Was ist euch so wichtig bei Levels?

    • Offizieller Beitrag

    Die neue Engine der Tomb Editor Macher ist ja seit kurzen verfügbar, zumindest eine erste Beta Version.

    TRLevel.de plant natürlich endlich wieder einen "Complex Simplicity" Contest. Ich wollte da ja eigentlich eine "Reloaded" Version des Castle Contests machen.
    Aber da ich es endlich geschafft habe, dass die Texturen der Objekte welche mit UV Mapping texturiert sind, ins WAD bekommen habe. Wird der nächste Contest natürlich ein anderes Thema beinhalten.

    Dieses Thema möchte ich natürlich noch nicht veröffentlichen. Aber eines seit gesagt, es wird sicher sehr interessant :D

    Jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, was ist euch, den Spielern den allgemein so wichtig bei Levels.

    Klar, eine Balance zwischen Story/Gameplay, Aktion, Sprung Einlagen usw.
    Aber gibt es etwas, wo ihr besonders Wert legt? Oder gibt es etwas, wo ihr allgemein "hasst" bzw. nicht so mögt. Hier ist es jetzt egal welche Thematik (Objekte, Gegner, Gameplay, Fallen usw.).


    Mir geht es mit dem Thema jetzt natürlich darum, auf was sollte ich etwas achten beim Material zusammen stellen.

  • Hallo,

    das hört sich toll an ich bin gespannt welches Thema es wird. :)

    Rein vom Material/Objektezusammenstellung her mag ich sehr gerne:

    Deko und kleinere Details, sehr gerne Blumen, Pflanzen, auch als Texturen an der Mauer oder am Boden,

    je nachdem welches Thema es wird auch vergessenes/liegengelassenes Werkzeug, Bücher,

    Spuren, das dort mal etwas Lebendiges war wie in Peru diese Felle oder das Gefahr lauert: Eierschalen/Knochen in Dinolevels, usw...

    Es können auch kleine Animatings sein wie zum Beispiel im City Level in TR4 diese kleine Ratte die vorbeirennt oder die kleine Echse aus den Khmer Levels,

    so etwas mag ich total gerne :)


    Was noch cool ist, der Einsatz von:

    dem Sphinx-Gegner

    dem Aufziehkäfer

    Fahrzeuge für Lara

    Seilbahn bzw. Death Slide

    Lustiges und Unvorhersehbares finde ich auch immer klasse, als Beispiele:

    im Level I know what you did: Das wegrollende Medipack und die Maden im Popcorn (Little Beetle),

    der Gollum von Juttae dem man in Ice Age 2 begegnet,

    der torkelnde Clown in House of Horrors,

    der Schneeleopard aus Tibetan Winter Remake der den Schlüssel verschluckt hat

    oder vielleicht auch so Rätsel wo man ein Tier weglocken muss weil es auf einem Schlüssel sitzt oder den Weg versperrt :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leeloo (2. November 2022 um 16:43)

  • Was ich gerne mag ist: Natur Pur.....zB. Einen Aussenlevel mit Flüsse, Wasserfälle. Einen Aquadukt, um dort irgendwie das Wasser umzuleiten. Eine Wassermühle... mit diversen Aufgaben.... und nicht zu vergessen Lara im Kajak :) der Fluss führt sie durch eine Schlucht auch hier gibt es einiges zu tun.

    Eine Jeepfahrt wäre auch toll sowie eine Seilrutsche-aktion.

    Bergwerk, Bohrinsel, Aegypten, Schottland usw.

    Was ich weniger mag sind unütze Wege die voll mit Spikes sind. Zu dunkel in der die Beleuchtung. Zuviele Gebäude.... sprich die Innen-Bereiche. Auch die extremen TR und mm genaues hinspringen...

    Aufgaben: Käfer die man mit dem Brecheisen herausbrechen kann. Obelisken der dann Blitze auslöst und was aktiviert. Scarabaeus mit dem Schlüssel verwenden um eine Falle zu deaktivieren. Mosaikplatten einsetzen, Glocken treffen. Zahnräderwerk 3Zahnräder suchen. Wasserwaageaufgabe..Liter. Spiegelaufgabe. Eine Fackelaufgabe zb. den Holzboden anzünden. Gr. Fischskulpturen. Hängebrücke. Schmetterlinge als Dekor und Fische.

    "Bewegender Himmel" (oder wie sich das alles nennt) :)

    Gegner: Fliegende Käfer, Schlangen usw.

    Ein Gameplay sollte meiner Meinung nach für alle Spielbar sein und "Logisch" aufgebaut sein und natürlich auch jede menge "Fun" machen... :)

    mfg Markus

    Einmal editiert, zuletzt von Markus (2. November 2022 um 21:08)

  • City Level spiele ich gerne, auch Venedig, London.

    Was mir nicht gefällt : bspw. enge Timeruns, Kombinationen schwieriger Sprünge über mehrere Fallen hinweg. Da habe ich bei einigen Level, die ich von der Idee, vom Design her absolut gelungen fand, relativ früh passen müssen.

    Zum Thema Gameplay kann ich mich Markus nur anschliessen, das trifft es genau.

  • Ich schliesse mich auch Markus an. Was ich überhaupt nicht mehr mag sind zu dunkle Level, bei denen man selbst abends noch den Monitor hochdrehen muss um überhaupt aws zu sehen.

    --

    Volker

    • Offizieller Beitrag

    Thema dunkle Levels ist immer so ne Sache. :(

    Beim Level bauen ist es Perfekt eingestellt, aber bei anderen wiederum ist es dann wieder zu hell, oder zu dunkel. Hier kommt man leider nicht wirklich auf einen grünen Zweig. Ich hab hier auch immer so meine Probleme. Ich baue auch gerne mal dunklere Levels, aber dann ist es bei einem Tester wieder zu dunkel… :(

  • Ich mag große, offene Levels, wo man erst wirklich erst mal herumlaufen und erkunden muss, was zuerst gemacht werden muss (in etwa wie bei Open World Spielen). :)

    Base-Levels mag ich weniger, dafür würde ich gerne mehr Western-Levels sehen (gibbet leider viel zu wenige). :(

    Außerdem tendiere ich viel mehr zu rätsel- und abenteuerlastigen Levels, als zu sinnlosem Geballer.

    Mit Dunkelheit in Levels habe ich eher selten Probleme, da ich grundsätzlich immer mit erhöhter Gammakorrektur spiele. Da muss das Level wirklich schon stockdunkel sein, bevor ich mich beschwere.

    • Offizieller Beitrag

    Ach, man kann es doch keinem recht machen.

    Ist das Level zu dunkel, beschweren sich die Spieler.

    Ist es zu hell, heißt es, es fehlt an Atmosphäre und dass es z.b. viel zu hell ist, dafür dass das Level in der Nacht oder unter der Erde spielt.

    Hatte ich bei meinem CAC 2021 Level, da hieß es es wäre eigentlich viel zu hell dafür, dass es Nacht ist. Aber hätte ich es dunkler gemacht, auch im Wasser, hätte man kaum was gesehen und hätte nur mit Fackeln rumrennen müssen.

  • Mit der Dunkelheit habe ich eigentlich keine Probleme. Wenn ein Level dunkel ist spiele ich halt am Abend oder später.

    Ich will nähmlich die Levels so spielen wie die Levelbauer sich das ausgedacht haben.

    Bis jetzt habe ich mich nur über 2-3 beschwert die nun wirklich sehr dunkel waren.

    Am Rechner oder Monitor habe ich noch nie was geändert. Kann man aber machen.

    Sehr gut gefallen mir die neuen Levels die sich etwas von den ofiziellen absetzen und mit neuen Ideen herkommen.

    Natürlich aber auch Egypt, Venice, Xmas, Easter, Oriental, Ship ..

    Und ja, bei mir passt es auch, aber ziemlich knapp. Die 1 ist noch zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!