• Oh Mann - danke! Ich glaubs ja nicht, auch das war komplett vergessen. Die italienische Community damals, auch da war ich aktiv, in englisch. Da hatte ich auch begonnen meine Geschichten zu veröffentlichen, in englischer Sprache. Ich war je selber nie Levelbauer und konnte daher zur Community eigentlich nichts beitragen - umgekehrt waren die Lebelbauer - ob national oder international - für unzählige grandioser Werke verantwortlich, ohne je dafür etwas zu verdienen, sie haben unzählige Stunden und Fleiß inverstiert. Ich wollte da etwas zurückgeben - auf die Weise, wie ich es eben konnte. Ich habe Geschichten geschrieben schon seit meiner Kindheit, das ist meine Gabe (auch heute noch...). So kam ich auf die Idee meine Faszination für Tomb Raider und Lara Croft zu verbinden mit den Customlevels und meiner Gabe. So habe ich angefangen Geschichten zu schreiben und Customlevels als Grundlage zu verwenden - um so die Levelbauer auf meine ganz eigene Weise zu ehren. Jetzt sind sie wieder da, die Details...

    Die Sachen sind noch da auf Aspidetr.com, soweit ich da gekommen war, sie haben nichts geslöscht. Tolle Sache - die Seite hatte ich auch echt überhaupt nicht mehr im Kopf. Da sieht man was die Zeit mit einem machen kann, man kann wirklich so vieles einfach vergessen...

    Der Bereich ist dort nicht vollständig, ich weiß, daß ich in der deutschen Version viel weiter war. Wenn der erwähnte Sponge hier noch aktiv ist - auch der Name sagt mir noch etwas - werde ich ihn fragen ob er noch Daten hat.

  • Hab ich schon, mal schauen, ob da etwas möglich ist. Hab mich mal ein wenig umgeschaut, auf Aspidetr und trle. Mann, Mann, was hab ich da alles einfach so aufgegeben damals, nur weil ich dachte, mich spielerisch völlig neu orientieren zu wollen, was am Ende auch nicht von Dauer war. So langsam kommt alles wieder zurück, was mir die Arbeit damals wert war. Die Levelberichte, die Interviews, die Stories - und die Kontakte. Am Anfang war das alles undenkbar, wenn ich an die großen Namen dachte - egal in welcher Community sie damals heimisch waren. Ich habe das alles als eine große Familie angesehen, eine weltweite. Aber ich hätte niemals gedacht mit den großen Meistern des Levelbaus jemals Kontakt zu bekommen - bis ich mich getraut habe die Anfänge zu setzen. Anhand der gespeicherten PNs auf den zwei obigen Foren, die noch da sind, kann ich das wieder nachvollziehen. Da war ich im Austausch mit den damals großen Namen - psiko, Walrus, seiferzero, bashira auf aspidetr, EssGee, mugs, uvavoo, Richard Lawther, Piega, Titak auf trle, um mal ein paar Namen zu nennen. Die LB Geschichten sind ja nun weg, aber da hatte ich auch Kontakt zu vielen Levelbauern. Und ich erinnere mich an die großen Werke der damaligen Zeit, die ich mit Begeisterung "verschlungen" habe. Meine Lieblingswerke waren Sachen wie "Planet of the Ancients 1 - 3" von uvavoo, "Twin Crystals 1 & 2" von seifer zero oder die "Underworld - Unfinished Business" Serie von Richard Lawther. Teilweise haben wir damals in Gemeinschaften gespielt und uns gegenseitig geholfen, und als ich erstmals die "Underworld" Serie komplett erfolgreich absolviert hatte bin ich stolz wie Oskar gewesen. Ich kann mich daran erinnern, an eine Zeit, da die Levelbau Möglichkeiten noch sehr begrenzt waren und wir ein ums andere mal gestaut haben, was Levelbauer da herausholen konnten. Für mich persönlich war die "Underworld" Serie die Krönung allen Schaffens damals, allein die Bilder und Details da waren wie nicht von dieser Welt - dafür hat man gerne alle Mühe auf sich genommen, obwohl es knüppelhart war da durchzukommen. Ich erinnere mich noch gut an die komplizierten Sprünge mit teils Drehungen und um Ecken, da hätte ich manchmal in den Schreibtisch beißen können. Das ging auch alles nur, weil man wirklich in jedem Moment speichern konnte wie man wollte - anders wäre ich ganz sicher nie ein Tomb Raider Spieler geworden. Und die LB war eben meine Heimat, alles andere dann Zusätze, und am Ende war das einfach toll so vielfältig tätig zu sein. Aber wenn ich jetzt eben daran denke, daß nicht nur die LB nicht mehr existiert, sondern auch meine ganze deutsche Arbeit, dann könnte ich jetzt echt heulen. Meine Levelberichte damals hatte ich sogar auf eine eigene Webseite verlinkt, die Links auf trle sind sogar noch vorhanden - führen aber ins Leere. Das war eine weitere, letztlich fatale Entscheidung, weil ich am Ende diese Webseite gelöscht habe, mit allem Inhalt. Dies weil ich inzwischen etwas anderes dort weiterführe, nämlich meine aktuelle Schriftstellerei. Die Entscheidung fiel, weil ich sonst zwei Seiten, also doppelt, hätte zahlen müssen. Das war der Grund. Ich weiß auch, daß ich alles auch auf meiner Festplatte gespeichert hatte - aber das war einmal. Auch da ist nichts mehr zu finden, es ist definitiv alles weg. Das ist jetzt der Stand der Dinge - und wie so oft im Leben, am Ende weiß man, daß man falsche Entscheidungen getroffen hat und bereit sie - das hier war definitiv eine falsche...

  • Auf tombraiderforums Beitrag Nr. 28 wurde mal ein Link gepostet zu einer wayback machine: https://www.tombraiderforums.com/showthread.php?t=227592&page=3

    Ich habe es gerade probiert und auf der website laraslevelbase.org eingegeben und bin bis zu den Titeln der Episoden von Tagebuch 3 gekommen (s. Bild) konnte sie aber nicht weiter öffnen. Ich kenne mich damit zwar so gar nicht aus, aber kann man dort vielleicht nicht doch die Geschichten irgendwie wiederfinden...:/


  • Und noch ein Forum, wo ich zugange war, was vollkommen weg war, ihr seid wirklich hilfreich mit den Erinnerungen. Aber wie geht das denn nun, wo kommen diese Seite und das Forum her, ich dachte es existiert nichts mehr? Aber das war es, mein Bereich und meine Geschichten. Da läßt sich zwar alles aufrufen, aber eben nicht mehr öffnen, die Daten, die da mal drin waren, sind weg. Zumindest kann man sehen, so hat es mal ausgesehen. Und man kann sehen wie weit ich da wirklich gekommen war. Was es nicht besser macht, da steckten viel Arbeit und Zeit drin. Hoffentlich ist da doch noch irgendwie irgend etwas zu retten... ;(

  • Wenn ich es richtig verstanden habe ist es wie eine Art Abbild einer Website - wie von der Levelbase - zu verschiedenen Zeiten,

    aber ich komme irgendwie nicht weiter in die Beiträge rein ;( Das tut mir total leid, ich dachte es würde dort vielleicht gehen ;(

    Ich hoffe aber auch, das man deine Geschichten doch noch retten kann.

  • Wenn Du was für die Adventskalender geschrieben haben solltest - evtl. ist da noch was vorhanden, wenn ichs richtig gesehen habe sind da wohl noch ältere Kalender mit verlinkt. 2021 wird per Link angesprochen, für ältere Kalender einfach die Jahreszahl in der Titelleiste ändern.

    Wenn meine neuen Festplatten da sind werde ich mal vorsorglich die Adventskalender hier backuppen.

  • so ich habe da noch eine Seite gefunden "Laraforevers Levelberichte" und andere schöne Dinge wie zB.der Jahres-Kalender von "Micky's" :thumbup: :)

    Micky´s Home Forum - Laraforevers Levelberichte

    und das "Laras Adventure Tagebuch"

    Micky´s Home Forum - Laras Adventure Tagebuch

    das Inhaltsverzeichnis

    Micky´s Home Forum - Laras Adventure Tagebuch - Inhaltsverzeichnis

    mfg Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (13. Januar 2023 um 01:22)

  • Die Seite:

    Wayback Machine (archive.org)

    macht Snapshots von Internetseiten in unterschiedlichen Interwallen. Wenn man auf die Hauptseite geht und eine URL oben im Eingabefeld eingibt (hier forum.laraslevelbase.org), erscheint ein Kalender. Die bunt markierten Tage sind die Tage an denen Snapshots gemacht wurden. Je größer der Kreis umso mehr Snapshots wurden an dem Tag gemacht.

    Da kann man locker herumstöbern :)

    Auch in ganz alten Seiten (z.B. von 2006 mit dem alten Layout)

    Vielleicht hat man Glück und man kommt auch auf die Seiten mit Beiträgen :/

    • Offizieller Beitrag

    hey Lara for ever

    ich kann mich noch gut an deine Level Berichte erinnern.

    Ihh hab sie gerne gelesen, hier findet sich sogar noch ein Bericht zu meinem ersten Level ^^ :

    Micky´s Home Forum - Laraforevers Levelberichte - Fortress Stonerock (l.m.)

    Es tut mir leid, dass deine Arbeit quasi "weg" ist, aber über Archive des Internets findest du sicherlich noch einiges zurück.

    Und - vielleicht kannst du auch nach vorne schauen und neue Berichte und Storys schreiben - es gibt sooo viele neue Level zu entdecken!

    Die Community lebt - und das seit mehr als 20 Jahren!

  • Danke, die Infos helfen zumindest bedingt weiter. Die gute, alte Micky, mit ihr habe ich lange Zeit zusammen gespielt - und wir haben sogar heute noch Kontakt über facebook. Aber selbst da habe ich nicht mehr draran gedacht, daß sie ja auch ein eigenes Forum hatte. Und hat. In Sachen Tomb Raider braucht mein Kopf scheinbar eine Generalüberholung, was da alles weg ist. Und ja, an Dich, l.m., erinnere ich mich auch noch - da war doch am Anfang "Fortess Stonerock", zu dem ich einen Bericht geschrieben hatte. Und dann war da noch "The Legend of King Arthur - Part 1: The Time Portal", den ich noch mitbekommen hatte damals, der aber leider nicht fortgesetzt wurde...

    Ach ja, das sind Erinnerungen. Und bei Micky ist auf jeden Fall noch einiges zu finden in deutsch - zumindest in Sachen Levelberichte. Das Adventure Tagebuch, also meine Fantasy Welt zu Lara und den Customlevels, war da scheinbar nur erst geplant, da ist nichts drin. Oder aber die Sachen sind auch da verschwunden. Hilft in der Beziehung also leider auch nicht weiter...



  • Hallo, Lara for ever

    Dein Name sagt mir tatsächlich auch noch was. Wir bekommen hier wohl echt noch alle lang verschollenen LBler zusammen. Ich hoffe, dass dadurch das Forum ähnlich aktiv wird wie zu den besten LB Zeiten, auch wenn heutzutage Online Foren generell wohl nicht mehr so angesagt sind. Ich war damals gerne auf der Levelbase und hab auch recht aktiv gepostet. Das hat dann nachgelassen und auch ich hatte eine Phase, in der ich keine Customlevels mehr gespielt hab. Wahrscheinlich weil ich irgendwann nur noch Customlevels gespielt hab und ich einfach übersättigt war. Dann hab ich mich 2018 zurückgemeldet und auch wieder vermehrt Customlevels gespielt. Um mich nicht wieder zu sehr zu übersättigen, spiele ich mittlerweile hin und wieder einen Customlevel, ohne es zu übertreiben. Komischerweise hat das Ende der Levelbase bewirkt, dass ich mich in den letzten Tagen wieder mehr mit Tomb Raider beschäftigt hab.

  • Bei mir war es Zufall, ich hatte das Ende der LB ja nicht mal mitbekommen. Irgendwie hab ich mich auf einmal wieder angefangen an diese Zeiten zurückzuerinnern, da kamen auf einmal wieder einige Details hoch, die mich irgendwie wehmütig gestimmt haben, und da dachte ich, ich muß mal schauen, was aus dem ganzen Phänomen geworden war. Die moffiziellen Spiele waren bei mir seit "Legend" ja schon völlig unten durch. Ich habe zwar immer verfolgt, was da Neues auf den Markt kam, aber die heutige Lara hat - für mich - wirklich so rein gar nichts mehr mit der Lara zu tun, die ich mal so geliebt habe. Ich wollte wissen, was aus der Customlevel Community geworden ist, ob die noch existiert, und da war dann die zu Grabe getragene LB natürlich wenig erbaulich. Aber tot ist die Community ganz und gar nicht, inzwischen erinnere ich mich wieder an so vieles, auch an die vielen Foren, wo ich zugange war, und viele davon sind immer noch aktiv. Und es wird weiter gebaut in Sachen Level...

    Langsam, aber sicher beginne ich meine alte Lebe zu Lara wieder aufzufrischen - auch wenn es nie mehr so sein wird wie damals. Einmal, weil die LB nicht mehr existiert, und zum anderen, weil auch meine eigene Arbeit zu einem großen Teil mit der LB gestorben ist, mein Laras Adventure Tagebuch" läßt sich wohl nicht mehr wieder herstellen. Zwar bleibt noch die kleine Sponge Hoffnung, aber bisher antwortet er nicht.

    Es ist also ein kompletter Neuanfang, und das tut nun doch schon weh. Leider erst im Nachhinein weiß ich nun, daß ich einen großen Fehler gemacht habe meine Arbeit nicht zu sichern, und das verschmerzt sich so leicht nicht. Vor allem auch noch, daß die Ursache die eigene Dummheit war. Wie öfter im Leben, wenn man schnelle Entscheidungen trifft ohne genau zu überlegen... :(

  • Komischerweise hat das Ende der Levelbase bewirkt, dass ich mich in den letzten Tagen wieder mehr mit Tomb Raider beschäftigt hab.

    Dito...


    Bei mir war es Zufall, ich hatte das Ende der LB ja nicht mal mitbekommen.

    ich so auch nicht... war in den letzten Jahren weniger aktiv... nur noch, um mir den Adventskalender anzuschauen... durch den AK erfuhr ich dann vom Ende der LB, weil ich auf einmal auf der Kondolenzseite landete... wie von mir in einem vorigen Post schon erwähnt, gab es schon Dezember 2021 große Probleme mit Hans' Server...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!