    Darüber hab ich hier ein Tutorial geschrieben:

    2D map im Tomb Editor

    Ah, und ganz wichtig: Gibt es die Möglichkeit, einen falsch gecroppten Raum rückgängig zu machen? Aktuell sagt er mir dann "Level state changed. Undo

    Du kannst doch jederzeit wieder die Größe an allen 4 Seiten ändern, auch nachdem du den Raum verändert hast.

    Die direkte UNDO Möglichkeit gibt meines Wissen nach nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Kann man die Kamera an einem beliebigen Punkt "zentrieren"? Dass man sich quasi nicht um die Raummitte, sondern bspw. eine verdeckte Ecke im Raum drehen kann?

    Du kannst mit Alt + Y in die freie Kameransicht und verschiedene Punkte im Raum markieren, um die sich dann die Kamera dreht.

    Um diese Kameraansicht wieder zu verlassen, drückst du die ESC-Taste.

    Anmerkung:
    Um wieder die Kameransicht zu zentrieren kannst du

    View > Reset camera position anklicken oder die F6 Taste drücken.

  • Abend Jörg,
    vielen Dank für deine Antworten, habe die letzten Tage fleißig gebaut. ^^

    Zu Wandunterteilungen hab ich folgendes Tutorial geschrieben::

    Wandunterteilungen setzen (Grid Walls)

    Du kannst aber auch unter" Editor Options > General" ein Häkchen machen bei "Grid border walls in new rooms". Dann sind Räume schon bei der Erstellung automatisch unterteilt.

    Ausserdem kannst du im Geometry Mode einfach mit der Maus die Wandunterteilungen hochziehen, bzw. von der Decke ziehen. Mit der Strg-Taste kannst du weitere Wandunterteilungen vom Boden oder von der Decke ziehen,so dass du wie beim alten Editor bis zu 4 Linien ziehen kannst pro Wand.

    Und bei den Tools > Keyboard Layout kannst du dir eigene Tastenkombinationen für Unterteilungen definieren.

    Danke, der Tip mit Grid border walls in new rooms ist großartig. Habe dann auch die Tastenkombos Strg+3 btw. +5 gefunden.

    Zitat

    Was genau meinst du damit?

    Damit meinte ich, eine bestimmte Größe in der 2D-Map zu markieren (zu "ziehen" mit der Maus) und einen Raum in genau der Größe zu erstellen. Aktuell verfahre ich so, dass ich einen großen Raum erstelle und den dann croppe - dachte das kann man vlt. kombinieren, sodass der Raum direkt in der richtigen Größe erstellt wird. Aber ist nur eine Kleinigkeit.

    Zitat

    Darüber hab ich hier ein Tutorial geschrieben:

    2D map im Tomb Editor

    Hat sehr geholfen, danke!

    Zitat

    Du kannst doch jederzeit wieder die Größe an allen 4 Seiten ändern, auch nachdem du den Raum verändert hast.

    Die direkte UNDO Möglichkeit gibt meines Wissen nach nicht.

    Ja, ich meinte einen direkten Undo.

    Ich kann Räume zwar wieder ändern, aber wenn ich aus Versehen Trigger oder Portals weggecroppt habe, oder einen Raum aus Versehen gelöscht habe (was mir am Anfang häufiger passiert ist als ich Portals löschen wollte.. xD), hab ich bisher keinen Weg gefunden das rückgängig zu machen.

    ---

    Finde mich jetzt jedenfalls schon deutlich besser zurecht!

    Wollte nun eben mal einen ersten Build & Play machen, funktioniert aber leider nicht...

    Habe als Directory den normalen Standard-TRLE ausgewählt, den ich hier von illyaine runtergeladen habe. Der Build ist auch erfolgreich, meine "Japan.tr4" wird im "data" Ordner erstellt. Aber wenn ich die tomb4.exe starte erscheint mein Level nicht in der Levelauswahl...

    Was nicht erstellt wird, ist komischerweise eine Script-Datei. Für die kann ich auch manuell keine Directory auswählen... Unter Tools > Level Settings > Path Placeholders wird zwar $(ScriptDirectory) - C:\Levelbau\TRLE\Scripts angezeigt - aber dieser Ordner wird nicht erstellt. Standardmäßig heißt der Ordner im TRLE auch nicht ScriptS, sondern Script, und da wird die Script.dat nicht überschrieben. Auch einen Scripts Ordner manuell erstellen hat nichts gebracht.

    Ich denke jedenfalls, dass es am fehlen einer Script-Datei liegt. Weiß jemand auf Anhieb was hier falsch läuft? :|

    Be kind.

    Laraboy.png

  • Hast du im TIDE denn dein Script "builden" können?

    Wenn deine script.dat noch das alte ist:

    Kann es sein dass deine erstellte Script Datei iwo in dem TE Verzeichnis liegt?

    Hab das genaue Verzeichnis nicht mehr im Gedächtnis... Musst du Mal suchen ...

    Halt das Installation Verzeichnis vom TE und dann iwo im Unterverzeichnis.

    Ist mir auch Mal passiert. Evtl muss man da noch iwo Pfade anpassen.

  • Den TombIDE hab ich tbh noch nicht benutzt, vom scripting wollte ich mich eigentlich erstmal fern halten.
    Ich hatte das NG Center noch nicht installiert - das habe ich dann gestern noch gemacht - hat aber auch nichts gebracht.

    Habe dann sowohl mit TR4-, TR5- und TRNG-Engine erstellt, ging alles nicht...

    Im TE-Verzeichnis hab ich noch nicht gesucht! Das mache ich nachher mal und melde mich dann, bin gerade noch auf Arbeit.

    Be kind.

    Laraboy.png

    • Offizieller Beitrag

    Damit meinte ich, eine bestimmte Größe in der 2D-Map zu markieren (zu "ziehen" mit der Maus) und einen Raum in genau der Größe zu erstellen. Aktuell verfahre ich so, dass ich einen großen Raum erstelle und den dann croppe - dachte das kann man vlt. kombinieren, sodass der Raum direkt in der richtigen Größe erstellt wird. Aber ist nur eine Kleinigkeit.

    Ne, das geht nicht, ging aber auch beim alten Editor nicht. Du kannst wie gesagt im Sector Options den Raum jederzeit vormarkieren und dann ihn auf diese Größe mit "Crop room" setzen. Um ihn danach wieder zu vergrößern, kannst du dann unter "New Dimensions" wieder rechts, links, oben, unten vergrößern.

    Thema Scripten:

    Was hier noch nicht erwähnt wurde ist, dass der TombIDE nicht nur ein reines Scripting Programm ist, sondern du kannst damit ein komplett neues Projekt anlegen. Und der TombIDE erstellt dir auch einen spielbaren Ordner unter "Engine" mit Title usw.

    Du musst also keine Teile des alten Editors irgendwie vorher auf der Festplatte haben. Lediglich eine Texture Datei und das Wad brauchst du für ein neues Projekt.

    Und der TombIDE kann auch als Schaltzentrale genutzt werden, um mehrere Levelprojekte zu verwalten und um von dort aus alle anderen Programme aufzurufen, wie das WadTool, das SoundTool, den Tomb Editor selber usw. Und du kannst auch Verknüpfungen setzen zu anderen Programmen wie Metasequoia usw. (sofern das Programm installiert ist natürlich.)

  • Ich danke euch beiden, habe mich jetzt mal oberflächlich mit dem TombIDE beschäftigt und meine Ordner-Struktur jetzt auf dessen Projektformat ausgerichtet! Script konnte ich damit jetzt auch generieren (dachte halt das würde irgendwie automatisch gehen), und ich kann spielen!

    Das motiviert mich enorm, jetzt mal auf Textur- und Objekt-Schaufenstertour zu gehen. ^^

    Be kind.

    Laraboy.png

  • Falls das hier nicht reingehört entschuldige ich mich gleich vorweg, aber ich durchforste jetzt schon seit Stunden das Forum und finde leider nichts.

    Ich habe TombIDE erfolgreich installiert, mir mit Hilfe der Tutorials hier auch schon ein Projekt angelegt und bin nun fleißig am bauen und lernen mit dem Tomb Editor.

    Das gebaute bekomme ich ohne Probleme zum laufen. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das die Puzzle Objects im Spiel nur mit "Load" angegeben sind. Ein leidiges Thema.

    Kurzer Blick dann ins Scripting Studio und stelle fest das die Objekte in dem Falle gar nicht im passenden Leveleintrag auftauchen.

    Ich habe nach besten Willen versucht die Sache selbst zu lösen, aber da bin einfach überfragt.

    Zum üben verwende ich die Texturen und Objekte vom ehemaligen Tutoriallevel. Benutze die TRNG Engine

  • Das gebaute bekomme ich ohne Probleme zum laufen. Jetzt ist mir allerdings aufgefallen das die Puzzle Objects im Spiel nur mit "Load" angegeben sind. Ein leidiges Thema.

    Kurzer Blick dann ins Scripting Studio und stelle fest das die Objekte in dem Falle gar nicht im passenden Leveleintrag auftauchen.

    Die Puzzle Objekte oder Key Objekte musst du natürlich selber in dein Script schreiben, da TombIDE ja nicht wissen kann was du für Objekte in dein Level einbaust.

    Die Standard Objekte vom Tutoriallevel haben folgende Einträge:

    Code
    PuzzleCombo=    3,1,Cartouche Piece 1,    $0000,$0400,$0000,$0000,$0000,$0002
    PuzzleCombo=    3,2,Cartouche Piece 2,    $0000,$0400,$0000,$0000,$0000,$0002
    Puzzle=        3,Ba Cartouche,        $0000,$0400,$0000,$0000,$0000,$0002
    Puzzle=        5,Eye Of Horus,        $0017,$0500,$0000,$0000,$0000,$0002
    PuzzleCombo=    5,1,Eye Piece,        $0017,$0500,$0000,$0000,$0000,$0002
    PuzzleCombo=    5,2,Eye Piece,        $0017,$0500,$0000,$0000,$0000,$0002
    Puzzle=        6,The Hand Of Orion,    $0000,$0400,$8000,$c000,$0000,$0002
    Puzzle=        8,The Hand Of Sirius,    $0000,$0400,$8000,$c000,$0000,$0002

    Ein grundsätzliches Tutorial was die Zahlenwerte und Hexadezimalzahlen bedeuten, findest du hier:

        Puzzle, Key, Pickup und Examine Einträge

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

  • Kann man das Tomb Editor-Update (von gestern z.B.) über die vorhandene Installation "drüberinstallieren" oder sollte das Update Paket jedes Mal in einen neuen Ordner? Oder gibt es mittlerweile einen Update-Button in einem der Programme (wie im NG Center) von dem ich noch nichts weiß. :/

    Ich denke die Basisinstallation mit dem Tomb Editor und den dazugehörigen Programmen kannst du einfach drüberinstallieren.
    Für die verschiedenen Engines und Projekte gibt es dann in der neuen TombIDE Version einen Update Button, zumindest bei TEN. Da kannst du dann sagen, er soll auf die neueste TEN Version updaten.

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

  • Ähh, ich wollte mal Mr XYs "Dinosaur Research Centre" in den TRNG II (der mit den Kristallen als Piktogrammen) einladen und mir mal die Leveltricks anschauen.
    In der IDE geht es nicht, da wird nur ein neues Projekt angelegt. Im Editor selbst kann ich zwar das WAD und die Texturen jeweils einzeln einziehen aber finde nirgendwo die Räume des Levels. Auch mag der TRNG II die proj-Datei nicht annehmen.

    Was also mache ich hier falsch oder ist gar der TRNG II für die alten Projekte garnicht geeignet (Mr. XY nutzte den TRNG mit TREP zusammen).

  • Ähh, ich wollte mal Mr XYs "Dinosaur Research Centre" in den TRNG II (der mit den Kristallen als Piktogrammen) einladen und mir mal die Leveltricks anschauen.

    Was meinst du denn bitte mit TRNG II?

    Du kannst im Tomb Editor das alte ".prj" Format importieren unter File > Import TRLE Level...

    Dann lädt er dir meist die korrekten Texturen und Wads dazu und du müsstest dir die Räume anschauen können.



    Um den Level spielbar zu machen, müsstest du wohl allerdings dem Tomb Editor unter "Level Settings" einen spielbaren Ordner mitteilen usw. Und abspeichern kannst du auch nur im ".prj2" Format.

    Aber um das Level nur anzuschauen, reicht meine erste Erklärung.

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

  • Sorry, das II ist auf meinem Mist gewachsen, weil damit unterscheide ich immer noch den alten TRNG und den neuen TRNG.

    Werde mir heute Abend deine Anleitung zur Gemüte führen... :winken1:

    oh, ich glaube du bringst das was durcheinander. TRNG ist eine Engine. Was du meinst ist der alte Tomb Raider Level Editor, später NGLE (Next Generation Level Editor) und der Tomb Editor.

    Also gibt es quasi
    TRLE, NGLE ("Tomb Raider Level Editor" später "Next Generation Level Editor" mit TREP oder TRNG) und

    TE (Tomb Editor) mit allen Engines wie (TR1 - TR4, TRNG und TEN)

    TE - the place to unleash your creativity.

    TEN - A new era of level building has begun.

  • Hoffe mal das ich mit meiner Frage im richtigen "Thread" bin.

    Den ich möchte gemäss Jörgs: Einstieg Tomb Editor - 01 Installation, zu machen

    Wo sehe ich, ob auf meinem PC die: NET Runtimes 6.0 Installiert ist.

    EDIT: ich habe einfach mal diese Runtimes installiert

    mfg Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (13. Januar 2024 um 15:10)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!